freeware: Drummloop Software

  • Ersteller schrotty
  • Erstellt am
schrotty
schrotty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
11.02.07
Beiträge
380
Kekse
1.128
Hallo liebe Bassergemeinde,

ich würde gerne wie oben schon gesagt eine Drumsoftware zu Übungszwecken haben. Sie sollte schon einige verschiedene Drumspuren beinhalten(z.B. nach Musikrichtungen). Was nutzt Ihr so für Software? Gibts das was für lau?

Schon mal danke für die Antworten.

Grüße
Schrotty
 
Eigenschaft
 
Hi das mit der software hatte ich auch mal verscuht aber es wurde mir zu blöd
alle brauchbaren waren teuer..sehr teuer. Oder sie warten so kompliziert das ich sie nicht verstanden habe. wenn wer was weis würde es mir auch reizen , aber ich hab mir damals ein multieffektgerät besorgt mit drummachine und hab jetzt tuner drummachine + zig effekte in einem.

Und wenn ich auf der bühne bin ist alles bypass. Leider ist das sowas ncht für low budget zu haben. Aber ich eine ne investiion wert.

Gruß
 
Zum Üben und für meine Schüler benutze ich das hier:

DrumStation DT-010

Zum Üben reicht's, die Loops muss man sich halt selbst programmieren. Das ist aber kein Problem.
 
Hi,

ich bin neu hier und grüße deshalb alle erstmal recht herzlich. Nettes Board hier.

Zum Thema:
Als ich vor ein paar Monaten wieder mit dem Bass spielen angefangen habe, kam mir auch der Gedanke, ein paar Drums per Software abzuspielen. Doch dann fiel mir plötzlich ein, daß in den tiefen meines Kellers irgendwo noch eine alte Drummachine rumliegt. Es handelt sich dabei um die gute (asbach-ur-) alte HR-16 von Alesis.

Das Gerät kann ich nur empfehlen, wenn man knapp bei Kasse ist und sich nicht den Stress per Software geben will. Außerdem kann man die problemlos überall mit hinnehmen, falls man mal mit anderen Kollegen ohne Schlagzeug da steht. Einfach schnell an einen Verstärker angeschlossen und fertig.

Die HR-16 taucht eigentlich mit gepflegter Regelmäßigkeit bei Ebay oder auf Flohmärkten auf und ist preisgünstig zu ergattern. Ok, das Gerät wurde Mitte der 80er gebaut und ist somit nicht mehr viel wert und natürlich für die heutige Zeit eher zu belächeln.

Trotzdem bietet sie ein paar, auch heute noch, annehmbare 16-Bit-Samples. Für das Üben zuhause reicht sie dicke und macht außerdem noch mächtig Spaß, da sie extrem einfach zu bedienen ist.

Lange Rede kurzer Sinn............lieber mal nach einer billigen Drummachine umschauen. Software kostet unter Umständen viel Zeit und Nerven. Zumindest ging es mir immer so. Mit der HR-16 hat man in wenigen Minuten ein paar ordentliche Patterns eingespielt. Und das wahrscheinlich sogar, wenn man das Gerät zum ersten mal benutzt.

Achtung! Falls sich jemand so ein gutes altes Stück zulegen will, bitte darauf achten, daß es sich nicht um die HR-16B handelt. Ich kann mich zwar nur noch düster erinnern, allerdings glaube ich, daß diese mehr Samples aus dem Elektrobereich hatte. Falls ich da falsch liege, lasse ich mich gerne verbessern. Wer ein einfaches natürliches Schlagzeug sucht, sollte lieber zur normalen HR-16 greifen. Die dürfte auch billiger zu haben sein, da die "B" das Nachfolgemodell mit wesentlich mehr Samples war. Für meine habe ich mal 20 Euro bei Ebay gezahlt.
 
Ich kann nur die kostenlose Demo-Version von Addictive Drums empfehlen ( http://www.xlnaudio.com/?page=downloads&d_page=demoversion ). Da das ein virtuelles Instrument ist, brauchst du noch ein Programm, mit dem du es starten kannst. Ich nutze hierfür das ebenfalls kostenlose Programm Reaper ( http://www.reaper.fm/ ). Das ist vielleicht erstmal ein bisschen Gefrickel, bis es läuft, aber dann ist es super. Es sind schon 300 Rhythmen aus verschiedenen Bereichen dabei und man kann auch welche selber programmieren. Ich bin damit auf jeden Fall sehr zufrieden.
 
... Es sind schon 300 Rhythmen aus verschiedenen Bereichen dabei und man kann auch welche selber programmieren.

Hey!..
Hätte eine kurze Frage an dich..
Wie mach ich das am besten? Gibts keinen Besseren weg als es mit nem Keyboard einzuspielen?
 
man kann die Beats auch einprogrammieren.
Du musst auf jeden Fall erstmal oben auf INSERT klicken und dann NEW MIDI ITEM auswählen. Dann fügt der eine neue Midi-Spur ein. Über einen Doppelklick auf diese kommst du in die Drummap, wo du die Beats eingeben kannst. Ist eigentlich ziemlich selbsterklärend. Wenn du die linke Maustaste gedrückt hältst und mal über die Keyboard-Tastatur links am Rand ziehst, solltest du eigentlich hören, bei welchen Tasten welche Trommeln liegen. Auf C1 ist zum Beispiel die Bass Drum. Mit Doppelklick auf die Kästen links daneben setzt man dann auf diese Zählzeit einen Bassdrumschlag. So macht man das dann für alle gewünschten Trommeln. Das geht natürlich genauso mit anderen Instrumenten (zB Piano). Da muss man dann nur ein anderes Vsti-Instrument reinladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben