fremde bilder auf meiner hp

von Wiebel, 26.09.06.

  1. Wiebel

    Wiebel Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    14.04.08
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 26.09.06   #1
    Ich bin grade dabei meine eigene Homepage zu erstellen und würde mal gerne von euch wissen, ob ich einfach bilder aus google, etc. nehmen darf(z.B.nen Nasenaffen oder so) oder ob das verboten ist.
     
  2. CyrusEx

    CyrusEx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.06
    Zuletzt hier:
    1.03.10
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Ravensburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    153
    Erstellt: 26.09.06   #2
    grundsätzlich gilt immer das urheberrechtsgesetz. google findet immer nur bilder, die in eigenständige homepages eingebettet sind und somit höchstwahrscheinlich unter copyright stehen.
    musst du im impressum der jeweiligen site nachlesen und wenn da nix drinsteht beim webmaster der seite anfragen.
     
  3. Vali

    Vali Vocalmotz Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    4.704
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.398
    Kekse:
    32.703
    Erstellt: 26.09.06   #3
    Ist verboten. (Man lese "Das Bild ist möglicherweise verkleinert dargestellt und urheberrechtlich geschützt."
    Es sei denn, du bist auf einer seriösen Gif-Seite (z.B. PixelQuelle.de - Deine kostenlose Bilddatenbank für lizenzfreie Fotos ) oder fragst den Urheber der Bilder um Erlaubnis. Ist ganz einfach. Gehst auf die Originalseite mit dem Bild, schaust im Impressum der Seite nach der email-Adresse des Verantwortlichen und fragst höflich um Erlaubnis. Keine Angst, sie beißen nicht.
     
  4. Wiebel

    Wiebel Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    14.04.08
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 26.09.06   #4
     
  5. gainer

    gainer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    570
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.09.06   #5
    Also ersma "JA" es ist verboten,
    aber trotzdem schert es niemanden, wenn du einfach sachen wie zB. Bandlogos auf deinen eigenen server hochlädtst und dann zeigst. Mit vielen sachen wird ja auch eher werbung gemacht. Aber nimm niemals sachn von anderen servern und verlink einfach den link als bild auf deine HP. 1tens verbauchste damit der ihren Traffic und das mag niemand und 2ten sehen die das direkt^^

    Natürlich vorher "immer" "nachfragen"...:)

     
  6. Vali

    Vali Vocalmotz Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    4.704
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.398
    Kekse:
    32.703
    Erstellt: 27.09.06   #6
    Pfui, sowas (Hotlinking) verursacht beim Webspacebesitzer hohe Traffickosten und er kann - wenn er halt dagegen ist, dass du das machst, was meist der Fall ist - horrende Schadensersatzsummen wegen Bandbreitendiebstahl verlangen. Lieber ihn per email lieb fragen und selbst hochladen!! Wüsste nicht wo da ein Problem sein sollte. Die meisten freuen sich über solche Emails und sagen gerne ja!

    Hier ein sehr guter Artikel über Anschreiben an Künstler: Die Schatzwächter - Fair im Netz