Frusciante-Style: Wie spielt man das?

  • Ersteller asnakeofjune
  • Erstellt am
asnakeofjune
asnakeofjune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.13
Registriert
07.03.09
Beiträge
108
Kekse
98
Hallo zusammen,

ich rätsel schon länger darüber, wie man folgendes spielt:
http://www.youtube.com/watch?v=ETwfsR8akgQ
0:59 bis 1:00 (ja, tatsächlich nur eine Sekunde :) )

Alternativ macht Herr Frusciante das hier auch (ähnlich) sehr exzessiv:
http://www.youtube.com/watch?v=ETwfsR8akgQ
4:04 bis 4:25

Ich würde das gerne auch so oder ähnlich spielen können. Gibt es ein Video, in dem das erklärt wird? Oder vielleicht auch Tabs? Ich bin Autodidakt und somit nicht mit irgendwelche Theorie beseelt.

Zu meinen Kenntnissen haue ich jetzt einfach mal soweit auf die Kacke, dass mich Snow oder Under the Bridge von den Peppers nicht schockt. ;)

Viele Grüße
Tim
 
Eigenschaft
 
Der zweite Videolink stimmt nicht.

Meinst Du das schnelle Rumgespiele auf den Noten?
 
ich höre beim ersten nur einen Repeatinglick:
ich schreib ihn dir mal auf:

-----------------12------------
--------------------15\12-----
---------14~16---------------
-------------------------------
-------------------------------
-------------------------------

~ Bending
\ Pull-off
 
Typisches Frusciante Lick: 1.Stufe Moll-Pentatonik (hier in E)

h-----------12-15-12- (kann man auch 12h15p12 legato spielen, klingt dann aber ein wenig anders)
g---14b16------------


Kommt z.B. beim Solo von Dani California (d-moll-Pentatonik) vor, allerdings mit starkem Wahwaheinsatz. Dazu gibts einige "Lehrvideos", z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=cCcjlD2LcQw ab 12:30

Ist wirklich nicht schwer, mussts einfach wiederholt vor dich hinüben, nach ein paar Stunden hast dus so schnell drauf wie der Meister ;-)

Er benutzt auch oft eine "Steigerung": (hier E-Moll-Pentatonik)

e-----------12-15-12-
h----15b17-----------


[b = bend, h=hammer, p=pull]


Grüße
 
Hey, danke erstmal. Ich bin bei tabs irgendwie bisher über sowas auch noch nicht gefallen. Obwohl es simpel scheint, muss ich das noch etwas üben - solange frau einen lässt. ;)

Das zweite Video sollte das hier sein:
http://www.youtube.com/watch?v=gG7YDCJ8Ad8
4:04 bis 4:25

Da konnte ich wohl gerade meine Zwischenablage nicht sortieren ;-) Vielleicht könnt ihr das auf Anhieb auch erkennen? Ein Wahnsinnssolo wie ich finde.

Viele Grüße und ganz vielen Dank
Tim
 
Typisches Frusciante Lick

Aber nicht nur. Solche Licks werden seit mindestens 50 Jahren von Millionen von Gitarristen gespielt.

Irgendwie interessant finde ich, warum solche 100 Millionen Mal gespielten Tonfolgen plötzlich einem einzigen Gitarristen als "typisch" zugeordnet werden. Was man daraus lernen kann/sollte: Ein bestimmtes Lick kann sich 1000fach verschieden anhören (von Pop über Rock, Funk, Indie, JAzz...) , je nachdem in welchem Song und welchem Sound es eingesetzt wird.

Achtung bitte: Bestimmte Tonfolgen sind nie prägend für einen Musiker. Es ist immer die persönliche Ausführung im Zusammenhang mit Sound und Song, der das Gewöhnliche zum Außergewöhnlichen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber nicht nur. Solche Licks werden seit mindestens 50 Jahren von Millionen von Gitarristen gespielt.

Irgendwie interessant finde ich, warum solche 100 Millionen Mal gespielten Tonfolgen plötzlich einem einzigen Gitarristen als "typisch" zugeordnet werden. Was man daraus lernen kann/sollte: Ein bestimmtes Lick kann sich 1000fach verschieden anhören (von Pop über Rock, Funk, Indie, JAzz...) , je nachdem in welchem Song und welchem Sound es eingesetzt wird.

Achtung bitte: Bestimmte Tonfolgen sind nie prägend für einen Musiker. Es ist immer die persönliche Ausführung im Zusammenhang mit Sound und Song, der das Gewöhnliche zum Außergewöhnlichen macht.

Da hat sich aber jemand den "high competence award" verdient. Fraglich nur, wer hier dem TE mehr geholfen hat.

Wenn ich schreibe: "Typisches Frusciante Lick" sagt das aus: Dieses Lick wird von Frusciante häufig verwendet. Wer das sonst noch tut, und wer nicht, woher es kommt - das wird durch diese Aussage nicht tangiert.
Übrigens sagt sogar der nette Herr in dem Video, welches ich empfohlen habe, bereits, dass dies ein "uraltes" Blueslick ist, jedoch durch die etwas höhere Geschwindigkeit als im gewöhnlichen Blues und den aggressiven Wahwah-Einsatz zu dem speziellen Sound führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schreibe: "Typisches Frusciante Lick" sagt das aus: Dieses Lick wird von Frusciante häufig verwendet. Wer das sonst noch tut, und wer nicht, woher es kommt - das wird durch diese Aussage nicht tangiert.

Ich wollte Deine Aussage ja auch nicht schmälern, sondern Deine Steilflanke dankbar aufgreifen zum Ergänzen.

Ich finde es einfach wichtig, immer mal wieder "größere Zusammhänge" auch aufzuzeigen. Junge Gitarristen fixieren sich meist auf den einen oder anderen Star und deren scheinbare "Erfindungen". Habe ich in meinen Anfängen auch gemacht und mich diebisch gefreut, wenn ich das halbwegs so hinbekommen habe. Viel mehr hat es mir später gebracht, sowas in Rahmen größerer Zusammenhänge zu sortieren: "Ups, da tun ja im Grunde alle das Selbe. Und wen kann ich jetzt entdecken, der es irgendwie komplett anders angeht, außer "nur" die hunderttausendste Variation der selben Licks aufzureihen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben