Frumpy Video: Welche Orgel ist das?

von Mr.Wheely, 09.12.06.

  1. Mr.Wheely

    Mr.Wheely Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    149
    Kekse:
    1.086
    Erstellt: 09.12.06   #1
    Jean-Jacques Kravetz hat einen megageilen Sound auf diesem Frumpy Video. Ich fürchte, der Klang ist aus keinem Hammond und/oder Leslieclone der Welt rauszuholen:

    http://www.youtube.com/watch?v=IgG7RxCCbPU

    Ist das eine L100? Weiß oder erkennt das jemand? Jedenfalls wird mir da wieder einmal klar, dass es nicht immer eine B3 sein muss....
     
  2. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 09.12.06   #2
    M-100?
     
  3. Borntob4

    Borntob4 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    27.12.11
    Beiträge:
    493
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    426
    Erstellt: 09.12.06   #3
    anhand der preset buttons würde ich mich auf die T-Serie festlegen wollen, genauer die T-100.

    Gruß
    Borntob4
     
  4. m-brose

    m-brose Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.04
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.230
    Erstellt: 09.12.06   #4
    Denke mal, borntob4 hat recht.

    Wegen der preset-tabs scheiden L-100 und M-100 aus.

    Die Orgel vom Video (habe wegen meiner langsamen Internetverbindung nur den Anfang gesehen) sieht ziemlich aus wie diese:
    http://www.captain-foldback.com/Hammond_sub/tseries/T200.jpg

    Ist also ziemlich sicher ne T-100 oder auch T-200.

    Schönen Gruß Martin
     
  5. Helmut

    Helmut HCA-Laser HCA

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.392
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    268
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 10.12.06   #5
    ich sage auch T100 oder T200 (habe selber eine TR 200).

    @Wheely zum Sound, es muss nicht immer eine B3 sein, da hast du recht. Die Orgeln der T-Serie ist das letzte Tonradorgelmodell von Hammond und gilt eigentlich als nicht mehr so gut klingend wie z.B. M100, aber man sieht ja was gute Leute damit machen.
    Ich habe das Video nicht ganz gesehen (weil wie bei M-Brose zu langsame Leitung), aber ich bin mir sicher der Sound zumindest der in der ersten Minute kann mit jedem guten Zugriegel/Sinus-Clone (XK-3, XB-2, oder ähnliches TWBx) gemacht werden.
    Beim Leslie sieht es etwas anders aus. Leslie ist nur wenn Leslie draufsteht, alles andere klingt anders.

    Gruss Helmut
     
  6. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 11.12.06   #6
    Die T-Serie wurde oft modifiziert, weil sie leichter ist!
    Wurde mir mal erzählt!!!
     
  7. Helmut

    Helmut HCA-Laser HCA

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.392
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    268
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 11.12.06   #7
    @orgelmensch,

    die T-Serie wiegt in etwa auch 100 kg.

    Modifizieren ("entfiltern" des Click wegens und noch ein paar weitere Änderungen, um der M100 ähnlicher zu werden) kann man die T-Serie mit einem vernünftigen Aufwand (ca. 8h, max. € 50 Material) und wenn sonst nichts kaputt ist lohnt sich das auch. Die Orgel klingt dann ähnlich wie die M100.

    Gruss Helmut
     
  8. ti2de

    ti2de Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.06
    Zuletzt hier:
    11.03.08
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.06   #8
    An alle, die das Video nicht ganz gesehen haben:

    Unbedingt anschauen. Gegen Ende kommt ein fantastisches Orgelsolo von Kravetz. Ich würde mal behaupten: ein Meilenstein.
     
  9. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 17.12.06   #9
    Aber mit Sicherheit - da wackelt wirklich alles
     
  10. fetz

    fetz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.04
    Zuletzt hier:
    27.08.13
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Raum Hannover
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    532
    Erstellt: 17.12.06   #10
    Ganz geil, wie das Leslie auf diesen orangenen Plastikstuhl gestellt ist :D

    Wie verplant klatscht Inga Rumpf denn bitte bei dem Drumsolo ??
     
Die Seite wird geladen...

mapping