Fretboard austauschbar?

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Farewell2Life
Farewell2Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.06.08
Beiträge
247
Kekse
110
Ort
Stralsund, MeckPomm
Hallo =)

Also ich habe gestern eine Ibanez MTM2 bei Ebay ersteigert und sie ist Optisch einfach meine absolute Traumgitarre, jedoch hab ich schon eine Akkustik Gitarre die, wie die MTM2, über keine Inlays verfügt. Daher komm ich einfach unglaublich oft durcheinander und kann nicht so gut spielen (ja ich weiß alles Ausreden xD) Ich frage mich ob ich einfach ein anderes Fretboard rauf(leimen?) kann oder ähnliches. Sie verfügt über eine Edge III Fixed Bridge mit den typischen Floyd Rose merkmalen (wenn das in der Beziehung eine Rolle spielt). Ich pack mal noch ein Foto dazu, wenns weiterhelfen kann.

Das erste Foto ist von der ersteigerten Gitarre und das andere von einer Gitarre, dessen Fretboard ich am liebsten ablecken würde ;) -> ich wills haben.^^

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten =)

(Bitte nicht hals tauschen^^)

rock on ~
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • images_list_8_52_17557_1.jpg
    images_list_8_52_17557_1.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 270
  • RG8420ZD.jpg
    RG8420ZD.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 213
Die Gitarre hat doch seitlich am Griffbrett Dots zur Orientierung, die vorn siehst du beim Spielen sowieso nicht sonderlich gut. Es sei denn, du hast eine entsprechende Haltung.;)
Wenn das Griffbrett, wie bei der anderen Gitarre total verziert ist, kann man sich genau so schlecht daran orientieren, als wäre nichts drauf, finde ich.
 
Man kann sich daran Orientieren^^ Ja, das stimmt, aber nimm bitte deine Gitarre in die Hand und spiel ein schweres Lied das du kennst mit dem Kopf nicht über dem Fretboard, d.h. das du nur die Dots oben drauf siehst. Jetzt mögen Sätze kommen wie "Für mich kein Problem" usw aber ich kanns einfach nicht^^ So back to topic =)
(Bei dem verzierten sind an den wichtigen Stellen die Blätter größer oder weiter wie man erkennen kann^^)
 
es gibt inlays zum aufkleben. jedoch sind dann doch zur orientierung dots besser als nen tree of life :gruebel:
kriegs du aber alles: inaly decals bei ebay
gabs glaub ich auch mal nen thread drüber hier.
kosten ja aber kaum was und gehen (glaub ich gelsen zu haben :rolleyes: ) auch wieder ab

EDIT: hier die passenden threads dazu: inlay zum aufkleben? und inlays anbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das gar nicht meine Frage bzw Absicht war, wie ich das Fretboard anders aussehen lassen kann, sondern ob man es austauschen kann, bin ich doch unglaublich froh das manche Menschen weiterdenken und einem gleich den Wunsch von den Lippen ablesen =)
Vielen Dank, wie ich sehe gibt es dort auch meinen geliebten Tree of Life =)
Doch interessieren würde es mich jetzt im nachhinein trotzdem noch, ob mein ürprüngliches Vorhaben gelungen wäre.^^
Weiß das jemand?

Vielen Dank nochmal!

rock on ~
 
Also, da ich selber die Gardinenintarsien auf meiner "Roten" (siehe links) habe, kann ich ja mal aus dem Nähkästchen plaudern:

Am Anfang schaut man sich das natürlich an. Da ich aber im Normalfall blind spiele, machen mir praktisch keine Intarsien was aus.

Es gibt 4 Möglichkeiten, so eine grosse Intarsienarbeit auf die Gitarre zu bringen:

1: Griffbrett austauschen.
Wenn es extrem stark beansprucht oder beschädigt wäre, könnte man sich mit dem Gedanken anfreunden. Das alte zu entfernen und ein neues aufzubringen ist aber je nachdem, welcher Leim verwendet wurde, aussichtslos bis Amokläufe verursachend.

2: Nachträglich Intarsien einfügen.
Wenn die Bünde erneuert werden müssen, kann man nach dem Entfernen eine komplette Intarsierung vornehmen. Bei "Tree of Life" und co. gehen diese nämlich bis unter die Bundstäbchen.

3: Nachträglich kleinere Intarsien einfügen.
Sollte man sich mit "weniger" wie Haifischzähnen zufrieden geben, kann man auch im Bundierten Zustand Intarsien hinzufügen.

4: Anderen Hals kaufen

Von 1 bis 3 sinkt jeweils der Preis und Problemfaktor.
4 ist bei einer gut erhaltenen Gitarre die absolut sinnvollste Lösung. Der alte Hals kann verkauft werden um den neuen gegenzufinanzieren.
Thema Finanzen: 1 bis 3 ist fast genauso teuer wie ein neuer Hals, ausser man ist selbst Intarsienspeziallist.

Grüsse
 
Hi Fare

du hast ja geschrieben, dass du keinen komplett neuen Hals kaufen willst, aber wie Dan schon schreibt und ich mich dem anschließe, ist ein neuer Hals wirklich die sinnvollste Lösung.
Ich hab grad mal geprüft, ob die MTM vielleicht eine längere Mensur hat. Wenn ich nach den Angaben vom großen T gehen kann, ist das die Standard-Ibanez-RG-Mensur. Du bekommst also relativ einfach auf dem Markt einen Hals einer Ibanez JEM (also das Steve Vai Modell) mit Tree-of-Life. Der ist ja eh geschraubt, Austausch also ein "Kinderspiel" (meiner Meinung nach). Bitte vorher aber nochmal Mensuren vergleichen!!!
Von nachträglich eingearbeiteten Inlays, in welcher Ausprägung auch immer, und von aufgeklebten Dots usw. halte ich persönlich wenig.

Viel Erfolg
Greetz
Helmut
 
Hallo Helmut,

warum hälst du von Aufgeklebten denn wenig? Selber schon schlechte Erfahrungen gemacht? Denkst du da eher an die Verarbeitungsqualität? Mann muss bei mir schlicht und ergreifend sagen, das ich als Zivi und angehender Student einfach wenig Geld in der Tasche habe. Daher kommen mir vor allem günstige Sachen immer wie gerufen, ein neuer Hals verspricht natürlich das Optimum an Qualität, jedoch ist damit auch nicht die günstigste Variante ausgewählt worden. Ich möchte einen guten Kompromiss zwischen Qualität (Verarbeitung) und Kosten bzw Unkosten (Versand, Custom-Bestellungen). Spielt bei mir leider auch alles eine Rolle.

Dankeschön

rock on ~
 
Hallo again
gerade, wenn du wenig Mittel zur Verfügung hast, solltest du darauf achten, diese Mittel so effizient wie möglich einzusetzen.
Aber was nutzt ein optisch wunderschönes Griffbrett, wenn die Bespielbarkeit darunter leidet. Ich persönlich spiele viele Bendings und habe sehr große Finger. Ich komme, ob ich will oder nicht, immer mehr in touch mit dem Griffbrett als es ein filigraner Asiate tun es würde. Mich würde es einfach stören, wenn ich den Aufkleber spüre --> aber das ist meine persönliche Voreingenommenheit, da ich es noch nicht probiert habe.
Ich kann dir nur raten, dir die Kohle für die Aufkleber zu sparen! Und außerdem: sich ohne dots auf dem Griffbrett zurecht finden sieht eh viel cooler aus, als mit "Gehilfe". Nichtmusiker wissen ja nicht, dass dots auf der "Oberseite" sind ;o)
Greetz
Helmut
 
:D Das stimmt natürlich auch wieder. Denken alle ich könne auch gleich blind spielen.^^
Die Kohle für die Aufkleber hätte ich ja sogar, nur nicht die Kohle fürn neuen Hals. Ich werd mich hier im Forum mal schlau machen ob die Aufkleber beim spielen stören bzw. bemerkbar sind. Auf der Ebayseite des Anbieters werden eben diese Kriterien hoch angepriesen, aber die können ja viel erzählen wenn die Artikelbeschreibung lang is ;)

Dankeschön nochmal!

rock on~
 
Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich bin skeptisch was Inlays zum Aufkleben betrifft. Am Griffbrett hast du ja doch einiges an Bewegung, Bendings, Kontakt mit Schweiß und vor allem scheuern die Saiten drauf herum. Fürher oder später wird sich das Klebe-Inlay zumindest teilweise ablösen, vermute ich.

LG
DB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben