Frequenzweiche für HK PR 112 und aktiven Sub ?!

F
Farby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
31.01.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

brauche ein wenig Hilfe und würde mich freuen wenn jemand antwortet.
Bin noch sehr frisch im Musikgeschäft und hab leider noch wenig Ahnung!

Hab 2 hk pr 112 Boxen und dazu einen aktiven Subwoofer sowie einen the t. amp als Entstufe.

Ich benötige jetzt denk ich noch eine Frequenzweiche , nur welche passt denn da?
Die meisten haben ja 2 high outs und 2 low outs... kann ich dann einfach einen low out leer lassen und auf mono umschalten im Bass?

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte!
Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich denke du brauchst eine Weiche die ein Stereo Summensignal für den Sub machen kann, mit dem du dann in den SUB gehst. Sonst fehlt dir nämlich eine Bassseite beim Sound ...irgendwie.

Die Frage ist, wie viel Geld willst du ausgeben, es gibt wohl in allen Preisklassen passendes Auf dem Markt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab hier mal welche rausgesucht die sowohl 2.2 stereo wie auch 4* mono können ist einstellbar.




sowas in der art, leider habe ich keine direkten praktischen Erfahrungen da ich es anderst gelöst habe bei meinem 2.1 System. fahre die Tops über einen FBQ3102 und habe dort den lowcut auf 110Hz und der Sub hat eine Interne Weiche der vom Mischer direkt über einen Monitor Ausang Stereo versorgt wird und intern ein Stereosummensignal "baut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!
Aber wie schließe ich denn dann die beiden Boxen an, bei High oder Middle?

Beste Grüße
 
Um welchen aktiven Subwoofer geht es denn hier?
 
Also im Pro Achat hast du ja schon eine Frequenzweiche drin sogar mit Highcut. Sprich wenn du planst dir einen weiteren zuzulegen, könntest du dir die Frequenzweiche sparen. Denn dann brauchst du nur vom Mixer in die Subs von da aus dann in den AMP von den Tops fahren und schon ist alles erledigt.
Eine Alternative dazu ist bei einem Sub die Frequenzweiche Bei der Behringer Weiche zum Beispiel musst du den mittleren Out nehmen den High-Mid weil du ja das High und middle Signal über eine Endstufe an deine Tops senden willst. Je nach dem wie die Weiche verschalten wird (Diese Druckknöpfe/Taster mittig) sind die Ausgänge so beschalten und zudem kannst du sie an der Front dann auf die passenden Trennfrequenzen einstellen. So lese ich das mal raus aus dem Teil.

Den Sub-out könntest du vergessen, in dem du einen weiteren Ausgang ( Monitor oder Main-2 oder Zone-out) hast und daran den Sub anschließt somit kannst du Sub und Tops getrennt regeln. Macht manchmal Sinn.
 
Also im Pro Achat hast du ja schon eine Frequenzweiche drin sogar mit Highcut.
Der Highcut (=Tiefpass) wirkt nur auf das Signal für den Subwoofer selber. Es ist laut Produktbeschreibung und Anleitung kein Lowcut (=Hochpass) für den Ausgang verbaut. Hier liegt das Fullrange-Signal an.

Zur Bedienung der Gerät gibt es so praktische Dinge, die sich Bedienungsanleitung schimpfen. So manchem soll bei der Lektüre schon ein Licht aufgegangen sein...
Behringer ist da teilweise wirklich vorbildlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimmt, Asche auf mein Haupt, sorry mein Fehler. Ich sollte wohl alles fertig lesen :-D Stimmt dann musst bei der Weiche bleiben.
 
Ok Vielen vielen Dank für eure Hilfe, war definitiv wichtig hier zu posten!
 
Bitte gerne doch, dafür ist ja ein Forum da. ;-)

Mir kommt da noch eine idee, ich weiß ja nicht wieviel du vorhast auszugeben, aber ggf. würde dir ein Equalizer mit einem hoch- und tiefpass Filter inkludiert sogar ausreichen.

Je weniger man ein Signal über verschiedene zwischen Geräte jagt umso sauberer kommt es an der Endstufe an. Lass das mal noch in deine Überlegungen mit einfließen. Wie gesagt ist eben Budget abhängig und wie weit du in die Zukunft planst. Aber selbst die besten boxen brauchen etwas raumanpassung über einen equalizer. So mal meine bisherige Erfahrung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben