[Free] Vom Shout zum Clean Gesang, geht das?

  • Ersteller Furasoul
  • Erstellt am
F
Furasoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Registriert
01.03.11
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo,

man hört ja oft Gerüchte das man vom Shouten nicht direkt zum Clean übergang kommt, und umgekehrt. Da ich´s nicht kann wollt ich fragen ob von euch einer weis ob das überhaubt geht.
Wobei man ja aufpassen sollte, dass es evtl Lieder geben mag wo es geht, aber die dann via Tontechnick so geschniten sind das es geht, das mein ich natürlich dann nicht ;D


also danke schonmal :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht.

Wenn man im Rufmodus ist, mischt man ja seine Stimme mit rein (zumindest bei Fry, bei Death verzerrt man ja sowieso die reine Stimme (zumindest ich) und zu False Chords kann ich nix sagen) .

Also bei mir geht das solala (mit Fry), ich machs aber auch erst seit kurzer Zeit richtig (also von der Technik her), und Death geht ohne Probleme.
 
Und könnte man "richtige" Frys zum Clean-Gesang bringen?
 
also man kann nicht gleichzeitig screamen und clean singen, falls du das irwie meinst. was aber eben durchaus sehr gut geht, ist clean anzufangen und immer mehr verzerrung draufzupacken, bis man voll verzerrt ist. braucht nat auch übung und kontrolle langsam und übergehend zu verzerren.
 
Warum soll das nicht gehen? Mit etwas (gezielter) Übung kann man freilich stufenlos von clean zu guttural hin- und herwechseln. Dass man das trainieren muss ist natürlich klar, vor allem ein relativ schneller und trotzdem flüssiger wechsel ist nicht ganz trivial. Fang erst mal langsam mit scream an und gib nach und nach Stimme dazu (oder umgekehrt) und versuch dann, das mit der zeit schneller und flüssiger hinzukriegen. Ich kann z.B. auch von pig squeals fließend auf clean wechseln und umgekehrt, kann sehr lustige Effekte geben :D
 
Es funtioniert eigentlich mit jeder technik, klingt allerding eigentlich (fast) nur beim shouten gut.
find ich zumindestens. und es wird auch meistens nur beim shouten angewendet.
 
Wenn man Metalcore als Stilrichtung zugrunde legt, hast du vermutlich recht. Aber da scheint ja unabhängig von irgendwelchen Wechseln nur clean und shouting erlaubt zu sein^^
 
von fry in clean und umgekehrt ist absolut kein problem... bei growl grunt und power frys eher schwierig da diese die stimmenbänder doch ein wenig strapazieren und danach das töne treffen irgendwann eher einem lottogewinn gleicht ;)
 
Von Growls zu clean ist wirklich relativ schwierig. Relativ unproblematisch und meiner Meinung nach auch stilistisch interessanter ist der fließende wechsel von clean zu tiefen growls. Das geht eigentlich sogar ziemlich einfach und kann an der passenden Stelle im Song ziemlich "böse" klingen.

Das mit dem Töne treffen in die umgekehrte Richtung ist natürlich nicht ganz trivial aber keinesfalls unmöglich. Entgegen der landläufigen Meinung kann man ja durchaus auch gezielt bestimmte Töne growlen, also da schon drauf achten, dass man dem Melodieverlauf folgt. Dann geht das eigentlich auch einigermaßen zuverlässig.
 
Okay, danke schonmal für die Antworten :D
 
Offtopic: Der typ is auch wahnsinn was der mit seiner stimme so anstellt *g* Frag mich oft wo der das gelernt hat ;>
 
[OT] Der erinnert mich gerade bei dem was ich gepostet hab an Phil Anselmo auf CFH. :gruebel:
 
Was mich eigentlich viel eher interessieren würde… Kann hier einer im Forum seine Taschenfalten in etwa so einsetzen wie beispielsweise Matt Shadows von Avenged Sevenfold? Dabei gehts eigentlich nicht so sehr ums gleich klingen, eher um die Art der Zerre. Weiß nicht wies bei euch is, aber wenn ich meine fry zerre mach, dann hab ich keine wirkliche Zwischenstufe die eine ähnliche Zerre hat. Man merkt vom Cleanen den langsamen Druckaufbau und dann setzt langsam eben die Stimmbandzerre ein (meine Taschenfalten halten sich schon seit langem versteckt *g*).
Bei so leuten wie Corey Taylor (mal Schäden außer Acht gelassen) und M. Shadows hab ich immer das Gefühl bei denen gehts irgendwie in die andere Richtung, die entspannen da total ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben