Frequenzweiche kaputt?

  • Ersteller Bassti-er
  • Erstellt am
Bassti-er
Bassti-er
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Registriert
29.06.07
Beiträge
113
Kekse
129
Ort
Weimar
Hallo,
meine eine 3-Wege Hifi Box surrt immer nur noch klangheimlich vor sich hin. Beim genaueren hinhören is mir aufgefallen das der Tieftöner ausgefallen ist. Manchmal ist die Box auch ganz tot. Kabel hab ich überprüft und der Tieftöner alleine läuft auch einwandfrei. Meine Vermutung is nun, das die Frequenzweiche hinüber ist. Da ich aber für diese Uraltbox nicht sonderlich Geld investieren wollte (für eine neue Frequenzweiche) ist nun meine Frage, wie finde ich mit nem Multimeter am besten raus, welche Spule bzw. Kondensator kaputt um nur Einzelteile kaufen zu müssen.
Grüße, Bassti
 
Eigenschaft
 
überprüfe mal alle Lötstellen und evtl. die feinen Drähte am Lautsprecher, die vom Anschluß zu der Spule gehen.

- eine Spule geht so leicht nicht kaputt und wenn, dann siehst und riechst Du das ;). In dem Tiefton-Zweig dürfte im wesentlichen eine Spule wirken, von da her ist ein defekter Kondensator da eher unwahrscheinlich (Kondensator sperrt niedrige Frequenzen und lässt hohe durch - Spule umgekehrt)

Eine Spule hat einen recht niedrigen Widerstand (ein paar Ohm) und ein Kondensator sollte einen recht hohen Widerstand (einige -zig KOhm) haben - mit dem Multimeter gemessen. Beim Kondensator kann/wird der Widerstand am Anfang der Messung kurz nach unten gehen und dann steigen. Ob der Kondensator noch seinen Wert hat, kann nur mit einem Messgerät ermittelt werden, dass auch eine Kapazitätsmessung erlaubt - bei den meisten Multimetern ist das nicht der Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben