Fretless Bass Hals an Musicman Stingray schrauben.

  • Ersteller Gast397216
  • Erstellt am
G
Gast397216
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Registriert
24.09.06
Beiträge
2.205
Kekse
3.138
Hey,
ich ueberlege z.Z. meinen Musicman Stingray mit nem Fretlesshals (mit Bundlinien) zu versehen, allerdings hab ich nich wirklich schimmer von so nem Bastelkram, den viele User in diesem Unterforum so veranstalten :)

Grundsaetzlich sind meine Fragen folgende:

1. Wie aufwaendig ist ein Halswechsel am Bass (DIY oder Gitarrenbauer...)?
2. Wo bekomme ich fretless haelse her und in welchem Preisbereich bewegen sich diese?
3. Wie kompatibel sind neue Haelse? Koennte ich z.B. meinen Stingray mit einem duennen Hals, wie bei einem Jazzbass versehen (diese waere mein aktueller plan)?
4. Gibt es etwas, worauf ich sonst noch achten muss?

Danke im Vorraus fuer hilfreiche antworten oder verlinkungen.
mfg,
a.

p.s.
(srry, ich bin gerade an nem PC mit ner polnischen tastatur, daher die oes, ues, und aes...)
 
Eigenschaft
 
Mojen,

zu 1: wenn man einen passenden Hals hat, geht das relativ schnell, da Musikmen ja geschraubte Hälse haben.
zu 2-3: Das kommt drauf an wieviel Glück du hast. Hier gibt es gute Hälse, ich denke die bauen dir auch einen genau passenden, Musikman ist ja nicht selten. Oder du gehtst mal zum Bass/Gitarrenbauer in deiner Nähe. Einfach ein Jazzbasshals wird warscheinlich nicht passen, ev. der eines Sterlings? Der ist jazzbassartiger und aus dem selben Haus, könnte also passen. Preislich wird das wohl so um die 250€ liegen, kann aber schwer schwanken. Wenn du einen passenden fertigen gebraucht kaufts wirds weniger, ein guter vom Bassbauer wird warscheinlich was teurer.
zu 4: Bist du dir sicher mit dem Fretless? Nicht erstmal was günstiges in der Richtung fertig kaufen? Wäre ja doof wenn du merkst dass das nix für dich ist, so einen Hals kann man schlechter Verkaufen als zB. so einen, der auch ganz ordentlich sein soll.
(Sry MS für den Fremdlink, hab ihn hier im Shop nicht gefunden..)
 
Das entscheidende ist, daß der Hals in die Halstasche paßt. An direkten Replacements für MM fällt mir leider spontan nur Status Graphite und Moses ein. Einen so großen Markt wie bei Fender (vgl. etwa Warmoth oder BassLab/BassParts) gibt es da leider nicht.

Da Du ohnehin Bundlinien haben möchstest, gäbe es natürlich auch die — nebenbei preisgünstigste — Möglichkeit, die Bünde herausnehmen und durch konstrastierende Ahornstreifchen ersetzen zu lassen.

Und, man kann übrigens auch das Halsprofil etwas abschleifen lassen, was auch nichtmal teuer ist (ca. 80 €, wenn ich mich recht entsinne).
 
Also ich stelle meine Frage einfach mal hier, weil ich keine Lust habe, ein neues Thema zu verfassen...Nun, mir geht es ähnlich wie dem Themenersteller, möchte einen Fender-Jazzbasshals mit Blockinlays auf meinen alten SX Precision-Bass schrauben, um ihn mal wieder optisch wieder etwas aufzuwerten und auch um durch den schmalen Jazzbasshals schnellere Stücke spielen zu können...Nun wäre meine Frage, ob es geht, einen Jazzbasshals auf den SX zu schrauben und ob dies ein großes, handwerkliches Geschick erfordert!
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben