Frumpy Video: Welche Orgel ist das?

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
M
Mr.Wheely
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
26.02.05
Beiträge
1.030
Kekse
1.877
Jean-Jacques Kravetz hat einen megageilen Sound auf diesem Frumpy Video. Ich fürchte, der Klang ist aus keinem Hammond und/oder Leslieclone der Welt rauszuholen:

http://www.youtube.com/watch?v=IgG7RxCCbPU

Ist das eine L100? Weiß oder erkennt das jemand? Jedenfalls wird mir da wieder einmal klar, dass es nicht immer eine B3 sein muss....
 
Eigenschaft
 
anhand der preset buttons würde ich mich auf die T-Serie festlegen wollen, genauer die T-100.

Gruß
Borntob4
 
Denke mal, borntob4 hat recht.

Wegen der preset-tabs scheiden L-100 und M-100 aus.

Die Orgel vom Video (habe wegen meiner langsamen Internetverbindung nur den Anfang gesehen) sieht ziemlich aus wie diese:
http://www.captain-foldback.com/Hammond_sub/tseries/T200.jpg

Ist also ziemlich sicher ne T-100 oder auch T-200.

Schönen Gruß Martin
 
ich sage auch T100 oder T200 (habe selber eine TR 200).

@Wheely zum Sound, es muss nicht immer eine B3 sein, da hast du recht. Die Orgeln der T-Serie ist das letzte Tonradorgelmodell von Hammond und gilt eigentlich als nicht mehr so gut klingend wie z.B. M100, aber man sieht ja was gute Leute damit machen.
Ich habe das Video nicht ganz gesehen (weil wie bei M-Brose zu langsame Leitung), aber ich bin mir sicher der Sound zumindest der in der ersten Minute kann mit jedem guten Zugriegel/Sinus-Clone (XK-3, XB-2, oder ähnliches TWBx) gemacht werden.
Beim Leslie sieht es etwas anders aus. Leslie ist nur wenn Leslie draufsteht, alles andere klingt anders.

Gruss Helmut
 
Die T-Serie wurde oft modifiziert, weil sie leichter ist!
Wurde mir mal erzählt!!!
 
@orgelmensch,

die T-Serie wiegt in etwa auch 100 kg.

Modifizieren ("entfiltern" des Click wegens und noch ein paar weitere Änderungen, um der M100 ähnlicher zu werden) kann man die T-Serie mit einem vernünftigen Aufwand (ca. 8h, max. € 50 Material) und wenn sonst nichts kaputt ist lohnt sich das auch. Die Orgel klingt dann ähnlich wie die M100.

Gruss Helmut
 
An alle, die das Video nicht ganz gesehen haben:

Unbedingt anschauen. Gegen Ende kommt ein fantastisches Orgelsolo von Kravetz. Ich würde mal behaupten: ein Meilenstein.
 
Aber mit Sicherheit - da wackelt wirklich alles
 
Ganz geil, wie das Leslie auf diesen orangenen Plastikstuhl gestellt ist :D

Wie verplant klatscht Inga Rumpf denn bitte bei dem Drumsolo ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben