Freischwingendes Tremolo ?

  • Ersteller riffstroker
  • Erstellt am
riffstroker
riffstroker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.17
Registriert
23.08.06
Beiträge
55
Kekse
9
Ich habe ein Tremolosystem in meiner Ibanez wie in dieser hier:

http://www.musik-service.de/ibanez-sa-120-bk-prx395740433de.aspx

Ist das nun ein freischwingendes Tremolosystem ? Weil mein E-Gitarrenlehrer hat gesagt, dass man bei einem freischwingendem nicht die Saiten runterstimmen sollte (Also dropped D Tunings usw.), da die nie den Ton ergeben und sich das dann dauernd alles verstimmt.

Ist das so ? und welches Tremolosystem ist es ?^^

Danke schon mal im Vorraus !
 
Eigenschaft
 
Nein, das ist ein festes Tremolosystem. Kannst aber auch bei einem freischwingenden (Floyd Rose) runterstimmen, ist nur mit viel Aufwand verbunden. Und dauernd verstimmen tut es sich auch nicht. Ein Floyd Rose ist eigentlich gerade deswegen toll, weil wenn man das einmal stimmt brauch man auch 2 Wochen nicht nachstimmen.
 
mhm okay danke Dir !
 
Welche Gitarre hast du denn?
Ist doch ganz einfach, wenn das Vibrato (erstaunlich wie sich so ein Fehler über so eine lange Zeit halten kann, Gitarristen sind einfach zu konservativ) auf dem Korpus liegt, ist runterstimmen kein Problem, wenn es in der Luft hängt, dann ist das etwas schwieriger.

Da ich ungern vorkäue, hier eine kleine Denkaufgabe, für den Fall, dass das Vibrato schwebt:
Wenn du runterstimmst, was passiert dann mit dem Saitenzug?
- er bliebt gleich
- er verringert sich
- er wird höher

Gesetz den Fall, er veränder sich, wo könnte man dem entgegenwirken?
Kleiner Tip, dreh die Gitarre dann mal um.....
 
erstaunlich wie sich so ein Fehler über so eine lange Zeit halten kann, Gitarristen sind einfach zu konservativ

Die meisten verstehen halt nicht, was man meint, wenn man Vibrato statt Tremolo sagen würde. Und in den Artikeln, egal auf welchen Seiten, steht auch immer Tremolo deswegen KANN sich Vibrato ja garnicht etablieren. :mad: :mad:

Ach und zur Erklärung: Ein Vibrato erzeugt Tonhöhenveränderungen, ein Tremolo Lautstärkeveränderungen. Deswegen ist das ein Vibrato-, kein Tremolosystem. :cool:
 
jaja da habt ihr recht ^^

erstmal ich hab ne Ibanez gsa06 LTD (Hier klicken !)
also mein E-Gitarrenlehrer sagte mir dass ich die Schrauben fester ziehen sollte (also die hinten vom Vibrato) so das hab ich auch gemacht. Nun ist das Vibratosystem auf dem Korpus.

Also ist mein Vibratosystem ein festes ? Aber warum konnte ich dann vorher die Tonhöhe mit dem Hebel auch nach oben hin ändern ?
 
Tja, dein Vibrato ist im Prinzip ein schwebendes, du hast es jetzt zu einem aufliegenden gemacht.
Ist nicht ganz die Methode, die ich angewandt hätte, aber wenn du oft umstimmen willst, geht das schon in Ordnung.
 
Was wäre denn Deine Variante gewesen ?
 
Wenn du dauerhaft das Tuning wechseln willst, dann würde ich so vorgehen.
Das Vibrato ist waagerecht zum Korpus eingestellt.
Du hälst es so fest und stimmst runter.
Wenn du es loslässt, wird es sich Richtung Korpus neigen.
Du drehst die Schrauben, die die Federn des Vibratos halten, so weit heraus, dass das Vibrato wieder parallel zum Korpus schwebt.
Noch Feinstimmen und fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben