Front um die 4000 Euro (Gottesdienste, Gemeindefeste, kleine/große Kirchen)

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Moin zusammen, ich das hier einmal neu aufmachen, hatte schon einmal eine Anlage bis 7000 Euro eröffnet, nun sind es aber eher 4000.-, evtl. etwas mehr.

Jugendliche betreuen die Anlage, Beschallung von Gottesdiensten mit Band und kleineren Besetzungen (Gitarre, Voc), Sprache, kleine OpenAir, Gemeindefeste, große und kleine Kirchen. Ausgewogener Sound, Sprachverständlichkeit.
Also wir kein ausgeprägter Rockpegel benötigt. Die Anlage soll auch aktiv sein, um eben einmal auch nur mit den Tops zu beschallen, ohne das Amprack mitschleppen zu müssen.
Nun wäre die QSC mit dem K-Sub eine Möglichkeit, aber so ganz gut kommt der Bandpass ja nicht weg. Einen Bassreflex für ca.1000-1200 Euro ist nicht so leicht zu finden, ebenso denke ich, dass es auch ein 15 Zöller tut, hauptsächlich des Gewichtes wegen.
Nun stehe ich aber auf dem Schlauch, ich finde einfach nichts passendes, gerade was den Sub angeht. Optimal fände ich die Seeburg, aber die passt halt nicht preislich.
Gibt es Erfahrungswerte, dass der K-sub doch gut passen würde, RCF bietet auch teurer an und und als BR 18Zöller.
1200 für Sub und 800 für Top, da müsste doch etwas möglich sein. Oder macht es Sinn, bei dem Sub preislich unter 1000 Euro zu gehen, dafür aber mehr in die Tops zu investieren? Was biete sich da an? Yamaha DXS15?
Vielleicht gibt es Vorschläge aus dem gewaltigen Erfahrungsschatz des Boardes.
Danke und Gruß JOe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Bedenken gegen den K-Sub für DEINEN Anwendungsfall nicht teilen, ich habe die Anlage ein paarmal gehört (einmal 2 * K-10 mit einem Sub, mehrfach 2 * K-12 mit zwei Subs, das ganze einmal nahe am Spitzenpegel), und finde, dass der Sub qualitativ mit den Tops mmithalten kann. Er kann halt nicht so abgrundtief, aber solche Signale hat man in Kirchen und bei Gemeindefesten einfach nicht - ein mördertiefer Synth-Bass oder eine gute 5-Saiter-Bassgitarre kann sowas ereugen. Hör Dir das System doch einfach mal an.

Die Tops haben einen Kippmechanismus integriert, so dass Du die Tops leicht nach unten zielen lassen kannst, ohne zusätzliche Hardware zu benötigen. Das kann in halligen Umgebungen sehr nützlich sein.
 
Danke für die Rückmeldung - es ist nicht so, dass meiner Meinung nach der Sub nicht mithalten kann, sondern dass er ein BP ist. Und es stimmt, es muss nicht abgrundtief sein. Wenn Du meinst, dass er für unsere Anwendungen passt, dann soll es mir auch egal sein, dass er ein BP ist. Besteht denn ein großer Unterschied zwischen den K12 und KW12, der den Preisunterschied rechtfertig?
 
Die K-Subs sind nicht verkehrt für einen BP. Die Kombi 4x K-Sub + 2x K-12 sollte Eure Bedürfnisse entspant befriedigen :) ... gut ein bissl sparen für das zweite Paar Subs steht halt noch an ;)
 
Lieber Johannes, ich hab jetzt schon mehrfach Posts von dir gelesen bei denen du Material das ich nicht nur nicht gut, sondern schlecht finde einen guten Sound bescheinigst. Ich weiß nicht womit vergleichst du? RCF 312A oder solchen Kandidaten?

Die K Serie klingt gerade unter Pegel und mit dem Bandbass Sub einfach NICHT gut und wirklich laut kann das auch nicht, bzw. gerade unter hoher Last hat das Ding einfach großes Probleme klanglich.

Wenn wir z.b. mit der KW Serie von QSC vergleichen, dann ist die eine ganze Liga besser. Der KW Sub 181 bringt deutlich mehr Pegel als der K Sub und macht das was ich von einem Subwoofer mittlerer Klasse erwarte. Die KW Serie ist lange noch nicht gut, auch hier gibts unter Pegel Mehreres das mir so nicht gefällt. Trotzdem ist Preis/Leistung ganz ok und man kann damit vernünftig arbeiten. Von der K Serie gerade mit dem K Sub würde ich das niemals behaupten.

UND: Wenn wir von einer gotischen oder romanischen Kirche sprechen mit einer Nachhallzeit im Bereich von über 5 Sekunden. Dann sind all die Systeme sowieso problematisch. Hier würde ich dann tatsächlich bei dem Budget einmal wieder eine Linie vorschlagen.
 
Hi zusammen, ich finde es ja gut, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt - aber so richtig Mut macht es mir nicht, die QSC ganz vorne zu sehen. Aber irgendwie fehlen mir auch Alternativen.
 
Ich komme einfach nicht so recht weiter. Die RCF 4PRO 2031-A oder RCF HD 12-A sind interesant, aber welcher Sub darunter?
Kann jemand zu folgenden Kombis etwas sagen?
HK Audio L5 112 FA Linear 5 mit HK Audio L Sub 1200 A Linear 5
Mackie HD1221+ Mackie HD1801 oder Mackie HD150
JBL PRX 612M + JBL PRX 618S
EV ELX 112P + EV ELX 118P
Yamaha DSR 112 + Yamaha DSR 118W
Yamaha DXR + 12Yamaha DXS 15
Bei den Subs dB Technologies Sigma S118 Sub und Dynacord A 118 A stellt sich dann die Frage, welche Tops?
Ich denke mal, mischen ist nicht so sinnvoll.
Danke und Gruß Joe
 
Neue Entwicklung: Wir konnten das Budget nun doch etwas aufstocken, wir müssen einmal rechnen, ob nun die KW Serie für uns bezahlbar wird.
Aber trotzdem ein paar Fragen:
Kommt das JBL PRX 612M oder die Yamaha DSR 112 Top mit je 2 Subs zurecht oder sind sie zu schwach?
Welche RCF-Tops würden denn zu den RCF 4 PRO 8003 AS am besten passen (also ein Top und ein Sub je Seite)?
Danke und Gruß Joe
 
Kurze Rückmeldung:
Es ist jetzt folgendes geworden:
2x RCF - Tops, NX M 12-A
2x RCF SUB 4Pro 8003-AS (inkl. Rollen)
Wir waren ein einem größeren Laden und haben einiges gehört: Der RCF-Sub ist schon beeindruckend, die Tops klingen doch sehr HIFImäßig. Die EV ELX 112P mit dem Sub ist für den Preis recht gut, aber nicht vergleichbar mit der RCF. Was uns gewundert hat, dass bei der JBL-PRX kaum etwas an Baß gekommen ist. Entweder ist die PRX im Baßbereich recht schwach, oder die im Laden hatten einen Einstellungsfehler. Dann hatten wir noch die HK Linear 5, das Top hat mir sehr gut gefallen, glasklar und sehr direkt, nur der 2x12 Sub hat keinen besonderen Tiefgang, nicht zu vergleichen mit dem RCF, aber der Sub kickt recht gut. Hätte die HK mehr Tiefgang, ich würde sie der RCF vorziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer uns auf die RCF "gepegelt" hat, die Linear5 liegt preislich fast gleichauf. Schade, dass ich die KW von QSC nicht hören konnte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Johannes, ich hab jetzt schon mehrfach Posts von dir gelesen bei denen du Material das ich nicht nur nicht gut, sondern schlecht finde einen guten Sound bescheinigst. Ich weiß nicht womit vergleichst du? RCF 312A oder solchen Kandidaten? ...

Hallo anditom,

es ist zwar schon ein Welchen her, aber ich habe Deinen Post erst jetzt gesehen. Es muss ja um Gottes Willen nicht jeder meiner Meinung sein. Wenn ich einem System einen guten Sound attestiere, dann habe ich entweder selber schon darauf gemischt, und es fiel mir leicht, darauf einen guten Gesamtklang zu erzeugen. Oder ich habe Kollegen mischen gehört, die auf den Systemen einen guten Klang erreicht haben. Ich vergleiche die Systeme z.B. mit der RCF ART 412a Mk II (denn die besitze ich und benutze sie derzeit am häufigsten), aber auch mit der ART 722a, 408a, 310a und 710a. Alles nicht Oberklasse, aber auf all diesen Systemen habe ich schon oft gemischt, und es fiel mir jedesmal leicht, die Shice zum Klingen zu bringen.

Zu QSC: Die KW-Serie kenne ich nur sehr oberflächlich (angehört auf Standgas, mit Konserve oder in einem Demoraum) und habe sie nicht unter hoher Last gehört. Sicherlich ist die KW-Serie besser als die K-Serie, kostet aber auch rund eineinhalbmal soviel. Die K-Serie habe ich zweimal nahe Vollast gehört - einmal in einem Demo-Raum mit Konserve mit abgrundtiefen Bässen, da klang der Bass dann irgendwann (wenn ganz laut und ganz tief) etwas knödelig. Aber genau das ist ja das, was in einer Kirche oder Gemeinde nicht oft vorkommt. Das andere Mal war bei einer Liveband, wo der Basser aber nur einen Viersaiter in Standardstimmung gespielt hat - und da war nix Knödeliges, daher habe ich der Anlage für den Einsatzzweck des Threaderstellers einen guten Sound attestiert. Sicher kann die KW-Serie sowohl lauter als auch tiefer in den Basskeller herunter und klingt dabei wohl "runder" und "stimmiger", aber ich denke, dieses Mehr an Qualität lohnt sich für den TE nicht und liegt auch oberhalb des Budgets von 4k EUR.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben