Fretless Bass im Pop?

  • Ersteller omega15
  • Erstellt am
omega15
omega15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
19.08.09
Beiträge
157
Kekse
1.356
Ort
M-V
Hallöchen :)
Also der Fretless im Jazz und Metal ist ja ein alter Hut, aber gibts eigendlich auch mainstreamtauglichere Stücke, bei denen ein Fretless zum Einsatz kam? Mir ist bis jetzt blos eine kurze Sequenz in 'All or Nothing" von Cher aufgefallen, da düdelt was am Ende der Bridge (ab ca. 2:30) und bei "Strong Enough" (auch von Cher) könnte auch einer durchgängig verwendet worden sein, da bin ich mir aber nicht so sicher. Ist aber eine ziehmlich coole Linie. :)

Fällt euch vielleicht noch was ein?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am deutlichsten bei Paul Young - "Wherever I lay my hat" und "Come back and stay" (Pino Palladino)
 
nicht zu vergessen, das lied das bestimmt jeder kennt: YOU CAN CALL ME AL von paul simon. auf dem ganzen album spielt bakithi kumalo einen bundlosen bass.
in dem genannten song slappt er sogar ziemlich viel am fretless...

die meisten kennen das lied aus zeiten, als sie noch nicht bass gespielt haben und den bass gar nicht erkannt oder rausgehört haben. aber hört es euch jetzt nochmal an, mit all dem bass wissen das ihr jetzt habt. da klingt es ganz anders !
 
Berlin - Take my breath away
 
Der Klassiker ist "Walk on the wild side".

Das einzige (mir bekannte) Stück mit 2(!) Bässen.

Einer davon ist fretless (weil Kontrabass).

:rock:
 
Alive von Pearl Jam
Nothing else matters von Metallica
Love Cats von the Cure (ist afaik auch Kontrabass in der Aufnahme, aber das geht auch aufm E-Bass)
Televators von the Mars Volta (TMV sind zwar jetzt nicht so die Pop Band, aber der Song würde auch "Normalos" passen, auch im Original Upright, aber live auch stets aufm Fretless gespielt)

Und sonst würde ich noch Big Sir empfehlen, die sind zwar auch nicht so richtig Pop, aber poppig und Juans Basslinien sind einfach nur gut. Bspw. Fuzak, Born with a tear oder Nonstop Drummer.
 
Viele Songs von Peter Gabriel, wie Sledgehammer z.B. (Tony Levin)
 
jetzt ist natürlich die frage, bis wo man es noch als POP bezeichnen würde.

aber grundsätzlich würde ich mir auf jedenfall mal die platten mit pino palladino am bass reinziehen. eine menge nu soul / R&B mit dabei (also kein pop), etwas new wave oder synthie pop, etwas rock, jazz, usw....
 
Alles von "Japan", mit dem leider verstorbenen großartigen Mick Karn am Bass.
Bei The Police gibt es auch eine Menge Fretless zu hören.
Bei Kate Bush finden sich immer mal wieder Stücke mit Fretless (u.a. Gespielt von Danny Thompson, Eberhard Weber und John Giblin).
Ein sehr schönes Beispiel ist auch "Wild horses" von Gino Vanelli.
Tbc...
 
eines meiner Favoriten, auch wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin: Earth Song von Michael Jackson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heyheyhey, danke für die vielen Antworten, gibt ja sogar doch mehr als erwartet. Von einigen war ich sogar überrascht, z.B. dieses You can Call me Al oder die Sachen von Paul Young; und dass bei Nothing Else Matters auch einer verwendet wurde, hab ich auch nicht gewusst. :)
 
Fällt mir jetzt spontan ein - hört man super raus!

 
Hehe, das wollte ich auch schon nennen. Hab dann aber etwas rumgesucht und nach einhelliger Meinung ist die Bassline von einem Keyboard eingespielt worden.
 
Hehe, das wollte ich auch schon nennen. Hab dann aber etwas rumgesucht und nach einhelliger Meinung ist die Bassline von einem Keyboard eingespielt worden.

So what? Kann man live trotzdem mit nem richtigen bundlosen Bass spielen...
 
Hehe, das wollte ich auch schon nennen. Hab dann aber etwas rumgesucht und nach einhelliger Meinung ist die Bassline von einem Keyboard eingespielt worden.

Stimmt. AM hatte für die Aufnahme mehrere Bassisten eingeladen, aber "no one did nail it", wie sie sagte. Also hat sie den sound eines der Bassisten samplen lassen. Kann aber schon als fretless durchgehen.
 
Hier nochmal Paul Young + Pino Palladino live mit Come back and stay



Pino spielt dermaßen oberaffentittengeil das jeder anständige Bassist feuchte Augen oder so kriegt...
 
Kurz: ja.

[OT] In den 80ern war ein Fretless ja ein Must-Have. Heute sehe ich das nicht mehr so. ;) Vielleicht kann ich mein spielerisches Können auch einfach realistischer einschätzen... Oder sollte ich es doch noch mal damit probieren? :gruebel:

Hab noch ein "Musiker"-Magazin, wo bei 'nem Test moniert wurde, dass ein Pickup beim Slappen auf 'nem Fretless im Weg war. Die 80er waren schon geil... :great: [/OT]

Grüße, Pat
 
In den 80gern hatte ich keinen Fretti sondern ein bundiertes edles Matsumoko-Holz (was ich auch heute noch spiele) für fette Plektrum-Rocksounds und knallharte Slap-Geschichten. Den Fretti hab ich mir erst später zugetraut und ich muss sagen: Hätte ich ihn nur früher schon gespielt. Fretti macht nämlich riesigen Spaß und erweitert das musikalische und spielerische Spektrum ganz erheblich. Ein singender Fretti ist einfach wunderschön!

Ok, wenn die Leute einen Bass für Doom suchen, dann muss es nicht unbedingt ein Fretless sein. Aber ich denke nach 3-5 Jahren Bass spielen ist man so aus dem Gröbsten raus und kann schon ein bischen was. Dann wird das ewige Blues/Rock/Pop/Funk/Soul/Metall-Gedudel doch etwas langweilig und man braucht mal wieder was für die persönliche Weiterentwicklung. Dann ist die Zeit für einen Fretless gekommen!

Das man einen Fretti nicht sofort perfekt spielt, ist doch klar. Aber man wird im Lauf der Zeit besser. (Ich lache immer wenn ich hier und anderswo lese "Der Umstieg war gar nicht so schwer, in zwei Tagen hatte ich mich an den Fretless gewöhnt!" Die Leute hören scheinbar nicht richtig - oder sind Genies!)

Für mich ist ein Fretti ein must have für jeden Bassisten.
 
[OT]
Hab noch ein "Musiker"-Magazin, wo bei 'nem Test moniert wurde, dass ein Pickup beim Slappen auf 'nem Fretless im Weg war. Die 80er waren schon geil... :great: [/OT]

Wieso denn nur die 80er?

http://soundcloud.com/tom-63-1/slapped-fretless

Das ist aus diesem Sommer ;-) Und ... mich würd' das auch nerven, wenn da was im Weg wäre beim Slapping. Marleaux Diva kommt deswegen leider nicht in Frage für mich obwohl das ja ein selten schickes Instrument ist. Aber .. kein Platz zum Anreissen :-(

Gruß von

Tom
 
Ich bin letztens auf die englische Band Haken gestoßen. Die machen mMn echt sehr guten ProgRock/-Metal, so zwischen Dream Theater, Karnivool u.ä. Der Bassist spielt auch einen Fretless, da hab ich auch nicht schlecht gestaunt. Was der spielt, bekomme ich ja nicht mal ansatzweise auf meinem bundierten Bass hin...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben