FRT nicht stimmstabil

  • Ersteller Megarob$
  • Erstellt am
M
Megarob$
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.08
Registriert
03.03.05
Beiträge
248
Kekse
9
hi
ICh hab ein Problem mit meiner Ibanez RG270 immer wenn ich den FRT beutze das bedeutet hin und her bewege verstimmt sich die gitarre manchmal nur zwei seiten g und d
gibt es da eine einstellung des FRT oder muss ich da eine back box benutzen


oki thx für die antworten


Gruss
Megarob
 
Eigenschaft
 
gibbt da sehr viele fehlerquellen.
1. der häufigste fehler bei der einstellung von fr systemen ist, dass die höhenjustierung bei vollem saitenzug gemacht wird, dabei schneiden sich kerben in bolzen und oder messerkante.
beheben: neue bolzen kaufen, messerklingen mit feile nachschleifen (kleine flachfeile), geht bei den ibanez trems ehr gut.
2. klemmblöcke nicht richtig festgezogen (hast du aber wahrscheinlich schon probiert), kann auch sein, dass die blöcke unterschiedslich stark abgenutzt sind, da das bevorzugt bei dir bei d nd g saite zu problemen führt wahrscheinlicher fehler.
beheben: tausche mal die blöcke untereinander aus.
3. und oft vernachlässigt: loser sattel.
bei ibanez seltener der fall, da durchgangsschrauben.
beheben: festziehen, bei ausgenudelten löchern (bohrung von oben): aufbohren, zudübeln, neubohren. (streichölzer bringen hiern nur kurz abhilfe)
4. bolzen sitzen lose im gewinde
beheben: teflonband (klempnerzubehör) fest um das gewinde der bolzen wickeln.


natürlich gibt's noch einige andere fehlerquellen, mit den obigen sollten aber 95% aller fälle abgedeckt sein.
im notfall: gitarrenbauer
 
metalaxe schrieb:
gibbt da sehr viele fehlerquellen.
1. der häufigste fehler bei der einstellung von fr systemen ist, dass die höhenjustierung bei vollem saitenzug gemacht wird, dabei schneiden sich kerben in bolzen und oder messerkante.
beheben: neue bolzen kaufen, messerklingen mit feile nachschleifen (kleine flachfeile), geht bei den ibanez trems ehr gut.
naja, ich mach auch und bei mir ist noch nix passiert. aber seit 2 monaten oder so mach ichs auch nicht mehr....
 
niethitwo schrieb:
naja, ich mach auch und bei mir ist noch nix passiert. aber seit 2 monaten oder so mach ichs auch nicht mehr....

glück gehabt würd ich sagen (wenig federspannung, dünne saiten, tiefergestimmt etc).
muss auch nicht immer zwangsläufig passieren, ist aber ärgerlich wenn doch.

kleiner tipp (weißt du wahrsch schon):
damit man nicht jedesmal saiten entspannen und neu stimmen muss einfach federn aushängen, höhe justieren, einhängen, fertig.
 
hi
was mir gerade aufgefallen ist die haltebolzen also die obere bei den dicken saite die hat zuviel spiel das bedeutet die wackelt :eek: werde die auwechseln und nachfeilen weil es git scharfe kanten :great:
 
jepp, dann mal viel glück.
 
Megarob$ schrieb:
hi
gibt es da eine einstellung des FRT oder muss ich da eine back box benutzen

ja. ohne kannste die ganze gitarre vergessen :screwy:
wenn du son ding brauchen würdest wärs serienmässig drin... wenn sich nur die d und die g saite verstimmen würd ich mal am sattel gucken ob der mittlere klemmer (eben genau der, der die g und die d saite hält) auch richtig zu geschraubt is.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben