• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Fremde Melodie im eigenen Werk - wo und wie nachfragen?

  • Ersteller dianoia
  • Erstellt am
dianoia
dianoia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.21
Registriert
03.10.11
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Cuxhaven
Hallo,
nach vielen Recherchen weiß ich ziemlich sicher, dass ich für mein neues Stück wohl doch besser mal bei dem Rechteinhaber die Erlaubnis holen sollte, dass ich auf Grundlage der Melodie eines seiner Stücke ein komplett neues Stück geschrieben habe (mein Stück ähnelt in nichts dem Original - bis auf die Hookline, die ich nachgespielt habe.)
Ich habe auch über die GEMA-Suchmaschine alle beteiligten Komponisten/Musiker des Originals - aber wie frage ich jetzt nach?

Schreibe ich eine eMail an das Plattenlabel? An den Komponisten? An den Künstler?

Bei Spotify steht als Urheberrechts-Info zu dem Stück: "(C)(P) 2015 Secret City Records Inc. under exclusive licence to Domino Recording Co Ltd"

Oder muss ich mich an die GEMA wenden?

Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Alles, was ich zum Thema finden konnte, bleibt immer bei der Theorie. Aber bei den ganzen Sample-Produktionen muss es doch schon ausgetretene Pfade für solche Unternehmungen geben, oder?


Danke für Eure Antworten!
Jens
 
Eigenschaft
 
Ich hab nur Halbwissen, aber kann zumindest Deine Frage nach der GEMA beantworten: Die machen platt gesagt nur das Inkasso und treiben das Geld für die Verwertung ein, lizensieren geht nur über den Urheber bzw. dessen Verlag. Ich würde es im ersten Schritt über Domino Recording probieren.
 
Kannst du nicht die Hookline soweit verändern, dass die ursprüngliche Melodie nicht mehr erkennbar ist (oder nur noch soweit, dass der Hörer sich fragt, ist das nun oder ist das nicht?)?
 
Soweit mir bekannt gilt ein Stück als neu wenn auch nur ein Pattern komplett anders als im
Original ist
 
Soweit mir bekannt gilt ein Stück als neu wenn auch nur ein Pattern komplett anders als im
Original ist

Wenns so einfach wäre ... :D

Urheberrecht ist eigentlich ganz einfach. Wenn etwas nicht klar ist, dann ist es klar! Hände weg. Ohne Erlaubnis des Künstlers darfst du eben nichts mit dem Werk anstellen was das Urheberrecht verletzt.

Es ist zugleich aber eine unglaublich schwierige Kiste. Das kommt nämlich immer auf den Einzelfall an. Nicht umsonst gibts unglaublich viele Prozesse um genau solche Sachen. Und leider wird die Rechtslage dadurch nicht einfacher. Weil es eben immer auf den Einzelfall ankommt, und bei gleicher Situation immer noch komplett unterschiedlich geurteilt wird.

Das geht schon damit los dass viele bekannte Melodien und Harmonien auf zum Beispiel Bach oder Beethoven zurückgehen, also inzwischen gemeinfrei sind.

Ich würde es wohl so wie Lil machen, die Hookline auch noch leicht abändern. Du hast ja nach eigenen Angaben schon den ganzen restlichen Song komplett anders. Dann wärst du da aus dem Schneider.

Wenn du Kontakt aufnehmen willst um doch die Originale Hookline verwenden zu dürfen müsstest du die Plattenfirma anschreiben. Das sind die Rechteinhaber mit dem Copyright, deswegen steht da das C dabei. Du könntest auch Risiko spielen und die Hookline einfach so lassen. Ist ja ein neuer Song. Und ob die Hookline allein für eine Klage ausreichen würde kommt mal wieder auf den Einzelfall an ...
 
Danke Euch allen für Eure Hilfe,
ich kann mich damit anfreunden, dass ich vielleicht doch die Line abändere. Ich wäre aber auch neugierig, was bei so einer offiziellen Anfrage beim Rechteinhaber herauskommt - aber schlafende Hunde will ich auch nicht wecken.
Ich werde mich mal hinsetzen und etwas kreativ werden - hoffentlich hört es sich danach auch noch gut an...
Danke nochmal!
Jens
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben