FRFR Box für Keyboard?

  • Ersteller gerrit bremen
  • Erstellt am
gerrit bremen
gerrit bremen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
03.11.15
Beiträge
96
Kekse
0
Hi,
hauptsächlich spiele ich Gitarre. Nachdem ein Line 6 Helix (Modeller) bei mir eingezogen ist, überlege ich ob
ich mir dafür eher Monitorboxen oder eine FRFR Box zulegen soll. Für die FRFR Box spricht, dass ich sie auch
bei kleineren Gigs als Gitarrenbox nehmen könnte.

Ich würde sie dann auch für mein Roland FA-06 verwenden wollen. Allerdings bin ich allergisch auf Rauschen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit einer FRFR Box und einem Keyboard gemacht?

Schönen Gruß
Gerrit

PS: So etwas hatte ich schon mal im Einsatz. Ist wegen lautem Rauschen wieder rausgeflogen und wird jetzt auf der
Bühne eingesetzt.
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich würde ich für Keyboards erstmal auf stereo setzen. Mit einer Monitor Box wirst du sicher kaum Freude haben aus meiner Sicht. Schau dich lieber bei Fullrange Boxen um. Die klingen einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FRFR - Full Range Flat Response - das ist schon der Plan. Stereo nicht die erste Prio. Und bei Monitor meine ich jetzt eher etwas in Richtung KRK.
Eine Möglichkeit wäre:



und lieber wäre mir so etwas

 
Werde dir erstmal klar ob du dich auf der Bühne oder zu Hause abhören willst. Die Krk sind Studiomonitore, das andere ein Gitarre amp. Solche Amps kannst du für Keyboards nicht verwenden, wirst du nicht glücklich. Ich würde zwei davon nehmen bzw. ähnliches was in deinem Budget liegt. Zumindest wenn du für die Bühne etwas brauchst.


 
Warum gerade die KRK Rokit???
 
Das KrK Kit steht stellvertretend für die Sorte von Studiomonitoren. Das ganze soll zuhause funktionieren - daher entweder kompakte Monitore, oder eine FRFR Box. Dann würde in den aktuellen Fender Verstärker austauschen. Im Proberaum steht ne große PA mit Mischer. Da brauche ich nichts. Aber für kleine Kneipengigs, wäre ein FRFR schon gut. Budget ist da .
 
Vielleicht sind da die Roland CM-30 im Stereo Link was für dich, habe ich für mein E-Piano.
 
Kaufen, bei Nichtgefallen wieder zurück., da Direktvertrieb. Ich hab ihn nicht wieder hergegeben und inzwischen noch eine Zusatzbox für ein weiteres Stereopanorama.
 
Ich benutze zuhause (im Homestudio) JBL 308 Monitore. Die haben einen 8"Bass. Die brauchen durch ihr Volumen noch keinen Subwoofer, auch wenn sie in der untersten Oktave hörbar abfallen. Das fällt bei Pianos weniger auf, aber bei Mono Basssynths (z.B. Moog Emulationen o. ä.) merkt man schon, dass ganz unten im Subcontrabereich was fehlt.

Für A-Pianos und E-Pianos, Orgeln und Synths, aber auch Gitarre und E-Bass (dann über einen PODxt) funktionieren die Dinger sehr gut zum Üben. Auch zum Mischen von Demos gehen die sehr gut. Wie gesagt: für zuhause!

Für z. B. Klavier + Akustikgitarre + Cajon in einer Kneipe o.ä. gehen die mit gemäßigter Lautstärke auch noch, denke ich. Oder für Gesangsbegleitung mit Klavier. Trotzdem sie dafür nicht wirklich gemacht sind!

Für Gitarre im Probenraum mag ich mein Halfstack mit Röhrentop am Liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben