Front PA < 2000 Euro

  • Ersteller fnhoch2
  • Erstellt am
fnhoch2
fnhoch2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
22.06.09
Beiträge
1.502
Kekse
2.303
Ort
Fulda
Hey...

Nachdem mir jetzt immer einiges dazwischen gekommen ist auf dem Weg zu ersten eigenen PA, werde ich den Sommer über durch fleißiges arbeiten mir hoffentlich meinen kleinen Traum erfüllen können.
Ich bin eigentlich auf ein Front-System aus, denn für Pult, Mikros, Multicore und so weiter reicht es einfach nicht.

Zum einen fahre ich eine Mercedes A-Klasse, sodass dort auch alles auf einmal reinpassen sollte. Zum anderen will ich aber nich unnötiges Geld für Equipment verbraten was in erster Linie leicht und klein und dann erst gut ist.

Die Anlage sollte für diverse Dinge genutzt werden. Zum einen für Geburtstage und Partys, aber auch, oder vor allem für meine Band. Wir machen hauptsächlich worship ( kirchenbandmusik ), sodass maximal gesitteterRockpegel gefragt ist.

Ich Liste im folgenden mal ein paar Konzepte auf, und welche Bedenken mir da durch den Kopf schwirren.

Konzept 1: 2 gute Tops
Himaxx 40A, Promaxx 12/14
RCF 315A, 710A
Hierbei mach ich mir am ehesten Sorge, das zu wenig im Tieftonbereich rum kommt, dafür lösen die Boxen feiner auf als günstigere Systeme )


Konzept 2
: 2 Tops 1 Sub
310A + 705 As/ Dynacord 212
( Die scheint mir das vernünftigste zu sein )

Konzept 3: Gebraucht und neu gemischt passiv.
2 ESW 1018 + 2 EV ELX 112 + 4 Kanal Thomann Endstufe
2 ESW 1018 + 2 Event 3000 + 4 Kanal Thomann Endstufe ( hierbei sind die EVENT ehr schwer aufzutreiben )
Mir ist bewusst, dass die 4 Kanal Stufe zu schwach ist, jedoch ist dann Zeit sich andere Amps zu besorgen und die 4 Kanäler geht dann in den Monitoring betrieb.

Jedoch habe ich beim Gebrauchtkauf immer etwas Sorge wegen der Haltbarkeit.

Wie seht ihr das? Was wäre am vernünftigsten.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bin als Gospelsänger mit Band in einer ähnlichen Situation.

......Ich bin eigentlich auf ein Front-System aus, denn für Pult, Mikros, Multicore und so weiter reicht es einfach nicht........

Wir haben das Pferd anderst herum aufgezäumt. Zuerst haben wir Mikros + Kabel + Monitore + Zubehör gekauft und die PA (dry hire) zugemietet.
Vorteil:
1. Du kennst Dein Material in und auswendig, weist wie es aufzubauen ist und wie die Settings sind.
2. Hygiene: Ich habe gerne mein eigenes Mikrofon.


.......Mir ist bewusst, dass die 4 Kanal Stufe zu schwach ist, jedoch ist dann Zeit sich andere Amps zu besorgen und die 4 Kanäler geht dann in den Monitoring betrieb.....
Un damit kannst Du auch ganz leicht Deine Lautsprecher zerstören wenn Du es einmal übertreibst und die Endstufe klippt.

......Jedoch habe ich beim Gebrauchtkauf immer etwas Sorge wegen der Haltbarkeit.....
Das würde ich jetzt einmal lockerer sehen. Vorort besichtigen und ausprobieren ist allerdings das A&O. Bei z.B. einem blindkauf ala Bucht wäre ich vorsichtig.

BTW. Für 90% der Kirchengigs reicht bei uns ein set mit 2 x 12" Aktivboxen für die Front. Der Bass läuft dann nur über seine Combo.

Gruß

Fish
 
2 Kleine Anmerkungen: Solltest Du Dir FBT Tops kaufen und Du bekommst Du HiMaxx zum selben Preis wie die ProMaxx (in Italien werden beide Modelle für 800€ Straßenpreis verkauft), dann würde ich zur HiMaxx greifen. Ist zwar älter und kein DSP mit verschiedenen EQ-Settings (ist zugegeben für schnelle Einsätze ganz brauchbar), aber löst m.M.n besser auf. Im Bassbereich gibt es keine größeren Unterschiede, aber einen ESW wirst Du damit nie ersetzen können. Aber je nach Mucke könntest Du mit den FBT-Tops sicher eine Weile auskommen und dann ordentliche Subs darunterstellen.

RCF 710A klingt aber auch vielversprechend - wenn man von der ART 722 auf die Qualität der 710er schließen kann. Allerdinsg muss dann definitv sein Sub her.

Als Subs (ohne Werbung machen zu wollen) fallen mir noch die 2 Bastelhörner von Raumklang ein. Das beschränkt Dich aber in Deinen Einsatzmöglichkeiten. Jede Mucke geht mit 1 Horn pro Seite sicher nicht. Allerdings muss ich sagen, dass 2 Hörner im Monocluster und verkehrt herum (bringt minimal mehr Tiefgang) für vieles absolut tief genug spielt. Mit dem richtigen EQing und Filtern (48dB ab 120Hz und ab ca. 90 Hz einen ganz leichtenLowShelf, damit gleichst Du den steigenden Frequenzgang aus. Mehr ist nicht nötig, weil das Horn ansonsten ziemlich linear klingt. Je nach Mucke kann man den LowSheld auch weglassen) klingen die eigentlich recht "tief". Nur (denke ich) wäre Dir Single-Stack sicher lieber ;)


Wobei... Ein 705 As geht wahrscheinlich auch nicht tiefer als ein Horn... von daher.

Und was vernünftig betrifft... Die Kombi 310A + 705AS mag zwar ganz OK, aber später im Vergleich zur HiMaxx ärgerst Du Dich wahrscheinlich ;)

Klanglich (wenn Du auf Tiefgang verzichten kannst, schließlch wäre 705er ja auch eine Option für Dich) wäre die Kombi HiMaxx 40A/ART 710A + Bastelhorn wahrscheinlich das Beste. Ist aber Aktiv/passiv gemischt. Das geht im kleinen Rahmen durchaus. Dazu käme aber dann noch ein Systemcontroller...
 
Mit 40A + Bastelhörner und Amping und Controlling bin ich aber schon weit über 2000 Euro.

Den Himaxx sagt man ja nach , dass sie für ne Fulrange Box untenrum ganz gut schiebt?
Die 710 gehen nach meinem Höhrempfinden nicht wirklich tief, zumindest nicht so tief wie die 310er, hab sie aber noch nie im A/B Vergleich gehört, sodass ich da eigentlich oft einen Bass zuleihen müsste.

Das Pferd anders herum aufzäumen ist zwar eine nette idee, aber ich kauf die Anlage als Privatperson. da kann man halt mit Pult, Core und Mikros wenig anfangen, solange ich keine Front hab.
Das mit der zu schwachen Endstufe ist mir bewusst. Wenn ich 2 Kanäle brücke bringt sie laut Blatt papier 2000 Watt 4 Ohm, sodass man 2x 1018 dran hängen könnte.
 
Hallo fnhoch2,

den genauen Einsatz der Anlage hast du leider nicht angegeben. Wieviele Besucher willst du auf den Geburtstagen beschallen? Ist für alle Rockpegel gefragt?

Wenn die Kirchenanwendung das Hauptkriterium ist:
Wenn nicht gerade der Kölner Dom die kleinste Kapelle ist ;), die ihr beschallen wollt, dann halte ich 2 Bastelhörner für übertrieben.
Da passt die Auslegung von Fish schon eher und wenn ihr Subunterstützung braucht, dann werdet ihr vermutlich mit einem 15er, maximal 2 als BR auskommen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung in Kirchen, die für ca. 300 Besucher (sitzend) ausgelegt sind.

Nebenbei bemerkt: 2 Bastelhörner + 2 Tops + Endstufen und Controller + Kabel + ... in einer A-Klasse :gruebel::confused: - No way :eek:
 
Die HiMaxx ist sehr bassig und auch auch tief genung, um eine relativ große Bandbereite an Konserve abzudecken. Live hast Du aber noch mehr Dynamik. Die Sache ist einfach die: Bei der HiMaxx hilft einfach viel der Controller nach. Und Du verlierst eigentlich ordentlich an Pegel, denn FBT kann auch nicht zaubern. Die Box kann ordentlich was im Bassbereich für ein Topteil, aber die 12er-Pappe kommt dann schon ordentlich ins Flattern. Mit Sub ist definitv die bessere Lösung. "Kirchenbandmusik" klingt für mich allerdings durchaus nach einer zu bewältigenden Aufgabe. Schließlich kann man in naher oder ferner Zukunft immer noch einen Sub nachrüsten.


Bastelhorn könnte ich mir ehrlich gesagt aber auch nicht in ner Kirche vorstellen... wobei :gruebel: eine saubere Basswiedergabe sicher von Vorteil ist. Kirche ist allgemein akustisch nicht ideal, hat lange Nachhallzeiten. Ich würde sagen: Besonders hier ist es doch praktisch, wenn die Box sauberer auflöst, oder? Die HiMaxx würde ich an Deiner Stelle schon mal probehören. Als Top sicher einer der idealsten Kandidaten, da kompakter als eine Lösung mit Sub und mit 20KG noch händelbar.

Es wäre siche rinteressant zu wissen, welche Instrumente über die PA laufen. Ob da z.B. eine Base drüber läuft, oder nicht, ist nicht ganz unentscheident... :D
 
Geburtstage eben was so üblich ist 30-50 Leute. Nix wildes das sollte die Pa noch so nebenher bewältigen.

Ich hatte neulich 2 310 A mit 2 HK Premium Pro18 im Einsatz bei nem reinen Konzert und die waren noch nicht am Limit und es waren ca 100-150 mitmachende Menschen da. ( wobei die 310 Fullrange fast mehr im bass geschoben haben als die Premium Pro ) Ich denke eigentlich würde mir die 310er reichen, nur ich bin mir eben etwas unsicher ob ich nicht mit 2 ESW 1018 besser fahren würde. Auch wenn sie größer und schwerer sind als ein 705er.

Wir spielen meißt mit E-Drum, sodass die Base darüber mitläuft. Aber es muss da nicht rockmäßig eins in die Magengrube geben, sondern es reicht wenn man mitbekommt, dass sie da ist.
 
....
Wir spielen meißt mit E-Drum, sodass die Base darüber mitläuft. Aber es muss da nicht rockmäßig eins in die Magengrube geben, sondern es reicht wenn man mitbekommt, dass sie da ist.

Dann mindestens 15" Tops. Besser 10" oder 12" Tops + Sub.

Eine befreundete Kirchenband benutzt für ein ähnliches Setup in kleinen Kirchen (bis 200PAX) eine HK Lucas. Frag mich aber nicht welche genau. Wenn es wichtig ist kann ich es aber erfragen.

Gruß

Fish
 
mir wäre es mit SUB auch wohler, nur ich frage mich ob, man überhaupt einen großen Unterschied merkt zwischen 1 Sub und kein Sub.

An der Lukas stört es mich ein bisschen, dass sie so schlecht erweiterbar ist.
 
Geburtstage eben was so üblich ist 30-50 Leute. Nix wildes das sollte die Pa noch so nebenher bewältigen.

Also müssen wir da nicht weiter drauf eingehen. Das wird eine geeignete Anlage für die Kirchenanwendung auch schaffen.

Ich hatte neulich 2 310 A mit 2 HK Premium Pro18 im Einsatz bei nem reinen Konzert und die waren noch nicht am Limit und es waren ca 100-150 mitmachende Menschen da. ( wobei die 310 Fullrange fast mehr im bass geschoben haben als die Premium Pro ) Ich denke eigentlich würde mir die 310er reichen, nur ich bin mir eben etwas unsicher ob ich nicht mit 2 ESW 1018 besser fahren würde. Auch wenn sie größer und schwerer sind als ein 705er.
Da steckt dann aber schon der richtige Ansatz drin:
Die 310er kenne ich nicht, aber die 312er. Wenn man den Aussagen hier im Board glauben schenken kann dann ist der Unterschied nicht so gravierend. Den 312ern würde ich eine Kirche mit 300 Besuchern zutrauen, zumindest als Tops.

Wenn du die dann noch mit 1 bis 2 ordentlichen 15er Subs unterstützt, oder mit den ESWs, je nach dem, was günstiger zu besorgen ist, dann sollte das Setup passen.
Aber es muss da nicht rockmäßig eins in die Magengrube geben, sondern es reicht wenn man mitbekommt, dass sie da ist.
Nach der Beschreibung würde ich vermuten, dass die ESWs übertrieben wären.

Wir spielen meißt mit E-Drum, sodass die Base darüber mitläuft.
Bass


Edit: Vorteil an dieser Kombination wäre die Flexibilität. Bei kleinen Sachen könntest du auch nur mit den 310ern / 312ern losziehen. Für 30 Mann Party vermutlich auch ausreichend (wenn es kein 18er Geburtstag ist ;))
 
Also... HiMaxx steckt die ART 310 A natürlich in die Tasche (Pegel, Tiefgang). 50 Leute Geburtstag sind in dem Sinne kein Problem, wenn nicht 50 Leute 120dB im Bass um die Ohren haben wollen. Nach richiter Disco-Mucke klingt das in Deinem Fall ja nicht wirklich. Genauso geht der ESW1018 (mit potentem Amping) tiefer und lauter als der 705er. Der ESW soll im Direktvergleich den 8001 S (selbes Amping) schlagen (Ich selber konnte das nie testen!). Zudem sind 2 ESW eher dafür geeignet 150PAX die Drums richtig spüren zu lassen.

Ich würe für bassstarke Tops und wenn nötig, kannst Du in seltenej Fällen Subs leihen, oder irgendwann mal eine kaufen.


Die Frage ist IMO einfach was Du brauchst, ausgeben willst und transportieren kannst. Dass es Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Boxen gibt, ist sicher.

Edit: Base darf man sagen. Dann Bass könnte auch die Gitarre sein. Zudem meint man mit "Base" nicht "Bass", sondern dass die Trommer auf dem Boden steht. "Floo-Tom" sagt ja auch nichts über dne Klang aus^^
 
Gut dann denke ich mal, dass ich ne SUB-TOP Kombination nehmen. 1000Euro für 2x 310A

Dann blieben mir noch 1000 Euro für den Bass. entweder ein 705 / Dynacord 2x12 / QSC K-Sub
oder 2x 1018 ca 600Euro und ne Endstufe dazu. da bin ich auch bei 1000 Euro, wenn jetzt nicht grade ne neue Highend-Stufe werden soll.

Habe aber viel mehr reserven, falls mal was anderes damit gemacht werden soll, jedoch ist das Packmaß und die Masse deutlich größer, aber auch ein ganz anderer Output ist möglich.
 
aktive Frequenzweiche oder Controller hast du schon?
 
Nein lässt sich aber für unter 100 euro besorgen, wenn dann wieder Geld da ist kommt ein gescheiter Controller.
 
In eine A-Klasse passt aber kein ESW Sub und wenn dann maximal einer und das war es dann auch schon.
 
Das geht nur mit ausgebauten Sitzen, aber das gilt für alle arten von PA Systemen. Selbst 2 Tops passen gerade so in den Kofferraum.
 
In eine A-Klasse passt aber kein ESW Sub und wenn dann maximal einer und das war es dann auch schon.

Egal was Du kaufst: Auf jeden Fall beim Kauf Auto mitnehmen und vor dem Kauf Probeladen!

Was spricht den in dem Fall ( wenig Ladekapazität) gegen den RCF 705-AS in Verbindung mit den 310ern? Haben wir auch schon in der Kirche eingesetzt um den E-Bass mit zu übertragen und dem Key mehr Fundament zu geben. Das Resultat war nicht schlecht und die PA + Zubehör hat mit etwas Tetris Erfahrung in meinen POLO gepasst.

Gruß

Fish
 
Endlich geht es wieder in die richtige Richtung.

Eine für deine Zwecke passende PA passt auch in eine A-Klasse, oder Fish's Polo.
Es will sich mir nicht erschließen, wofür die ESWs nötig sein sollen.
 
Naja... die ESW kosten das gleiche können aber mehr.

Dabei sind sie größer und schwerer. Wenns mal nen bisschen Härter sein soll hat man noch gut Luft nach oben. Und man hat die Option nur einen mitzunehmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben