Fritz Rockstroh, Akordeon Firotti

  • Ersteller fglkessler
  • Erstellt am
F
fglkessler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.12
Registriert
23.07.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo.
ich besitze ein Arkordeon von Fritz Rocksstroh, mit dem Namen Firotti.
Ich möchte das Instrument meiner 10 jährigen Enkeltochter übergeben, welche zur Zeit Orgelunterricht nimmt.
Meine Frage (bin Laie):
Ist das Instrument geeignet für einen Anfänger bzw. zur Zeit noch zu schade für einen Anfänger.
Kann mir jemand was über die Qualität des Arkordeons Auskunft geben ?
Ich weiß, dass Fritz Rockstroh aus Klingental kommt, die Firma ab 14.04.72 in die VEB Montana eingegliedert wurde, welch dann zur Marke Weltmeister wurde.
Über die Qualität seiner Instrumente konnte ich bis jetzt, nichts in Erfahrung bringen.l
Als Anhang Fotos des Arkordeons.
Eine fachliche Rückmeldung wäre nett.
Gruß
Keßler
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1653.jpg
    IMG_1653.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_1662.jpg
    IMG_1662.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_1661.jpg
    IMG_1661.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_1664.jpg
    IMG_1664.jpg
    171 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_1663.jpg
    IMG_1663.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 556
Das Instrument könnte für ein 10-jähriges Mädchen etwas zu groß sein. Anfänger haben die Orientierung etwas leichter, wenn sie die rechte Hand sehen können. Ein kleiner Mensch wird Schwierigkeiten haben, über den Instrumentenrand auf die Finger zu schauen. Auch die Orientierung für die linke Hand ist bei einer geringeren Anzahl von Bassknöpfen etwas leichter. Auch das Gewicht des Instruments könnte ein Kind überfordern

Die Frage der Eignung für das Mädchen hängt aber auch von Gesamtzustand des Instruments ab: Es hat keine Register, so dass es nur in einer Klangfarbe spielt - das kann schnell langweilig werden. Wichtig ist u.a. auch der Zustand der Tastatur - man kann sehen, dass einige Tasten leicht höher stehen, was den Spielkomfort herabsetzt. Wie der Tastenhub und der Anschlag beschaffen sind, kann man im Bild natürlich nicht sehen, aber auch hierzu gilt, das ein großer Tastenhub mit hohem Anschlagsgewicht unkomfortabel ist. Der Luftverbrauch ist ein weiterer Aspekt: Hoher Luftverbrauch erfordert viel Bewegung mit dem linken Arm - auch das geht auf die Körperkraft und kann ein Kind überfordern und ihm den Spaß nehmen.

Ich würde das Kind einfach mal ausprobieren lassen: Erst das große Instrument, dann beim Händler ein moderneres kleines Instrument - dann kann es entscheiden, womit es besser zurecht kommt. Ich vermute mal, dass es dem kleineren Instrument den Vorzug geben wird.

Die Firotti ist nun mal ein altes Instrument, das sicher einen Liebhaberwert haben mag, aber auch im guten Zustand im Vergleich zu modernen Akkordeons gewiss nicht mithalten kann und voraussichtlich einfach nicht so viel Freude bereiten wird. Ich würde dem Kind ein anderes Instrument geben, und zwar nicht, weil die Firotti "zu schade" sein könnte, sondern weil sie dem Kind vielleicht das Spielen verleiden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke schon, dass das Instrument Register hat. Zumindest sieht man am Diskantgriff zwei Schiebetasten. Was die allerdings schalten, ist eine andere Sache. Ansonsten denke ich auch, dass es zu alt ist, um es einer Anfängerin in die Hand zu drücken. Da wäre ein moderneres Gerät sicherlich angebracht.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für eine 10-jährige ist das Instrument eindeutig viel zu groß!
Allerhöchstens wäre in diesem Alter ein 72-Bass Instrument ok.
Und ob dem Mädel so ein Teil gefällt.....?
Vielleicht, wenn sie dabei bleibt, in einigen Jahren.

Gruß Jutta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Tag,
danke für die wertvollen Hinweise. Ich werde die Firotti einlagern. Der kleinen kaufen wir ein für ihr alter passendes Gerät.
Nochmals vielen Dank, für die schnelle und sachliche informationen.
Gruß
Keßler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is ja doll, daß man inzwischen bei ebay auch schon Dinge einlagern kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben