Frequenzbereich Verstärker-Klangregler, Param-EQ

von tricki, 27.09.04.

  1. tricki

    tricki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.04
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    484
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    1.017
    Erstellt: 27.09.04   #1
    Hallo,

    wer weiß, welche Frequenzbereiche jeweils die Bass-, Mitten-, Höhen- und Presence-Regler von Gitarrenamps bearbeiten?

    Ich hätte gern ein paar Ausgangspunkte zum Rumspielen mit 'nem Parametrischen EQ (VooduValve).

    Z.Zt. arbeite ich mit folgenden Frequenzen als Ausgangspunkt:

    Bass ca. 300 Hz
    Mitte ca. 800 Hz
    Treble: ca. 1600 Hz
    Presence: ca. 4000 Hz

    Bandweite jeweils so 0.9 Oct..

    Einen ganz guten Strat-Sound mit einer RG 1570 kriege ich z.B. mit folgenden Einstellungen:

    Bass: neutral
    Mitten: ca. 1300 Hz absenken (-7).
    Höhen: ca. 2500 Hz stark anheben (+8)
    Presence: ca. 4600 Hz stark anheben (+8).

    Was sind Eure Erfahrungen?
     
  2. antboy

    antboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.04
    Zuletzt hier:
    31.10.14
    Beiträge:
    1.004
    Ort:
    Ursa Minor Beta
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    2.573
    Erstellt: 27.09.04   #2
    hi,

    ich denke deine werte kommen schon ziemlich hin. kommt aber schwer auf den amp an. der bassregler bei einem vox zum beispiel greift vom gefühl her schon weit unter 300.
     
Die Seite wird geladen...

mapping