Frusciante Sound: Telecaster oder Strat

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
HI
welche Gitarre ist besser geiegnet für den Frusciante sound
vom design und von der bespielbarkeit find ich die telecaster besser

oder sind das kaum understiede?
und fals es welche gibt wo liegen die im sound?
 
Eigenschaft
 
Solo.Machine schrieb:
HI
welche Gitarre ist besser geiegnet für den Frusciante sound
vom design und von der bespielbarkeit find ich die telecaster besser

oder sind das kaum understiede?
und fals es welche gibt wo liegen die im sound?




Ich würde dir raten dass du das antesten gehst. Gerade jf benutzt ne Telecaster UND ne Stratocaster. Das heißt beide sind 100% Frusciante....

Am Frusciantesten wäre es, wenn du dir beide kaufst :p
 
Solo.Machine schrieb:
HI
welche Gitarre ist besser geiegnet für den Frusciante sound

schnuppe schnurz und total egal :)

vom design und von der bespielbarkeit find ich die telecaster besser

Dann nimm sie. Einfache Entscheidung

und fals es welche gibt wo liegen die im sound?

Bei ansonsten gleicher Amp-Einstellung und zwei Modellen jeweils der gleichen Serie (also z.B. beide American Series) dürfte die Tele jedesmal einen Tick metallischer, härter, ungeschliffener, fast härter, anschlagsdynamischer rüberkommen. Die Strat ist etwas sanfter, edler, abgerundeter, erwachsener...bla bla bla metaphorisches gesülze ;)

Der tele fehlt natürlich ganz klar Steg-Mitte Funksound. Das geht mit Hals-Steg einfach nicht genauso. Und wer nen mittleren PU will, steht auch erst mal doof da (aber man kann sich ja ne nashville Tele kaufen oder bauen)
 
härter, fast härter :confused: :p

also, dass würd ich nach eigenem empfinden entscheiden, dann wirste glücklicher.
klar, jf spielt beide, aber wenn ich mal n paar typische sounds raushol, würd ich persönlich zur strat greifen, um seinen sound zu nageln.
pass bei teles auf, die modernen version, american, american deluxe, standard... klingen viel mittiger, rockiger, moderner, während die vintage teles, also american vintage, classic.... dünner, twangiger, flötiger klingen, und vielleicht besser sind für jf..
die vintage teles klingen tatsächlich härter, und mehr höhenlastig statt mittig im vergleich zur strat. mit ner guten eq einstellung sind für mich interessantere sounds mit der tele zu erzeugbar :D
 
Vogel schrieb:
härter, fast härter :confused: :p

Naja, oder rotziger, wie auch immer man das ausdrücken will. Harter, leicht metallischer Anschlag halt. Twang :)

Ungeachtet von Höhen, Bässen oder Mitten. Da liegt echt ne ziemliche Bandbreite zwischen Vintage-style und modern. Wobei ich die Highway One am plinkigsten fand und die US-Deluxe am fettesten. (beide one piece maple)

Aber den leicht metallisch harten Anschlag, den haben sie alle. den sollen sie ja auch haben. :great:
 
die frusciante-topics häufen sich .... flacht die kirk hamster-welle endlich ab?
 
hab nochmal ne frage
ich hab ja ne kh 602
kann ich mit der auch in richtung (soll ja nur in die richtung gehen und net total gleich) auch diesen sound hinbekommen
was für ein amp wäre da zu empfehlen

geh am samsatg mal testen
 
würd lieber die hier nehmen http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_artikel-160921.html

is zwar ein bisschen teurer, dafür aber made in usa und die andere made in mexiko. ob viel unterschied ist, weiß ich nicht, aber da der preisliche unterschied auch nur geringfügig ist, würd ich lieber die usa nehmen.

um den frusciante sound zu erreichen, ist die spielweise sicher auch sehr wichtig, aber ich finde sein sound ist stark durch telecaster/stratocaster geprägt.
 
Solo.Machine schrieb:
hab nochmal ne frage
ich hab ja ne kh 602
kann ich mit der auch in richtung (soll ja nur in die richtung gehen und net total gleich) auch diesen sound hinbekommen
was für ein amp wäre da zu empfehlen

geh am samsatg mal testen
und hierzu ???
 
Ich selber spiel nach Strat hätt aber auch gern ne Tele. War vor kurzem im Musikladen und hab ne Tele angespielt.Ist ziemlich cool das Ding aber ich hab kaum klangliche Unterschiede gehört.



die frusciante-topics häufen sich .... flacht die kirk hamster-welle endlich ab?
Er hats eben drauf.

Red Hot Chili Peppers 4-ever!!!!!!!!!!!!!!
 
frusciante rockt ! er nutzt wie gesagt 2 strats und eine tele... wobei mein den Rotz Sound der Tele auch gut mit dem bridge pu der strat hinbekommt.. wenn man den tone poti voll aufreist... is im prinzip egal... wobei man sagen muss das du bei ruhigeren chili pepper songs mit der strat definitiv besser beraten bist...
 
Ja,und bei Californication und Otherside kommt dann dann seine Gretsch White Falcon in Aktion- Die is sicher voll cool.Alle seine Gitarren sind genial.
 
ja!ne tele würde gut zu dem frusciante sound passen!klingt halt sehr drahtig...aber er spielt halt beide :D kann man nichts dran ändern :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben