Was bedeutet die Wattbeschränkung bei einer Frequenzweiche?

  • Ersteller Yellowfang
  • Erstellt am
Yellowfang
Yellowfang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.18
Registriert
19.09.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hi.
Ich habe eine frage, und zwar, was es heist wenn es bei einer Frequenzweiche eine Watt begränzung gibt?
Heist das wenn ich zum beischbiel drei Lautsprecher in meine Box bauhe das ich die Watt Zahlen von allen drein zusamen rechnen müste, und das dass dan mit der Frequenzweiche passen mus?
Lg Yellowfang
 
Eigenschaft
 
Lautsprecher bringen keine Leistung, die verbraten Leistung. Entscheidend ist die Leistung der Endstufe. Und eine Weiche mit einem Watt? begränzung? Was soll das sein?

Ein Endstufe - Lautsprecher System mit einem Watt hat sich keine Weiche drin.

Hier mal ein Modell mit 700 Watt Spitze und 300 Watt RMS. Nicht sehr aufwändig und auch nicht so viel dran......
 
Die Angabe sagt aus, was die Bauteile der Weiche aushalten.
 
Und woher hast Du die Angaben? Wie gesagt, eine Frequenzweiche auf die man nur 1 W geben kann ist sinnfreien....
 
Wer sagt denn das was von 1 Watt?
Normalerweise werden solche Belastungsangaben (neben der Trennfrequenz und der Flankensteilheit) in die Technischen Daten von irgendwelchen fertigen Universalweichen geschrieben und die sind zu 99% eh nicht zu gebrauchen.
 
Ey Alda, ich glaube eine Antwort mit so einem hohen technischen Niveau ist für Yellowfang nicht nachzuvollziehen. :eek:
 
Der Strang Eröffner:
Deshalb ja meine Nachfragen .....

Das "eine" ist keine Zahl sondern ein unbestimmter Artikel :-D Der TE fragt nach der Bedeutung einer Begrenzung.

Mehr Details zum Vorhaben wären gut, aber prinzipiell ist das Zusammenzählen der Einzellautsprecher schonmal ein Ansatz.
 
Hier mal ein Modell mit 700 Watt Spitze und 300 Watt RMS. Nicht sehr aufwändig und auch nicht so viel dran......
Das ist genau das richtige Beispiel dafür, wie es nicht geht.
Zum ersten ist es mir ein Rätsel, wie man eine Dreiwegeweiche mit 12db Flankensteilheit in allen Wegen mit 4 Bauteilen hinbekommen soll und zweitens passen die Trennfrequenzen entweder bei 4 ODER 8 Ohm.
Zu guter letzt passt eine fertige Weiche zu 99,999% halt einfach nicht zu den Chassis sondern muß entsprechend berechnet und entwickelt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben