Frei verfügbare Irish Folk Noten fürs Cello

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
mich packt es gerade mal wieder und ich suche nach typischen Irish Tunes, die man mal Solo auf dem Cello schmettern kann....werde allerdings leider kaum fündig :(. Kennt jmd. eine oder mehrere gute Anlaufstellen?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi Fiedl,

Bei irish-tunes wird das Meiste mit mehrern Instrumenten unisono geschmettert.
Ich würd an deiner Stelle nach normalen song-Büchern für Geige, oder tinwhistle schauen
und (falls du das unbedingt brauchst) selber in den Bass-Schlüssel umschreiben.

Noten sind das eine - wie es sich anhören soll, wieder was anderes.
Das Salz in der irischen-Suppe sind die grace-notes. (Triller und Verzierungen)
Die werden eigentlich nie notiert, die bastelt man selber rein.

So kommt es, daß die Lieder aus dem song-Buch, wenn man sie blank so spielt, wie es dort steht,
fürchterlich langweilig nach eingeschlafenen Füßen klingen.

Von daher empfehle ich, lieber nach guten Tonkonserven zu suchen und sich auf sein Gehör verlassen.

Übrigens ist irish-folk eine lebendige Tradition - ganz anders, als in Deutschland.
Beim irish folk sind Veränderungen erlaubt - jeder Musiker spielt so virtuos, wie er es hinbekommt, oder:
man kann ein einfaches Stück einfach spielen, oder auch saumäßig kompliziert.

Bei einigen Liedern ist es teilweise extrem: würde man die Melodie-Noten rot schreiben und die Verzierungen
schwarz ausnotieren, hätte man ein überwiegend schwarzes Notenbild.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Fiedl,

vielleicht gefällt Dir ja dies hier

Devil and the Dirk mit Noten
http://www.youtube.com/watch?v=luSljspRo6g

.... und ich klinke mich gleich mal mit ´ner Suche ein. Und zwar suche ich die Noten von dieser Variation ? des Stückes. Gab auch mal ein schöne geradeaus gespielte Version von Natalie McMaster, die aber netzweit nicht mehr so zu finden ist.
Muss auch nicht umsonst sein.

http://www.youtube.com/watch?v=BfLgJQLmyAE


Grüße
Kylwalda
 
Danke für Eure Antworten. Mir ist schon klar, dass Irish folk sehr viel auf ähnlichen Schemata und improvisation abläuft...hierfür braucht es dann jedoch tatsächlich oft mehre Musiker, die sich gegenseitig Vorlagen geben, Rythmen entwickeln, etc. Da ich alleine bin, bin ich jedoch auf der Suche nach Noten, die mir Themen und Ideen schon vorgeben und mich so auch in folk klassiker einführen. Ich habe bei Amazon ein entsprechendes Buch bestellt und werde berichten :)
 
Ceolas ist da eine gute Anlaufstelle, die Seite gibt es schon sehr lange und unter Tunes wird jeder erstmal "satt".

Die Noten bzw. Tonarten sind meistens so, dass sie auf der Fiddle in der ersten Lage (alles darüber ist die Zone des ewigen Kolofon) gespielt werden können.
Die meisten Tunes sind ja sehr schnell zu spielende Tänze - bis auf Songs, Airs und die alten O'Carolan Stücke, darauf kannst du dich ja zunächst konzentrieren.
Ob die schnellen Tänze auch auf dem Cello so flott spielbar sind, kann ich nicht beurteilen, ist sicher nicht einfach.
Eventuell musst du die Toanart ändern, z.B. von G runter nach C, wenn du sonst meist ungünstige Lagewechsel bekommst. Hat allerdings den Nachteil, dass du dann nicht ganz so sessiontauglich bist, falls das gewünscht ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben