Frequenzweiche tl 606

  • Ersteller BasSMann100
  • Erstellt am
B
BasSMann100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.14
Registriert
24.05.11
Beiträge
21
Kekse
0
hallo alle ,
ich werde eine bassbox bauen die tl 606 mit einem ev 15 l tieftöner
um die frequenzweiche berechnen zu können fehlen mir jedoch noch angaben vielleicht kann mir da jemand weiter helfen ?
wirkungsgrad in db
und watt zahl
hoffe auf schnelle antwort, damit ich endlich beginnen kann und auch einen passenden hochtöner raus zu suchen
wenn jemand noch tipps zur weiche hat oder zum bau der tl 606 dann immer her damit ;)
gruß carl
 
Eigenschaft
 
danke für die schnelle antwort !
habe aber noch eine frage ich habe ein ev 15 l oem modell, gibt es da technisch irgendwelche unterschiede ?
gruß
 
Du suchst nach einer Weiche für den EV 15L?

gegenfrage:
Was soll es werden?
Baßgit. oder Gitarrenbox oder Monitorbox, Keyboard o.ä.?
Als Baßgitarren (oder seltener verwendet für Bluesgitarre) ist er m.M. nach recht gut geeignet, als reibner Subwoofer ist er dagegen anerkannt denkbar schlecht geeignet.
Früher war er gern in den 3-Weg-Boxen von Zeck, Prosound, natürlich auch EV und Dynacord Fe15x usw. gerne eingebaut wegen seines hohen Wirkungsgrads, aber nur in wenigen Boxen mit richitig guter Weiche (z.B. Dynacord Fe200).

Nutzbarer Frequenzbereich fütr Baß / Gitare ohne Fequ.-weiche bis ca. 3,5 kHz, in Mehrweg-Kombis allerdings nicht sinnvoll über 800-1200Hz einsetzbar.

Außerdem, um den Dämpfungsfaktor eines (hoffentlich guten) amps nicht zu sehr zu verschlechtern, mußt Du schon ordentliche Bauteile einsetzen (siehe Dynacord Fe200) und die kosten......

Norbert
 
Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, wie du alleine mit den Angaben für Kennschalldruck und Belastbarkeit eine Frequenzweiche berechnen willst, noch dazu, wenn der Hochtöner noch nicht bekannt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben