Fretlessbass-Saiten ?

  • Ersteller gammabass
  • Erstellt am
G
gammabass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.09
Registriert
19.01.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ich habe mir einen WARWICK ROCKBASS CORVETTE CLASSIC 5 FL gekauft und wollte nun mal wissen, was ihr für Saiten empfehlen könnt (sollte auch für 5 Saiter erhältlich sein) und bitte schreibt eine kleine Beschreibung des Sounds dazu.

Gruß, Nils
 
Eigenschaft
 
Schreib deinen Soundwunsch und wir sagen dir Saiten...

Es gibt von ultra- dumpfen Flats wie Galli oder Thomastik bis zu hellem Klang mit Daddario Chromes doch riesen- Unterschiede
 
es gibt sogar die möglichkeit von TI bishin zu warwick black label stahl ^^

kannste draufspannen was du für richtig hälst
 
In Richtung Jacos Sound.
 
ich würd sagen entweder d'addario chromes oder warwick black label mit komplett geschlossener höhenblende....

letztere näseln nämlich sehr geil...
 
Bass: Jaco played a 1962 Fender Jazz Bass which was fretless; it was fretless because he had pulled out all the frets and filled the grooves in with marine epoxy.

Strings: An important part of Jaco's sound was his use of roundwound strings. He used Rotosound Roundwound bass strings.

Lubricant: Jaco was legendary for coating his fingers with fried chicken grease before going on stage, in order to lubricate his playing. However, some of Jaco's friends have disputed this legend, saying it is just a myth.

Amp: Acoustic model 360 X 2 with built-in fuzz

Effects: MXR F/x-113 Digital Delay (used in "Slang"), Boss Octave Divider.

Quelle: http://www.fenderplayersclub.com/artists_lounge/hall_of_legends/pastorius.htm

Also ROUNDS für Jaco.
 
Allerdings solltest du dich darauf einrichten, dass du mit Rounds auf einem relativ weichen Griffbrett (ich nehme an, der Rockbass wird dort kein Ebenholz haben) schon für die eine oder andere Narbe sorgen wirst.
Hängt ein wenig von der Spielweise ab.
 
Das ist richtig. Wenn man etwas "abusing" spielt, viel Bendings und hart kann man auch in Ebenholz Rillen fahren. Aber das sollte nicht das Problem sein. Ich finde generell Rounds auf fretless schöner. Alles andere wie die TI sind eher was für Jazzer oder 60s Sounds.
 
find rounds aufm fretless auch angenehmer....

ich merk zunehmend dass ich n fan davon bin zu brilliante saiten zu nehmen und dann obenrum wegzufiltern....

irgendwie hab ich den eindruck das gibt mehr nase.... ohne das wirklich analysiert zu haben...
(das tu ich ehh schon zu oft)
 
Allerdings solltest du dich darauf einrichten, dass du mit Rounds auf einem relativ weichen Griffbrett (ich nehme an, der Rockbass wird dort kein Ebenholz haben) schon für die eine oder andere Narbe sorgen wirst.
Afaik kommt Rockbass da bei seinen Fretless-Bässen mit Griffbrettern aus "Tigerstripe Ebony" daher, nehme mal an, dass - auch wenn ich kein Tonholz-Experte bin - das doch ein recht hartes Holz sein muss, es gehört ja zu den Ebenhölzern. Generell muss man sich allerdings als Fretless-Spieler einfach daran gewöhnen, dass Griffbretter eben Verschleißteile sind. So wie bei bundierten Gitarren und Bässen hin und wieder mal neu bundiert werden muss, so muss auch ein bundloses Griffbrett immer wieder mal abgeschliffen werden, wobei zugegebener Maßen der Verschleiß an einem bundlosen Griffbrett üblicherweise höher liegt als der an den Bünden eines bundierten Instrumentes. Das ist eben ein Nebeneffekt des Spielenes eines Fretless-Basses, mit dem man aber leben kann. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Ich kenne ja zisch Hände voll Bassisten die sich auf Flatwounds "beschränken". Ich selbst spiele nur auf dem Kontrabass Flat. Ansonsten überall Rounds. Ich spiele am liebsten D´Addario, aber das ist jedem selbst überlassen. Den Sound von Jaco wirst du heute mit nix auf dieser Welt wieder hinkriegen, schon allein nicht weil du nicht Jaco bist. Vor allem nicht auf einem Rockbass, so würde ich sagen kannst du schonmal einen genaueren Sound vergessen, höchstens einen leicht ähnlichen.

Spar Geld, kauf dir ein paar Sätze und probiers aus. So hab ichs gemacht/machs noch bis heute.
 
gibt es einen Saitensatz, welcher von der oberfläche schonend für meinen Fretless ist aber trotzdem gute höhen dabeihat? Benutzte zu zeit Half Rounds von D Addario ENR71-5.
 
gibt es einen Saitensatz, welcher von der oberfläche schonend für meinen Fretless ist aber trotzdem gute höhen dabeihat? Benutzte zu zeit Half Rounds von D Addario ENR71-5.

Kommt ganz drauf an, wie schonend es sein soll, und wie ausgeprägt die Höhen sein sollen. Außerdem wäre eine weitere Präzisierung der klanglichen Wünsche hilfreich, um besser eingrenzen zu können.
 
Rotosound Roundwound blos ungefähr so schonend fürs Griffbrett wie meine D Addario ENR71-5.
 
Rotosound Roundwound blos ungefähr so schonend fürs Griffbrett wie meine D Addario ENR71-5.

<händeübermkopfzusammenschlag> Schön wär's, wenn's sowas auch nur geben könnte...

Auf der einen Seite kriegt man mit Halfrounds diese Qualität auch nicht annährend hin. Da bleiben nur Round- bzw. Compression Wounds, ggf. auch mit Beschichtung.

Auf der anderen ist das mit Alternativen zu Rotosound ohnehin so 'ne Sache, selbst wenn es Grund mehr als genug gibt, sich über die zu ärgern... Es gibt immerhin sowas wie einen "modifizierten Nachbau" von Dean Markley (Super Round). Die andere prinzipielle Möglichkeit ist, andere gute Stahlsaiten mit guter Brillanz, wenn auch anderer klanglicher Charakteristik, aber feinerem Finish zu nehmen, oder auch für ihre Art außergewöhnlich brillante Nickelsaiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben