[Free] Stimme tiefer geworden durch Shouten?

  • Ersteller TheSohm
  • Erstellt am
T
TheSohm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.11
Registriert
18.11.06
Beiträge
67
Kekse
0
Grüße, mir ist etwas komisches passiert....

Gestern hab ich beim Proben falsch Geshoutet und hatte am abend ein kratzen im Hals, eindeutig überbelastet. Ich habe bis heute Mittags nichts mehr gesprochen um meine Stimme zu schonen, mein Hals fühlt sich mittlerweile auch wieder normal an, aber meine Stimme ist auf einmal viel tiefer? als ob ich die oberen Frequenzen verloren hätte.

Der Grundton meiner stimme schwingt auf einmal viel prägnanter mit und der Stimmumfang ist auch nach unten gegangen (die untere Grenze nicht weiter runter aber die Obere). Während andere sich wohl über eine teutonisch männliche stimme freuen würden hoffe ich dass sich das bald wieder legt denn sonst kann ich 90% unserer lieder nicht mehr singen.


Hat jemand von euch das schon mal erlebt? Ich hab angst das meine Stimme so bleibt...
 
Eigenschaft
 
naja nach der probe hab ich genau das auch ^^. aber es geht weg, keine panik :D
 
das ist auch eine form von heiserkeit glaube ich, aber nicht ganz so bedenklich.
habe ich auch schon mal bei erkältungen gehabt..da war meine stimme ein ganz tiefes knurren einmal :rolleyes:
 
Ganz so unbedenklich isses nicht. Das "tiefere" kommt davon, dass die Stimmbänder geschwollen sind. Stimmt, das passiert auch bei Erkältungen. Aber wenn es vom Singen kommt ist es ein Zeichen dafür, dass Du so nicht weiter machen solltest.
...hast Du ja aber selbst erkannt ;) ...
 
EDIT: oh hätte lesen solln... wenns im Hals kratzt... is es natürlich schlecht!

lg
 
Also ich finde dieses "Stimme brechen", wie ich es nenne, sehr gut und wichtig. Die Höhen kommen nach einer Zeit wieder. Dieses Überlasten darf aber nicht öfter als alle 3 Monate vorkommen, ansonsten ist es ungesund. Und wenns weh tut beim Singen aufhören, aber erst wenns wirklich weh tut und nicht nicht nur kratzt.

Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass dadurch nach und nach das Stimmvolumen zu nimmt. Die Stimme hört sich voller an und man bekommt eine schönere Stimmfarbe. :)
 
ähm NEIN^^dein stimmvolumen nimmt nahc de rzeit mit richtiger technik von selbst zu und schönere stimmfarbe ist ansichssache und auch wenns "nur" kratzt ist es schädlich oO
 
Naja wenns kratzt reicht kurze Pause, Apfelsaft trinken oder ein Geleebonbon nehmen und weiter gehts ;D
 
ja, bisses dann 5 mins wieders kratzen anfängt :screwy: und dann dauerts nurnoch 2 mins dann eine min, dann kratzts dauernt, und dann biste aufm besten weg ne schrott stimme zu ham ;)
wenns kratzt nicht ignorieren, meistens hängt kratzen mit falscher atemtechnik zussammen, oder damit dass man mim hals gequetscht hat (was ja eigtl dasselbe is) also genau gucken, und versuchen besser zu machen
 
also mein hals kratzt auch dabei ich weiß aber auch dass da was falsch ist^^ das ist dann ein unterschied zu denen die glauben dass es nicht schlimm ist
 
hmm naja, solangs nicht immer passiert finde ich kratzen nicht schlimm. Also manchmal, wenn man so voll abgeht singt man eben falsch und dann kommt das xD

also so ist das bei mir jedenfalls. Ich empfehle "Islamos" Tabletten übrigens, die legen sich wie ein Schleim in den Hals und das kratzen ist weg.
 
die frage is, wie man schleimige stimmbänder richtig kontrollieren will..
 
also bei mir klappts, der Schleim löst sich dann schnell wieder beim Screamen und ich hab ein angenehmes Gefühl
 
fürs feuchte fry wär son bisserl schleim sicher auch von vorteil, welche technik benutzt du denn?
 
hmm naja, solangs nicht immer passiert finde ich kratzen nicht schlimm. Also manchmal, wenn man so voll abgeht singt man eben falsch und dann kommt das xD

also so ist das bei mir jedenfalls. Ich empfehle "Islamos" Tabletten übrigens, die legen sich wie ein Schleim in den Hals und das kratzen ist weg.

Dito! Die sind genial.. Aber man sollte trotzdem schauen, dass man es wegbekommt (ja ich kann gut reden -.- .. hab selbst öfters Schmerzen, bzw unangenehme Gefühle)
 
s4lty da bist du nicht der einzigste^^aber ich wüsste auch nciht wie es ohne leichten kratzen gehen sollten wenn ich bei fry den hals nciht enger mach krieg ich den ton nciht ordentlich hin^^

666 post welch böse zahl XD
 
ach was, das geht einfacher als du denkst, ich schätz mal du bist dann nicht so laut wie rufen oder?
mach mal mit hoher aber cleaner bruststimme rooaar, ganz ruhig und locker sein dabei, und dann versuchst du dasselbe mim rattern in der selben höhe zu machen, so hab ich damit angefangen
 
ja werd ich bei der nächsten bandprobe wohl mal probieren also erst clean rufen und während des rufen fry reinmischen?
und nein ich bin leider nicht so laut wie rufen deswegen hab ich ja pa und frys^^
 
also entweder versuchen beim rufen fry reinzumischen, oder mit dem grundgeräusch zu rufen, oder mim grundgeräusch, also leise erst, dann hoch gehen, auch wenns scheiße klingt egal, also noch nicht erstmal druck geben, dann wenn du nejöhe hast, auf der du bleiben kannst, lauter werden (aber bei beidem solltest dus hoch angehn, das geht ja einfacher)

ja ich dachte mir, dass du nicht so laut bist, weil du gesagt hast du quetscht. als ich mit fry aufgehört hab, hab ich am ende auch nurnoch ca in sprechlautstärke gemacht und dabei gequetscht, wei ich mich dafür nich aufwärmen musste.
und wenn man laut ist, quetscht man automatisch nicht, so hatte ich das gefühl
manchmal ist mehr eben auch einfach mehr ;)
 
ja ich werd es mal ausprobieren im proberaum^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben