Frequenzgang einer Box

  • Ersteller Dieter5858
  • Erstellt am
D
Dieter5858
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.09
Registriert
02.07.05
Beiträge
167
Kekse
0
Hiho Leute
Gestern kam mein Abteilungsleiter an und erzählte mir von seiner Anlage...
Da sprach er plötzlich von 14Hz.
Nachdem ich ihn fragte wie groß die Boxen sind;-) sagte er äääähm 32cm Durchmesser,
sind also grob bischen unter 13".
Und man bedenke das das sozusagen ne normale Box war keine die Extra für BAssbetrieb da ist nicht so wie "unsere".

Wenn ich mir jetzt mal so Hochqualitative 15" Boxen anschau steht da Frequenzbereich bis zu 30Hz also als tiefstes.
Jetzt die Frage ist diese Box die mein Abteilungsleiter hat irgendwie anders oder steht da Müll in der Anleitung drin(ich schätz mal das er die Info aus der Anleitung hat).

Auserdem soll sein Verstärker 2 Kanäle mit 1,5kW haben(1500W).
ich weis ja nicht aber mit 500W kann man doch schon ein Stadion ausfüllen was will man zu Hause im Wohnzimmer mit 2x 1500W? wie kann das sein...
 
Eigenschaft
 
Dieter5858 schrieb:
Hiho Leute
Gestern kam mein Abteilungsleiter an und erzählte mir von seiner Anlage...
Da sprach er plötzlich von 14Hz.

Kann sein, aber bestimmt mit -30 dB. Ausserdem kann das kein Mensch hören.

Nachdem ich ihn fragte wie groß die Boxen sind;-) sagte er äääähm 32cm Durchmesser,
sind also grob bischen unter 13".

Er meint wohl 12"er.

Und man bedenke das das sozusagen ne normale Box war keine die Extra für BAssbetrieb da ist nicht so wie "unsere".

Sind das PA Boxen?

Wenn ich mir jetzt mal so Hochqualitative 15" Boxen anschau steht da Frequenzbereich bis zu 30Hz also als tiefstes.

Was meistens nicht dort steht ist, wieviel -dB diese tiefen Frequenzen unter dem normalen Frequenzgang der Box liegt. Aber meisten irgendwo bei -3dB bis zu -10 dB.

Jetzt die Frage ist diese Box die mein Abteilungsleiter hat irgendwie anders oder steht da Müll in der Anleitung drin(ich schätz mal das er die Info aus der Anleitung hat).

Welche Marke? Produkt? Anleitung vllt. online verfügbar? Wenn ja, bitte Link.

Auserdem soll sein Verstärker 2 Kanäle mit 1,5kW haben(1500W).
ich weis ja nicht aber mit 500W kann man doch schon ein Stadion ausfüllen was will man zu Hause im Wohnzimmer mit 2x 1500W? wie kann das sein...

Klingt immer noch nach einer PA.:confused:
 
Dieter5858 schrieb:
Gestern kam mein Abteilungsleiter an und erzählte mir von seiner Anlage... Da sprach er plötzlich von 14Hz.
Und man bedenke das das sozusagen ne normale Box war keine die Extra für BAssbetrieb da ist nicht so wie "unsere".

Wenn ich mir jetzt mal so Hochqualitative 15" Boxen anschau steht da Frequenzbereich bis zu 30Hz also als tiefstes.
Jetzt die Frage ist diese Box die mein Abteilungsleiter hat irgendwie anders oder steht da Müll in der Anleitung drin(ich schätz mal das er die Info aus der Anleitung hat).

Auserdem soll sein Verstärker 2 Kanäle mit 1,5kW haben(1500W).
... was will man zu Hause im Wohnzimmer mit 2x 1500W? wie kann das sein...
Für mich klingt das nach HiFi - nicht nach Musiker Elektronik!

2x 1,5 kW? Ja klar, PMPO! 14 Hz - warum nicht, ist zwar unhörbar, aber so verbraucht wenigstens die Leistung, die man zuviel hat!

Der Vergleich mit E-Bass-Verstärkung (oder PA) ist völlig überflüssig und blödsinnig. Frag Deinen Abteilungsleiter mal, wieviel Tonnen Kies er in seinen BMW oder Mercedes rein kriegt! Man kann einfach keine Äppel mit Birnen vergleichen.

Im Übrigen: Wenn man tatsächlich 1,5 kW RMS pro Seite, dann muss man schon mit heftigen Lüftergeräuschen leben - das ist aber alles andere als HiFi-freundlich.

Frag doch Deinen Abteilungsleiter gelegentlich mal, ob er eigentlich nicht nur blöd, sondern außerdem auch taub ist!:D

Ich kenne das Arschloch zwar nicht, aber ich kann Dir versichern, der Mann ist ein Angeber und Klugscheisser!
 
2x 1,5 kW? Ja klar, PMPO! 14 Hz - warum nicht, ist zwar unhörbar, aber so verbraucht wenigstens die Leistung, die man zuviel hat!
LOL

Ne er meinte schon Sinus:) er kennt sich sehr sehr gut mit Elektronik aus...
Er sagte das das keine PA Boxen sind,
BTW kann mir mal einer erklären wo der unterschied zu PA Boxen sind? die sind doch für "größere Beschallung" also Stadien Schauplätze im freien und große Räume geeignet richtig?

Link dazu hab ich nett... gibts den einen Anwendungsbereich bei dem der Durchmesser in cm angegeben wird?

[Edit bassterix] - Zitat repariert;
 
Das Dieter-Nuhr-Zitat drückt es sicherlich diplomatischer, aber genauso treffend aus.
(Wer keine Ahnung hat... usw.)
 
Harry schrieb:
Das Dieter-Nuhr-Zitat drückt es sicherlich diplomatischer, aber genauso treffend aus.
(Wer keine Ahnung hat... usw.)
Da musste ich doch gerade echt mal googlen - das trifft´s doch:D
 
also erstens: 14hz nur mit mehr als -15db
2tens: musik fängt erst ne sehr gute oktave drüber an
3tens: bei hifi kann man sagen dass der ein oder andere subwoofer schon seine 25hz drauf hat!
aber eben beschissener wirkungsgrad (eben hifi) und relativ leistungshungrig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben