[Free] Schmerzen?

D
doperd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.15
Registriert
23.03.08
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo Leute,

Meine Band und ich wollen nun ein bisschen mehr mit Screamen machen und als Gitarrist sollte ich diesen Part übernehmen.
Ich habe bis jetzt noch nie wirklich großartig gescreamt, gegrowlt oder sonst was.
Heute hatten wir ca. 3-4 Std Bandprobe und haben recht viel mit Screaming gemacht, doch nun habe ich schmerzen im Hals.
Ich habe in anderen Themen gehört man sollte aufhören, da man seinen Stimmbändern schadet. Oder man soll die richtige Technik lernen.
Könnt ihr mir Tips geben wir ich es richtig machen kann, ohne am Abend Halsschmerzen zu bekommen?

Ich werde in der nächsten Woche 15 Jahre alt. Hat das was zu bedeuten?
Kann einer mir das iwi erklären? Wäre Super.
Danke schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Ende 14 ist vielleicht wirklich etwas zu früh... in dem Alter hab' ich damals auch angefangen, und das erste Jahr war meine Stimme teilweise eine Woche einfach weg. Das Ende des Stimmbruchs ist nicht nur von der Stimmlage abhängig, deine Stimmbänder wachsen vielleicht noch. Abgesehen davon wäre es sinnvoll, zu wissen, was du unter Screaming verstehst. Eure Musik hört sich stark nach Emo-Pop an; Vertreter dieser Stilrichtung meinen damit oft etwas anderes. (Zumeist hirnloses Anschreien des Mikros.) Black Metal, DAS ist Screaming. Wenn du 'ne hohe Stimmlage hast, solltest du dir speziell kraftvolles Schreien auch gut überlegen, wenn's davon mehr sein soll.

Ansonsten: Das Forum ist voller Tutorials und Threads mit genau deiner Frage. Stöber' ein bsischen herum, dann wirst du fündig werden. ;)
 
oh gott, warum benutz du denn die SUFU net?
dazu gibts schon einen thread

also, wenn du eine technik erlernen willst, solltest du dir mal erstmal durchlesen, was für welche es gibt:
hier steht zwar erstmal net drinnen, wie sie gemacht werden, aber damit kennst du schon mal die wörter. LESEN!

dann , falls du beim durchlesen der folgenden freds was net versteht, keine panik:unser lexikon

nützliche threads:

einen blick hier rein

shouten auch jung?

lautstärke

die technik, die dich wahrscheinlcih am meisten interessieren dürfte


anhang: schmerzen haben ist IMMER schlecht. was nach schreien klingt, muss net schreien sein.
 
Taste dich langsam an die Fry-Screams ran. Am Anfang klingts nach nix und is wahrscheinlich auch zu leise aber mit der Zeit und ein bisschen Übung wird das schon.
Sollte die Technik sein, die du für deine Musik verwenden willst.

Zum Alter. Bei Fry kann man eigentlich nicht allzu viel falsch machen. Es ist eher so, dass es entweder gut klingt oder eben nicht. Deswegen kann ichs dir empfehlen.
Solltest halt so Dinge wie Bauchatmung, daraus resultierend die Stütze und andere Dinge können.
Von False Chord würd ich in deinem Alter die Finger lassen. Hab zwar selber mit 16 damit angefangen aber da kann man sooo viel falsch machen und ich hab Glück gehabt, dass ich mir meine Stimme nicht ruiniert habe. Fehler gehen hier sofort auf die Stimmbänder. Aber das ist eh nicht die Technik die du anstreben solltest.
 
Zum Alter. Bei Fry kann man eigentlich nicht allzu viel falsch machen. Es ist eher so, dass es entweder gut klingt oder eben nicht. Deswegen kann ichs dir empfehlen.
Solltest halt so Dinge wie Bauchatmung, daraus resultierend die Stütze und andere Dinge können.
Von False Chord würd ich in deinem Alter die Finger lassen. Hab zwar selber mit 16 damit angefangen aber da kann man sooo viel falsch machen und ich hab Glück gehabt, dass ich mir meine Stimme nicht ruiniert habe. Fehler gehen hier sofort auf die Stimmbänder. Aber das ist eh nicht die Technik die du anstreben solltest.

Vor allem kann man auch auf dem richtigen weg bei false chord sein, und sich trotzdem verletzen. merks immer wieder, wenn ich länger kein fc gemacht habe, dass n kratzen im hals kommt
 
Ja. Hatte das gestern auch bei der Probe. 20 Minuten lang ist nix gegangen und ich war schon vollkommen verzweifelt und vor allem hatte ich eben dieses besagte Kratzen im Hals.
Hab recht leise geshoutet. Dann hab ich mal einen ordentlichen Brüller ohne Mikro gemacht und dann hatte ichs wieder.
Im Prinzip ist es schon eine recht gefährliche Sache und man braucht meiner Meinung nach Stimmbänder die einem Fehler vergeben, weswegen ich eigentlich jedem Fry empfehlen würde. Auch schon alleine deswegen da es sicher um einiges flexibler ist, wenn mans mal kann
 
Im Prinzip ist es schon eine recht gefährliche Sache und man braucht meiner Meinung nach Stimmbänder die einem Fehler vergeben, weswegen ich eigentlich jedem Fry empfehlen würde. Auch schon alleine deswegen da es sicher um einiges flexibler ist, wenn mans mal kann

Ja, aber ich glaube das braucht man generell, wenn amn so was machen will :D
Auch bei fry hab ich mich oft genug verletzt (Bei feuchtem fry ist sicherlich am allerwenigsten Verletzungspotenziel da)
 
mmn sollte jeder zuerst fry lernen, ob trocken oder feucht ist eigentlich egal...

dann die taschenfalten, denn die kann man zum akzentgeben verwenden, und kombinieren mit dem davor erlerntem. ausserdem klingen sie mmn fetter...^^

aber fry als technik ist ewben vorallem für junge leute wichtig, aber durch den stimmbruch müsste sich der klang von dem fry doch auch verändern, oder?
 
man kann fry mit taschenfalten kombinieren .... das will ich hören
...
theoretisch ist es ja möglich
 
praktisch auch
 
Wichtig ist halt einfach die Grundlagen des Gesangs auch ein wenig zu lernen und zu verstehen. Hätt mir nicht so weh getan wenn ich die Grundlagen schon gekonnt hätte.

Ich weiß nicht ob ihr das Video kennt wo dieser 16 Jährige der bei DSDS war George Fisher (Corpsegrinder, Cannibal Corpse) gegenüber steht und er schön demonstriert wo der Unterschied zwischen einem Schrei mit und ohne Druck aus dem Bauch ist.
 
Wichtig ist halt einfach die Grundlagen des Gesangs auch ein wenig zu lernen und zu verstehen. Hätt mir nicht so weh getan wenn ich die Grundlagen schon gekonnt hätte.

Ich weiß nicht ob ihr das Video kennt wo dieser 16 Jährige der bei DSDS war George Fisher (Corpsegrinder, Cannibal Corpse) gegenüber steht und er schön demonstriert wo der Unterschied zwischen einem Schrei mit und ohne Druck aus dem Bauch ist.
Meinst du das hier? http://youtube.com/watch?v=JAgOXPb4HKY

Wobei das nur bedingt als Vergleich geeignet ist, da es sich hierbei um Growling mit Death handelt. Und das ist ziemlich sicher nicht das was er sucht.
mfg
 
der klingt (corpsegrinder) als hätte er sich wirklich die stimmbänder ruiniert...
 
der klingt (corpsegrinder) als hätte er sich wirklich die stimmbänder ruiniert...
Ja klingt schon sehr so. Wobei er in mehreren Interviews behauptet, dass er auch schon als Kind eine recht schwache Stimme hatte.
 
klingt aber sehr dauerheiser. vll hats da jemand gerade am anfang etwas übertrieben
 
Ja. Eigentlich ein schlechter Vergleich, da er echt immer dauerheiser klingt (sie die Ansagen auf deren Live-DVD). Und es ist auch eine andere Technik (wenns eine ist *g*).
Aber ich wollte nur den Vergleich zwischen gutturalem Gesang, einmal mit und einmal ohne Stütze anstellen und da passt das schon recht gut.
 
er begründet es damit, dass er jeden tag singt..naja
 
Also Death metal mach ma ned... und so n growln brauch ma nicht.
Is nur die Sache... ich weiß ned wer sich unsere Musik angehört hat, wobei sie dort noch recht Soft klingt...aber dort wollen wir diesen ScreamSachen anwenden.
Wir wollen Grob gesagt mehr in die Emocore - Screamo richtung gehen und dafür bräcuehten wir die ScreamTechnicken.
 
Also Death metal mach ma ned... und so n growln brauch ma nicht.
Is nur die Sache... ich weiß ned wer sich unsere Musik angehört hat, wobei sie dort noch recht Soft klingt...aber dort wollen wir diesen ScreamSachen anwenden.
Wir wollen Grob gesagt mehr in die Emocore - Screamo richtung gehen und dafür bräcuehten wir die ScreamTechnicken.
 
hallo zusammen
momentan hab ich die ehre, bei einer Metalcore Band den Leadgesang zu übernehmen. Nach einer zeit habe ich endlich entdeckt, wie ich meine stimme gerne hätte und hab sie demnach angepasst.(Ziel: relativ mittelmässiges screaming) Leider habe ich das Problem, das mir nach einer 3 stündigen probe die rechte seite des halses ziemlich schmerzt. Wie ist dem zu helfen?
Zusätzlich wollte ich noch fragen, inwiefern sich der sound verändert, wenn man den mikrokopf mit beiden händen umklammert und da rein shoutet.

mfg und danke im vorraus

EDIT: Durch etwas recherche habe ich erfahren das es um die gewünschte richtung die ich shouten möchte um feuchtes fry handelt. Mit welchen übungen kann ich meine stimme so verändern ohne das sie schmerzt? Wenn von bauchgesang gesprochen wird, wie merke ich denn, wenn ich aus dem bauch ehraus singe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben