Frequenz von Saitenschnarren

N
nicosp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Registriert
14.03.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Forum

Habe zu einem Stück einen Akustikbass aufgenommen und möchte nun die unvermeidbaren Saitenschnarrer etwas dämpfen. Bei welcher Frequenz sollte ich da etwas runterziehen?

Besten Dank und Grüsse

Nico
 
Eigenschaft
 
Das ist pauschal nicht so wirklich zu sagen..

Nimm dir ein Band des (parametrischen) EQs, mach es ganz schmal und zieh es ganz hoch. Dann gehst du damit durchs Frequenzband bis das Saitenschnarren extrem verstärkt wird. Voila, da ist die Frequenz. Vermutlich wird sie irgendwo so im Bereich 1-2kHz liegen...
 
Macht das denn überhaupt Sinn? Wird der restliche Sound dabei merklich verändert?

Fände das ganz interessant, ist das eine übliche Methode?
 
würde wie sKu beschrieben hat vorgehen... ist allerdings die frage wie viel natürlichkeit
des basses dann bleibt. vllt hilft einfach eine andere spieltechnik wenn man einen anderen
sound will... sagt doch sonst immer jeder...^^ "der sound kommt aus den fingern." :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben