Front-PA und Bassboxen für 3500 € für türkische Hochzeiten

  • Ersteller MuellimHirn
  • Erstellt am
M
MuellimHirn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.16
Registriert
30.07.04
Beiträge
87
Kekse
0
Wir sind eine kleine 3-Mann-Band auf türkischen Hochzeiten und haben bisher folgendes Equipment genutzt:

2 Behringer B912 neo (mit denen sind wir eigentlich zufrieden gewesen), aber eine ging jetzt in der Gewährleistung zweimal in die Reparatur und wir dürfen beide zurückgeben und kriegen unser Geld wieder. Desweiteren haben wir zwei Behringer 1500d Bassboxen, mit denen wir weniger zufrieden sind, weil sie einfach (und das wussten wir vorher) zu schwach für die Tops waren. Aber die sind auch generell zu schwach für uns, obwohl wir nicht soo basslastig sind.

Wir beschallen eigentlich hauptsächlich die Tanzfläche, aber selbst dafür sind die Bässe eher zu schwach gewesen. Und wir haben uns gedacht, wenn wir schon die Tops austauschen können, dann die Bässe vielleicht auch.

Ich frage mich ob die RCF 705 AS-II ein deutlicher Zugewinn für uns wäre, oder wir direkt auf die 905 umsteigen sollten? Oder gibt es da auch noch andere Kandidaten für uns?
Bei den Tops muss ich sagen, dass die Behringer eigentlich ganz in Ordnung waren für unsere Verhältnisse. Lautstärke ging völlig ok, und klanglich haben wir wohl auch nicht die höchsten Ansprüche. Aber wir sind gerade noch in der absoluten Planungsphase und ich würde mich gerne informieren was so in welcher Preisklasse möglich wäre.


RCF 905 mit RCF 712 Tops wäre aus meiner Sicht schon so das Nonplusultra für uns bei so 3800 €.

Was wären denn hier so die Alternativen für in etwa ab 2500-4000 €.

Über mich / uns:


Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[X] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute
[X] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[X] 200 m² + mehr
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[X] nur Top/Fullrange-Boxen
[X] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht: 2500
absolutes Maximum: 4000



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

2x DB Cromo 12 als Monitore

2x Behringer b912neo (gehen zurück weil defekt)
2x Behringer b1500d (haben zu wenig Power) und könnten verkauft werden

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

vorhanden
[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Wäre interessant zu wissen, was ihr so für Musik macht. Der RCF 905 AS ist ein Bandpass, was nicht heißen muss, dass er nicht funktionieren kann. Für Livemusik ist ein Bassreflex aber eher geeignet. Generell würde ich in Anbetracht der PAX-Angabe aber auch den 8003 AS, oder für den kleineren Geldbeutel min. den 708 AS empfehlen. Zu den RCF Subwoofern gibt's auch einen recht aktuellen Thread, wo der 8003 als klarer Sieger vom Feld gegangen ist (Vergleich 705, 905, 8003).

Alternativ könnte folgendes Bundle gut passen:

https://www.thomann.de/de/ev_elx_bundle.htm
 
Wollt ihr die Behringer Bässe behalten ?
 
OK:D

Richtig Bass kommt hier:great:


und die Tops und ab geht`s;)


Nimm das Geld in die Hand (bei solchen Gigs wird ja gut verdient;)) dann hasst du was, was Dampf macht:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben