Frequenzmessung interpretieren (konkretes Beispiel)

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Hallo,

ich habe heute mal aus Interesse mein kleines homestudio mit Carma gemessen.
Wie ist der Plot zu interpretieren (siehe angehangenes Bild)?
Ich sehe ein paar Einbrüche bei 59, 117, 239 und 820 Hz. Wie sind diese zu interpretieren?

Wenn mir jemand ein paar Hinweise und Tipps geben kann, bin ich sehr dankbar.

Grüße
falcone


carma_plot.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo

Du könntest Beispielsweise bei den besagten Frequenzen mit Instrumenten hören und mit dem Rest vergleichen.
Hörst du für dich zu große Pegelsprünge sind sie relevant :D

Teils lassen sich solche Einbrüche mit der Position der Monitore kompensieren.
(Es spielen natürlich mehrere Faktoren zusammen)

Es sei aber gesagt, dass der Frequenzgang nur einen sehr geringen Aussagewert hat.
Viel entscheidender sind die anderen Faktoren, welche überhaupt eine Frequenzverbiegung verursachen.
Raummoden, Nachhall und Reflektionen.

Wenn du es genauer wissen willst, welches übel dein Raum aufweist, solltest du mit REW messen.
Hier das Programm und eine sehr gute Anleitung:
http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html

Wenn du genau nach den Workshop gehst und dann die Datei hier hoch ladest, läßt sich die Messung dann genau auswerten.


lg Bert
 
Der Workshop sieht ganz interessant aus, werde ich mir bei Gelegenheit mal geben.
Hatte mir in der Zwischenzeit mal "Mixing Secrets" bestellt, dort ist ein großes Thema auch die Akustik und deren Optimierung in (kleinen) Studios.
Wahnsinns Kompendium btw., kann ich jedem Recordinginteressierten zur Lektüre empfehlen. Am besten direkt die originalsprachliche Ausgabe, die finde ich nochmal ein Stück besser (und auch unterhaltsamer) als die deutsche Übersetzung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben