frühere Verzerrung, weniger Headroom

A
Atilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.14
Registriert
14.01.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
ich spiele einen Marshall Amp (20 Watt) für Crunchsound gepaart mit einem Fender für Cleansounds. Ich habe schon extra den 20 Watter, damit ich früh in die Verzerrung des Amps komme (der Amp hat keinen Masterregler). Leider spielt meine Band nicht laut genug dafür. Insbesondere mit der Strat tut sich beim Marshall nicht viel.

Der Amp hat zwei EL84 und zwei 12AX7 Röhren. Ich hab mich nun gefragt, ob ich eventuell Röhren einsetzen könnte, die früher in die Verzerrung gehen, als andere.
Kennt jemand von euch solche Röhren, die früher verzerren? Oder ist das eine abwegige Vorstellung? Oder kennt ihr einen anderen Trick? Ist ein Attenuator die einzige Möglichkeit? Aber das hielte ich bei einem 20 Watter wirklich für absurd, es geht nur darum die Grenze für die Verzerrung minimal nach unten zu setzen und den Headroom zu verringern.

Tausend Dank schonmal,
A.
 
Eigenschaft
 
hi atilla!

es gibt schon röhren die etwas mehr gain/verzerrung mitbringen als andere - aber die unterschiede sind tatsächlich eher gering...
ein sehr effektiver weg die leistung/lautstärke zu verringern ist die verwendung von lautsprechern mit geringerem wirkungsgrad.
wenn du z.b. eine box mit celestion g12h30 benutzt, würde ein austausch gegen g12m25 (aka "greenbacks") eine erhebliche verringerung der endlautstärke bringen.
ansonsten - ich finde power-soaks/attenuators sind gute und felxibele hilfsmittel für dein "problem".

cheers - 68.
 
- vielleicht "tube amp doctor Tone Bone". Weiss aber nicht, ob die nur auf EL84 kleinmachen, oder auch für EL84 Sockel was haben.

- oder : London Power Scaling, Leistung wird direkt in der Endstufe reduziert, nicht wie bei einem Attenuator erst danach. Rat-valve macht das z.b.) www.ratvalveamps.com/
aber sicher auch jeder andere gute Techniker.

laut http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf haben JJ EL844 weniger Leistung, wie das aber in der Praxis aussieht/anhört, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Du könntest den Amp zum Techniker bringen und der Endstufe einen "Pentode/Triode"-Switch verpassen lassen. Der Eingriff ist recht simpel und wenig kostenintensiv. (bei meinem Fender HRD habe ich damals 40 Euro bezahlt)
Damit hätte der Amp statt der 20 Watt nur noch ca. 8-10 Watt. Allerdings ändert sich durch die Beschaltung als Pseudotriode auch der Klang etwas in Richtung dunkel/weich.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=10614.0

Greetz,

Oliver
 
hi!

das mit den "tonebones" wird nicht funktionieren - da sie eben für andere röhrenfassungen gedacht sind...

das mit dem "power-scaling" mag auch eine gute idee sein - kenn´ich aber nicht...

das hier:

...laut http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf haben JJ EL844 weniger Leistung, wie das aber in der Praxis aussieht/anhört, kann ich dir aber nicht sagen.

wäre sicher einen versuch wert!
ist zumindest (wahrscheinlich) die günstigste lösung.


cheers - 68.
 
Super, vielen Dank für die Tips! Ich versuche mal die JJ EL844.
An den Vorstufen-Röhren lässt sich nichts drehen, oder? Wahrscheinlich ist die Verzerrung auch nicht so satt...?
 
- oder : London Power Scaling, Leistung wird direkt in der Endstufe reduziert, nicht wie bei einem Attenuator erst danach. Rat-valve macht das z.b.) www.ratvalveamps.com/
aber sicher auch jeder andere gute Techniker.

Ich kann das Power-Scaling absolut empfehlen.

Ich hatte meinen AC30 (der ein ziemliches Lautstärke-Ungetüm ist) früher mit einem Weber-Attenuator gebändigt.
Vom Ergebnis ok, aber auch deutlich dumpfer, Lautstärkeboost für Soli schwerer und der Amp war immer am Limit.
Das Scaling hat gegenüber einem Attenuator eigtl nur Vorteile: Es klingt erheblich besser (macht den Sound auch lange nicht so dumpf), der (Endstufen-)Breakup Point lässt sich stufenlos auf den persönlichen Sweet-Spot einstellen (was in der Praxis einfach ein großartiges Feature ist), das ganze funktioniert stufenlos für jede Lautstärke und nicht zuletzt werden die Röhren auch nocht geschont. Preislich auch nicht unbedingt teurer als ein guter Attenuator.

Empfehlen kann ich dafür http://www.edscustomshop.com/. Ed ist sehr kompetent, freundlich und offiziell als Tech für die Mod. authorisiert. Das heißt natürlich nicht, dass ein anderer Amp-Tech das Ganze nicht genauso gut machen könnte. Allerdings gibt es wohl verschiedene Arten die Mod zu installieren.. und ich kann versichern, dass Ed ziemlich genau weiß, was er tut. Aber es ist natürlich sicherlich günstiger, erstmal mit den Röhren zu experimentieren - vllt reicht das ja schon um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Gruß
 
Super, vielen Dank für die Tips! Ich versuche mal die JJ EL844.
An den Vorstufen-Röhren lässt sich nichts drehen, oder? Wahrscheinlich ist die Verzerrung auch nicht so satt...?

Doch, die Vorstufenröhren können schon auch mehr zerren - die meinte goldtop68.
Ich habe damals hier wegen eines ähnlichen "Problems" angefragt und mir wurde prompt geholfen. Sehr zu empfehlen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben