Frequenzbereich Verstärker-Klangregler, Param-EQ

T
tricki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.16
Registriert
02.09.04
Beiträge
484
Kekse
1.007
Ort
Nürnberg
Hallo,

wer weiß, welche Frequenzbereiche jeweils die Bass-, Mitten-, Höhen- und Presence-Regler von Gitarrenamps bearbeiten?

Ich hätte gern ein paar Ausgangspunkte zum Rumspielen mit 'nem Parametrischen EQ (VooduValve).

Z.Zt. arbeite ich mit folgenden Frequenzen als Ausgangspunkt:

Bass ca. 300 Hz
Mitte ca. 800 Hz
Treble: ca. 1600 Hz
Presence: ca. 4000 Hz

Bandweite jeweils so 0.9 Oct..

Einen ganz guten Strat-Sound mit einer RG 1570 kriege ich z.B. mit folgenden Einstellungen:

Bass: neutral
Mitten: ca. 1300 Hz absenken (-7).
Höhen: ca. 2500 Hz stark anheben (+8)
Presence: ca. 4600 Hz stark anheben (+8).

Was sind Eure Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
hi,

ich denke deine werte kommen schon ziemlich hin. kommt aber schwer auf den amp an. der bassregler bei einem vox zum beispiel greift vom gefühl her schon weit unter 300.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben