Frusciante und RHCP

  • Ersteller DonEnrique
  • Erstellt am
D
DonEnrique
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
02.12.03
Beiträge
151
Kekse
195
kann mir bitte mal jemand erklären was so toll an dem besagten gitarristen sein soll? ich hab noch nirgends irgendwas tolles von dem gesehen. live verhaut der jedes solo, seine gitarren sind oft total "out of tune" und wenn sich sein spiel mit dem fürchterlich livegesang von heidis ex-stecher kombiniert, drehen sich bei mir die fussnägel nach oben.

ich würde gerne verstehen was daran toll sein soll, die mögen ja gute songwriter sein, aber ich verstehe nicht warum die als musiker so hoch gelobt werden, oder warum der ton von frusciante immer so gelobt wird.

kann mich vielleicht jemand mit gezielten youtube videos vom gegenteil überzeugen?
 
Eigenschaft
 

au weia, das is natürlich sehr schlimm das es jetzt noch einen gibt...

stell dir vor, ich hab sogar schon zwei stratthreats gefunden, aber ich bin sehr froh das es leute wie dich gibt, die immer sofort darauf aufmerksam machen.

das thema hat doch überhaupt nichts mit dem anderen zu tun! als gusche halten, wenn de nichts beitragen kannst :screwy:


@iron maiden: ich lass mich ja gerne verbessern, weil ich einfach wirklich mal wissen will, was alle an dem so toll finden...
 
au weia, das is natürlich sehr schlimm das es jetzt noch einen gibt...

stell dir vor, ich hab sogar schon zwei stratthreats gefunden, aber ich bin sehr froh das es leute wie dich gibt, die immer sofort darauf aufmerksam machen.

das thema hat doch überhaupt nichts mit dem anderen zu tun! als gusche halten, wenn de nichts beitragen kannst :screwy:


@iron maiden: ich lass mich ja gerne verbessern, weil ich einfach wirklich mal wissen will, was alle an dem so toll finden...

Du gewöhnst dir bitte erstmal einen guten Ton (ich meine NICHT den Gitarren-Ton) an, sowas ist ziemlich unverschämt.


Zum Thema: Meiner Meinung nach total sinnlos - ich bin zu 99,9% sicher das du egal welches Video man dir zeigt immernoch nicht verstehst was an für manche an Frusciante so besonder ist.

Zumal ich deine Formulierungen für reine Provokation halte - und zeig mir bitte ein Video wo seine Gitarre verstimmt ist oder er ein Solo verhaut.
 
was ist denn hier los? wusste ja nicht das ihr hier so empfindlich seid...

ich find es eher provokativ, wenn bei jedem thema die zweite antwort erstmal auf die suchfunktion verweist. das nervt wirklich! darauf hab ich ihm im gleichen ton hingewiesen, wie er mich. ich lass mich hier nicht für sowas maßregeln und wenn das thema nicht interessiert, soll man doch bitte einfach nicht reinklicken!
 
Trotzdem würde ich gern ein verhautes Solo bzw verstimmte Gitarre in einem Video sehen? Hab schon viel gesehn aber das noch nicht.
 
was ist denn hier los? wusste ja nicht das ihr hier so empfindlich seid...

ich find es eher provokativ, wenn bei jedem thema die zweite antwort erstmal auf die suchfunktion verweist. das nervt wirklich! darauf hab ich ihm im gleichen ton hingewiesen, wie er mich. ich lass mich hier nicht für sowas maßregeln und wenn das thema nicht interessiert, soll man doch bitte einfach nicht reinklicken!

Das ist nicht provokativ und auch nicht nervig - im Gegenteil, es ist nervig wenn ständig die selben Themen erstellt werden, such mal nach John Frusciante, dann kommt das dabei raus:

https://www.musiker-board.de/vb/search.php?searchid=6158439
 
ja und, wo is da ein thema, was sich auf meine frage bezieht?

meine güte, das is immer das selbe hier, man stellt ne frage und muss sich erstmal ewig rechtertigen. dauernd verweise auf suchfunktion und nervige kommentare das das thema schon mal irgendwann besprochen wurde. das is so nervend, nochmal, was hält euch davon ab, ein thema zu ignorieren, wenn es euch unwichtig erscheint?! zumal sich meine frage nicht wiederholt hat!

ich habs schonmal gessagt, nach eurer meinung kann das forum ja geschlossen werden, weil ja jetzt eigentlich dann mal so langsam alle themen besprochen sind.

@brenni: keine ahnung, wo man das sieht. ich geb ja auch zu dass ich nicht der größte fan von denen bin. ich hab die ein paarmal im fernsehen live gesehen und fand das ganz grausam. ich habe aber eingeräumt, dass die durchaus besser sein mögen, wovon ich mich gerne überzeugen lasse. deswegen würde ich ja gerne ein paar videos von leuten sehen, die sich mit der band auskennen und die mir das verständlich machen.
 
meine güte, das is immer das selbe hier, man stellt ne frage und muss sich erstmal ewig rechtertigen.

Auf doofe Fragen folgen in der Regel doofe Antworten :p Es ist dein gutes Recht, RHCP oder John Frusciante nicht zu mögen. Aber aus "Ich find Frusciante spielt scheisse, überzeugt mich vom Gegenteil" wird sich wohl kaum eine vernünftige Diskussion entwickeln. Schon allein, weil du mit deiner Art an sich eine Menge Leuten an's Bein pinkelst.
 
@brenni: keine ahnung, wo man das sieht. ich geb ja auch zu dass ich nicht der größte fan von denen bin. ich hab die ein paarmal im fernsehen live gesehen und fand das ganz grausam. ich habe aber eingeräumt, dass die durchaus besser sein mögen, wovon ich mich gerne überzeugen lasse. deswegen würde ich ja gerne ein paar videos von leuten sehen, die sich mit der band auskennen und die mir das verständlich machen.

najo, ich finde das ganze Slane Castle Konzert ziemlich gut schau dir halt mal ein paar Sachen an (aber wer einmal eine Einstellung gegen etwas hat, da kann man nicht mit einem Video was ändern ;)):

http://www.youtube.com/watch?v=fDAiYlZDZKU
http://www.youtube.com/watch?v=zJsjf84yeHw
 
Tja, an dem Thema scheiden sich wohl wieder die Geister. Youtube-Videos hab ich jetzt nicht, aber auch die könnten das Gesamtkunstwerk John Frusciante nur oberflächlich und bedingt repräsentieren. Mir erschließt sich auch der Sinn dieses Threads nicht ganz... ich finde zum Beispiel das Spiel des viel gelobten und zitierten Kirk Hammett auch nicht besonders, aber ich stelle ihn und sein Spiel doch deswegen nicht derart negativ in Frage?

Ich werfe daher mal einige Fakten in den Raum:

>>> JF als Gitarrist

01. er hat einen ureigenen Gitarrensound und -stil entwickelt
02. er spielt extrem ausdrucksstark, emotional und charismatisch
03. er erfindet gewisse Facetten seines Spiels regelmäßig neu (von Album zu Album, auf Tour etc.)
04. er improvisiert auf Tour tagtäglich, logischerweise kommt es da u.a. auch auf die Tagesform an (was dann auch mal in schrägeren Spielereien resultieren kann)

>>> JF als Musiker

01. er ist offen gegenüber Musik und Musikern aller Richtungen & Instrumenten
02. er spielt verschiedenste Instrumente, er selbst sieht sich nicht nur als Gitarrist
03. er hat ein umfangreiches theoretisches Verständnis von Musik
04. er ist dazu hochgradig kreativ
05. er besitzt die Kraft und die Offenheit, neue Wege zu gehen und Grenzen auszuloten

Der Mann ist noch keine Vierzig, aber jetzt schon eine Musiker-Legende, die man nicht mögen muss, aber wenigstens respektieren sollte. Von seinem Achterbahn-Lebenslauf mal ganz abgesehen. Ich halte ihn jedenfalls für einen der derzeit kreativsten Künstler dieser Welt.

Nur Mal zum Vergleich (ich weiß ja nicht, was deine Kriterien für einen guten Musiker sind): Der oben als Beispiel erwähnte Herr Hammett mag ja ein netter Kerl sein, aber als Musiker ist er mitsamt seiner Band in künstlerischer Hinsicht längst stehengeblieben. Nicht umsonst wärmen Metallica immer mehr die alten Kamellen auf. Die sind ja auch gut, keine Frage - aber braucht man das?

Im Gegensatz dazu die Peppers, die von Album zu Album fast besser werden, trotz oder gerade wegen ihrer bewegten Vergangenheit immer nach vorne schauen und hochgradig kreativ sind, und es sich leisten können, live mal auf alle alten Hits zu verzichten.

Und das mit einem Gitarristen, der abseits der Hauptband in allen möglichen musikalischen Töpfen grandioseste Gourmets anrührt, ohne was anbrennen zu lassen.

Das alles macht Herrn F. so "toll", um deine Frage zu beantworten. :)

Just my 2 cents,
Sebastian
 
Ist doch Geschmackssache, zwingt dich doch keiner sich sein fabelhaftes Spiel anzuhören oder ?!
Kann auch nicht verstehen wie manche Gitarristen Typen vergöttern nur weil sie 10 Minuten lang das Griffbrett rauf und runter wichsen.
(will dir nicht unterstellen das du so einer bist)
 
Es wurde eigentlich schon sehr gut beschrieben, was John Frusciante so einzigartig macht. Ganz ehrlich er spielt so emotional und so Songdienlich wie kein Anderer. Seine Melodien, besonders in seinen Solo Projekten sind einfach nur grandios.

Er hat sich auf das wesentliche in der Musik beschränkt, die Klangfarben und Melodien die er spielt dienen den Songs der Peppers einfach ideal und überladen den Song nicht. Abgesehen von den Geschmäckern, ich habe so viele Gitarristen schon gehört, die sich anhören wie Petrucci, Vai, Hammet und Konsorten. Aber so jemanden wie John Frusciante, mit dieser übermäßigen Kreativität. Der Mann schreibt glaube ich monatlich ein Album, so einen Sound wie er macht, habe ich wirklich noch von keinem anderen Gitarristen gehört.

Der Mann erfindet sich wirklich immer neu. Er wiederholt sich selbst nicht.
 
Ja, danke Don. Mir wars in letzter Zeit eh ein bisserl langweilig hier im Forum. Irgendwie zu kuschelig, weisst du. Aber zum Glück gibts doch noch Leute die einfach wissen, wie man einen Frage richtig formuliert:

...live verhaut der jedes solo, seine gitarren sind oft total "out of tune" und wenn sich sein spiel mit dem fürchterlich livegesang von heidis ex-stecher kombiniert....

....huhuhu, ja so muß man das machen!

Und dann das hier:

...keine ahnung, wo man das sieht...

Du meine Güte, Don! Du bist genial!

Wenn ich mich so was nur mal trauen würde. Hast du noch mehr so threads?

Nebenbei konnte ich mich bisher auch noch nicht so richtig für Mr.F begeistern. Und ich habs echt versucht. Aber ich konnte das bisher noch nicht so toll formulieren wie du.

Grüße

Toni
 
fühl mich irgendwie veräppelt, trotzdem lustig...

naja also nochmal: ich hab ja nicht bemängelt das der total schlecht ist oder so, aber ich finde der klingt nur auf cd gut und spielt live doch wirklich oft am ton vorbei... deshalb versteh ich nicht warum ihm soviel gefühl und ein so herrausragender sound nachgesagt wird. ich bin bei weitem auch kein fan von metallica oder malmst., aber ich finde, das frusciante doch wenn man einen tolen stratsound definiert, künstlern wie gilmour, clapton, srv usw nicht annähernd das wassser reichen kann. ich glaub euch aber, dass er ein herrausragender songwriter ist, der sich oft neu erfindet. das seh ich ja auch daran, wie eingängig seine musik ist, auch wenn ich sie nicht mag. aber einen herrausragenden ton hat er doch nun wirklich nicht...
 
als bekennender "fan" (jedoch nicht fanboy - aus solchen phasen bin ich schon raus) von frusciante schreib ich jetzt auch mal etwas dazu, ich versuche es aus einer objektiven perspektive.
aus meiner sicht ist frusciante ein guter, aber in letzter zeit besonders in technischer hinsicht völlig überbewerteter musiker. gitarrentechnisch gesehen spielt er relativ schlampig und unsauber.
stilistisch gesehen erfindet er das rad auch nicht neu, seine improvisierten soli sind zu großen teilen ansammlungen von alten blues- und rockriffs, die er dann aber doch recht gut in szene setzen kann. wieso man diversen schrägen bendings so viel gefühl nachsagt, weiß ich nicht - hin und wieder bringt sowas natürlich den letzten kick rein, aber meiner meinung nach übertreibt johnny diesbezüglich deutlich.
was macht aber nun diesen technisch mittelmäßigen blues-funk-gitarristen so gut und einzigartig?
aus meiner sicht seine studio- und songwritingarbeit.
seine studiosoli sind für mich zum teil legendär (z.b. i could have lied um ein einziges zu nennen), es gibt auf platte eigentlich kein einziges schlechtes solo, sie dienen immer dem spannungsbogen des songs (was man von seinen live soli nun wirklich nicht immer behaupten kann), und besonders seit den späteren neunzigern kommt noch ein ausschlaggebender punkt hinzu: man erkennt eigentlich immer, dass ER da spielt. ein gutes händchen für sounds hat er außerdem auch noch.
songwriting ist nur subjektiv zu bewerten, und wenn dir seine songs nicht gefallen, gefallen sie dir halt nicht. er ist diesbezüglich jedoch SEHR variantenreich, vom groovenden funk der frühen neunziger, bis zum ruhigen by the way und seinem tribut an 70er-rock auf stadium arcadium. nicht zu vergessen seine soloalben, eine noch breitere palette bis zur elektronischen musik abdecken (mit der ich jedoch auch nichts mehr anfangen kann).
in jedem gewässer liefert er immer wieder songwriterische perlen (my lovely man, soul to squeeze, otherside, venice queen, readymade bei rhcp alleine, seine solo-sachen jetzt mal ausgenommen). sein sinn für hintergrund-harmonien ist auch erwähnenswert, der kommt z.b. beim by the way album und ganz speziell bei seinen solo-alben zur geltung.

aus diesen gründen kann man glaube ich sagen, dass frusciante es verdient hat, da zu stehen, wo er ist, auch wenn in den letzten jahren ein unglaublicher legenden-hype entstanden ist, der meiner ansicht nach ein wenig übertrieben wirkt.

und dass anthony nicht singen kann, steht ja außer frage.
 
Ich sehe es auch so wie Crestfallen. Ich war selbst auf dem Konzert in Hamburg, und meiner Meinung nach steht es ja außer Frage, das das Konzert doch eher schlecht war.
Aber kauf dir mal die Slane Castle DVD, dann können wa weiter reden. ;)
Ich fande bei der SA Tour war es John "Wah" Frusciante, weil eigentlich in jedem Soli das WH-10 zum einsatz kam.
Mir persöhnlich gefällt das nicht so wirklich ( nicht falsch verstehen ich spiele sehr gerne mit meinem WD7), trotzdem finde ich Soli allá Scar Tissue und Californication @ Slane Castle irgendwie besser, weil es einfach zu den Songs besser passt und auch zu John. Ich würde es mir wünschen das sich das bei der nächsten Tour das ändert.
Trotzdem finde ich bemerkungen wie "er verhaut alle Live Soli" doch sehr lustig, aber sowas würde ich ohne richtige Begründungen gar nicht für ernst nehmen. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben