Freie Online Liederbücher gesucht

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.690
Kekse
4.417
Eigenschaft
 
Die Lieder bei Freenotes sind (zumindest nach deren Angaben ;) ) alle Traditionals, Volkslieder etc bzw. Klassische Kompositionen, die z.größten T. Gema-frei sind, bzw. deren Komponisten länger als 70 Jahre tot sind.

Viele Lieder des von dir erwähnten "Student für Europa" (mit dieser Serie bin ich auch gitarristisch "groß" geworden, ich habe sie alle!) stammen aber von noch lebenden Musikern und fallen
daher unter das Copyright. Mit dem Erwerb der Bücher erwirbst du also auch das Recht, diese Noten zu besitzen. Daher wären alle digitalen Kopien der "Student für Europa"-Bücher - sofern sie frei im Netz stünden - illegal.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so nebenbei, es geht hier nicht um die GEMA, die kümmert sich um die Aufführung von Musik, sondern um das Urheberrecht. Und ich bin mir relativ sicher, dass der schöne Disclaimer bei den "Lagerfeuerliedern" rechtlich völlig irrelevant ist. Der Autor schreibt ja auch im Kleingedruckten, dass er Texte sofort entfernen wird, wenn ein Urheber das wünscht, weil er sie eben eigentlich nicht veröffentlichen darf.

Legal veröffentlichte Sammlungen zum Nulltarif mit aktuellen Liedern wird es nicht geben, weil die Künstler ja auch was verdienen wollen.
 
Mein Interesse an juristischen Details ist begrenzt, aber Liederbücher nur mit Traditionals interessieren mich auch.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben