Front PA ca. 5000 Euro

T
tulik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.15
Registriert
22.04.11
Beiträge
36
Kekse
0
hallo,

suche eine Front PA für max. 300 Personen

Budget ca. 5000

Was haltet ihr von Seeburg Acoustic line 2 x TSM Sub dp+ und dazu passive 2 A6 Tops ?

Alternativen?
Sollte gut klingen, aus Holz sein, 2 Tops und 2 Subs, Aktiv.


ich danke....
 
Eigenschaft
 
1.) Anwendung

a) Musikart:

[ x] Konserve
[ x] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: _Jazz, Pop_________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x ] ...bis ca. 200 Leute
[ x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ x] 100 qm
[ x] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:_5000_____
absol. Maximum: 5500____


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

__Dynacord CMS1000-3, Dyn.Monitore, usw._

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ x] wir halten ewig!


6.) Mischpult vorhanden

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

---------- Post hinzugefügt um 21:07:42 ---------- Letzter Beitrag war um 19:38:15 ----------

danke für den hinweis....

wieso würdest du bei seeburg auf passiv setzten?,,,, die a6 hat 400 rms und würde mit 1000 angetrieben.... laut hersteller... das ist doch eigentlich perfekt , oder...
 
Hallo,

ich mag aktiv einfach nicht. Ich kann es nicht leiden zu jeder Box Strom+Signal zu ziehen. Außerdem möchte ich auch nicht für jeden Sub DSP+AMP neu zahlen. Dazu sind die Kisten sackschwer. Bei Seeburg wird es dann auch preislich sehr eng.
Für 300 Mann sind 2 Subs eigentlich schon grenzwertig. Das kommt auf die geforderte Lautstärke an. Dann schon eher 4 Stück.
Da wird es aktiv in deinem Preisbereich schon ziemlich eng. Da bekommt man nur 2 Subs+2 Tops von RCF: 2*4Pro8003+2*ART322

Um mal bei Seeburg zu bleiben kann man hier auf 2 (bzw.4) B1801 (oder TSE Subs)+ A8 (oder TSM 15) setzten, doch da sind wir mit Amps knapp über 5000€ drüber (bzw. mit 4 Subs sowieso). Die B1801 müssen einem aber auch gefallen. Viele mögen sie nicht. Ich kann mit den Schwächen (wenig Tiefgang, viel EQ nötig) leben. Dafür ist er halt sehr günstig.

Ich würde dir empfehlen, bei enigen Gigs im Jahr mal beim Verleiher um's Eck nachzufragen, denn der kann euch zu jeder VA genau das stellen, was ihr braucht. Außerdem habt ihr keine Probleme mit Wartung, Lager und Transport. Mit 5000 Ocken bekommst du leider keine potente PA für 300 Mann.
 
wie sieht es mit der ks audio sat 3 aus ... evtl. mit 2. passiv sub....?
 
Die KS Sat3 bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen... kommt die jetzt aktuell mit dem 1" oder 1,4" Top??? ;)

Ich sehe da aber kein Land für bis zu 300 Zuhörer. Da würde ich im Falle KS zur Session greifen, besser noch zur altehrwürdigen Solo. Erstere bekommt man gebraucht sicher für fünf Mille, bei letzterer müsste man Glück haben...

Aber wie phil schon schrubte: Der Etat ist für 300 Leute eigentlich zu knapp.


domg
 
es soll ja auch nur die tanzfläche beschallt werden, weiter hinten sollte man sprache verstehen, mehr aber auch nicht...... was würdet ihr eher empfehlen KS oder SEEBURG

danke für die antworten....
 
es soll ja auch nur die tanzfläche beschallt werden, ....
immer wieder dasselbe Spielchen
Es ist von 300 Leuten die Rede aber eigentlich dreht es sich nur um Druckbeschallung von 50 Leutchen auf der Fläche :rolleyes:

Ich persönlich halte ebenfalls die KS Session für ein ausgezeichnetes System. Wie schon gesagt: mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Seeburg habe ich nur ein paar wenige Male gehört und weiß leider nicht genau welche Komponenten das immer waren. Auf jeden Fall klang das auch immer ausgezeichnet.

Alternative, aktive Neu-Ware wäre die hier ebenfalls schon angesprochene Kombination mit 2x RCF Subs 4PRO 8003 und 2x RCF Tops ART422 (eventuell auch die älteren ART322 mit Analog-Technik).
Aber KS spielt eine andere Liga.
Desweiteren spielt die Lokation eine ziemlich große Rolle bei der Auswahl des Systems. Hohe, langgezogene, alte Keltern oder Open Air verlangen dem System wesentlich mehr Leistung ab wie eine kleine Turnhalle. Auch bei derselben Anzahl von Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute mit ks verteretet gesprochen.... also in den c1 tops sind 1" im c10 top 1.4 ..... soviel dazu...

wir spieten schon mit anlagen, die für 250 mann ausgelegt waren (laut hersteller) und trotzdem zu wenig power..... deswegen will ich reserve haben.....

laut ks mensch soll die sat 3 mit zweitem sub für 400-500 pax reichen..... kann ich mir kaum vorstellen, aber wenn sie 350 beschallt bin ich echt zufrieden....


übrigens... wenn wir auf gigs mit 300 mann spielen, sind min. 2/3 am tanzen....und nicht 50 leuts......

---------- Post hinzugefügt um 17:06:13 ---------- Letzter Beitrag war um 17:04:13 ----------

nichts gegen RCF, aber die tops sehen einfach nur sch.... aus... leider..............
 
Aktiv ist für dich ein absolutes musthave nehme ich an? Passiv würden mir da einige Dinge einfallen :redface:
 
OK... mir sind nur schon mal KS Sat3 untergekommen, bei denen die C10 werkelte.

Ich sage mal so: Einigermaßen Druckbeschallung für 200 Tanzende traue ich weder zwei 18ern zu, noch der C1. Wenn Du Reserven so kalkulierst, weil bislang derartige Gigs z.B. mit HK Actor oder so abgewickelt, dann wird besagte KS ein Segen sein. Mir persönlich scheint sie aber eine Nummer zu klein für sowas... kräftiges 12"/1,4" Top und vier 18er scheinen mir passender. Für kleinere Sachen bleiben eben zwei Subs zuhause...


domg
 
das wäre natürlich ideal mit 4a subs..... aber das sprengt das budget... aber kann man ja später evtl. dazukaufen oder mieten.... passiv wäre eine option...aber kaum erfahrung, deshalb dachte ich äher an aktiv...
 
Anm. d. Mod.: Mit dem bestehenden Beratungsthread zusammengeführt, damit man weiß, worum es überhaupt geht :rolleyes: - Wil Riker

hallo wiedermal...

was würdet ihr bevorzugen...

KS Audio Sat 3 + passiven Sub

oder

RCF nx Serie 10er oder 12er + 2 RCF 4 PRO 8003 AS



den Fragebogen habe ich schon einige male ausgefüllt....

sollen max 300 pax beschallt werden..... budget bis 6000 .... nur front pa....

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry aber um den Geschmack der verschiedenen Lutscher einschätzen zu können, mußt echt mal selber zum Süßigkeitenstand gehen und probieren :rolleyes:
Geschmacklich gefällt mir 2 von den braunen MTD-112 und dazu 2 von den Sk-Bastelhörnchen als Kombi am besten ... mit Haltestiel und Zungenextension paßt dies auch in Dein Budget ... gut an den MTDs hat schonmal jemand probegelutscht :rofl:
 
Schau Dir mal die neue Yamaha DSR Serie an. In den letzten Wochen hatte ich bei zwei Veranstaltungen dieses System (von einer Fremdfirma) stehen. Einmal Galaband (Cover gediegen) mit 4 x Sub 18" und 2 x Top 12"2" und knapp 600 Gästen, das andere Mal mit 2 x Sub 18" und 2 x Top 15"2" eine Autopräsentation mit DVD-Trailern und lauten Einspielungen (rund 250 geladene Gäste), dazu natürlich ein paar Handsender. Bei beiden Anlässen hat das gut funktioniert. Das System ist leistungsstark und kann sich gut durchsetzen, speziell im Gesangs- und Sprachbereich. Als Mixerplatz diente mein Studiolive.

Normalerweise nutze ich meine eigenen Lautsprechersysteme (RCF 8003er Subs und ART 322 oder 310er Tops), diese waren jedoch schon auf einer Messe im Einsatz.

Auch wenn Yamaha keinen guten Namen bei Lautsprechern im Semiprofibereich hat, würde ich die DSR Serie antesten.
 
@humi
ver....schen kann ich mich auch selbst... entweder schreib was zum thema oder lass es sein.... danke.... ist schon klar dass ich teste und kaufe was mit gefällt... aber das ist doch ein forum, welches zum austausch von infos da ist ... oder...

yamaha ist preislich interessant.. aber wie schon gesagt, kein guten ruf im boxenbereich.... leider gibt es im raum bremen nicht wirklich läden, wo man testen könnte..... deswegen will ich mir einige systeme vorab in die engere auswahl bringen um dann gezielt zu testen..... da ich weit fahren muss....... .
 
Falls es bei den Vorgaben "Neukauf" und "aktiv" geblieben ist, hat sich mein Beitrag erledigt. Aber vielleicht ist gebraucht und passiv ja doch eine gute Ausweichmöglichkeit.

Wie schon einer meiner Vorredner mag ich als PA dieser Größenordnung keine aktiven Komponenten. Das Für und Wider zu erörtern, wäre aber ein Thema für sich.

Als passives System habe ich mir selbst vor einigen Jahren aus der prof. JBL SRX-Serie den lang gehegten Wunsch nach einer (relativ) leichten aber kräftigen PA erfüllt. Es handelt sich um zwei SRX 712M (verwendbar als Bühnenmonitor oder Hi-Mid für PA - etwas ähnliches gibt es auch von Seeburg) und 2 SRX 718 S. Jede dieser Boxen lässt sich mit 800 W Dauerleistung befeuern und bringt

---------- Post hinzugefügt um 22:07:34 ---------- Letzter Beitrag war um 22:01:31 ----------

Falls es bei den Vorgaben "Neukauf" und "aktiv" geblieben ist, hat sich mein Beitrag erledigt. Aber vielleicht ist gebraucht und passiv ja doch mittlerweile als eine gute Ausweichmöglichkeit akzeptiert. Wie schon einer meiner Vorredner, mag ich als PA dieser Größenordnung keine aktiven Komponenten. Das Für und Wider zu erörtern, wäre aber ein Thema für sich.
Sorry, bin gänzlich neu hier, wollte eigentlich heute Keyboarderthemen behandeln und habe nun auch noch meinen Text verstümmelt (zu lang?).

Hier die Fortsetzung:

... Jede dieser Boxen lässt sich mit 800 W continuous (!) befeuern und bringt ca . 131 DB. Meine Boxen werden über eine Yamaha und eine QSC Endstufe in Verbindung mit dem DBX-Controller Driver-Rack PA betrieben. Die 712er wiegen 15 Kg, die Subs je 36 Kg, wenn ich nicht sehr irre.

Die Hi-Mids verfügen über recht fette Hörner (3" Coil). Sie müssen über den Controller/Equalizer mit etwas Gefühl eingestimmt werden, sonst können sie evtl. etwas giftig klingen (sie wurden wohl für den deutschen Geschmack und eher etwas höhenbetont konzipiert). Sie sind aber sehr klar und durchsetzungsfähig.

Ich denke, da müsste auf dem Gebrauchtmarkt doch was zu machen sein. gerade die 718 S habe ich in letzter Zeit öfter auch in größeren PA-Systemen vorgefunden (natürlich meist im Quartett oder mehr) und scheinen mir recht verbreitet. Entsprechende Endstufen zu finden (sie müssen allerdings in der Lage sein, die entsprechende Leistung an 8 Ohm abzuliefern) dürfte kein Problem sein. Der Controller, der schon entsprechende Voreinstellungen für diese Boxen an Bord hat, liegt neu bei 500,00 €.

In einem Test wurde eine entsprechende Anlage als geeignet für bis 300 Zuhörer (Rockmusik) beschrieben.

https://www.thomann.de/de/prod_review_12766_AR_177820.html

Falls es sich um eine eher stationäre Anwendung handeln soll, gibt es aber sicher preisgünstigere Alternativen (mit höherem Gewicht). Die Neodym-Magneten haben ihren Preis.

Ich will nicht unerwähnt lassen, dass ich gerade (leider) im Begriff bin, einen Verkauf meiner Anlage zu erwägen. In meiner aktuellen Band wurde die Beschallung nunmehr gänzlich outgesourct und als reine Übungsraumbeschallung ist mir die Anlage wirklich zu lieb (und teuer). Sollte hier zufällig Interesse bestehen ...

Aber das war nicht mein Hauptanliegen und ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Danke für die Antwort und das Angebot... werde es mir überlegen...

Ich bin gerne für Angebote offen... max. 6000 Euro .... neu wäre mit lieber...
 
Sry wenn Dir ein bissl Humor gefüllt mit Informationen zwischen den Zeilen ...

... Du suchst nach einem hochwertigen System und schlägst regelmäßig neue Varianten vor ... da hilft nur Probehören und dann entscheiden was für Dich am passensten ist.

Mein Vorschlag war erst gemeint:
- 2x L-Acoustics MTD-112 -> gebraucht (angelutscht) ~2k€ das Paar im Case
- 4x SK-Bastelhorn -> neu je nach Eigenbaugeschick 500-700€ je Stück
- 1x Synq Digit 2k2 für die Tops
- 1x Peavey CS4080HZ für die Subs
- 1x DSP nach Wahl
mit Kabeln und 'nem Amprack sind wir grob im Budget ... bei Bässen ist selbst auf großen Muggen das Label egal (wenn sie wie die Hörnchen funktionieren) und über L-Acoustics jammmert nun weiß Gott keiner.
 
Sorry Humi... hatte wohl einen schlechten Tag......

dein Vorschlag ist echt interessant.... leider finde ich nichts gebrauchtes von l acoustics.... kennt jemand vielleicht nützliche seiten, wo man gutes gebrauchtes material kaufen kann.....

ich bin auf ..gebrauchte veranstaltungstechnik.de .... gestoßen......gute seite, nettes zeugs, aber leider nichts passendes dabei i. m. .... kennt ihr noch welche...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben