Frust kommt auf mit Bogner Alchemist.

  • Ersteller fnhoch2
  • Erstellt am
fnhoch2
fnhoch2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
22.06.09
Beiträge
1.502
Kekse
2.303
Ort
Fulda
Hey Leute...

Nachdem ich die ersten 2-3 Monate voller Lob über den Alchemisten war, kommt nun von Tag zu Tag mehr Frust auf...

Ich bekomm einfach keinen richtig geilen Sound raus... Für Highgain ist die Zerre zu matchig, aber nen richtiges Mittenbrett kann man auch nicht fahren, weil einem die höhen fürchterlich auf den **** gehen.Clean find ich ihn echt gut, auch mit der Pacifica, vll nen hauch dünn aber das sind die Pu´s der Pac.

Beim Antesten war ich richtig Happy und auch von der Zerre begeistert weil es einfach schön geschoben hat, aber jetzt nach 3 Monaten bin ich immer mehr unzufrieden. Entweder hat man schön angezerrte Sounds die richtige Zerre fehlt und was danach kommt klingt nach Plastik (zugegeben fast alles highgain sound klingen nach Plastik, für mich. ) Aber das Rockbrett kommt einfach nicht wirklich. Wobei Punkrock sound irgendwie ganz gut gehen.

Ich weis, dass meine Spieltechnik nicht die beste ist, aber es hört sich immer ******* an egal was ich spiel als würde ich falsch greifen o.Ä. Es entsteht einfach kein harmonischer Sound. Meine Pacifica 112V ist zwar nicht die beste Klampfe, aber an anderen Amps bekomm ich nen besseren Sound hin.

Ich hab einfach das Gefühl das der Verstärker für mich einfach ein Fehlkauf war, aufgrund zu wenig Erfahrung und, dass ich mich selbst unter druck gesetzt hab... Jetzt besteht weder die Möglichkeit ihn umzutauschen oder ihn zurückzugeben... Vor allem als Schüler der nicht das meiste Geld hat, ist das schon hart.

Ich denke schon über verkaufen nach, jetzt würde er für 100 unter Neupreis weggehen, was zwar ärgerlich, aber noch zu verkraften wäre. Wie seht ihr das? Ich komm einfach nicht richtig klar damit.


LG

ein frustrierte fn²
 
Eigenschaft
 
Wenn ich dich wäre würde ich als Erstes in ein Musikgeschäft rennen und dort mal die Amps mit deiner Gitarre durchprobieren. Gegebenenfalls auch einen anderen Alchemist, vielleicht hat er ja 'nen Macken. Falls dir ein anderer mehr zusagt, würde ich zugreifen, sonst frustriert dich das sicher noch lange weiter, 100€ hin oder her.
Mfg Koerperkarle
 
hmm ja okay... Ich werde erstmal gucken ob der Amp mit ner anderen Gitarre besser klingt als jetzt... aber ich kann es mir nich vorstellen.

Das wäre ja das kleinste Übel, ansonsten werde ich mich bemühen den Verstärker loszuwerden, so leid es mir auch irgendwie tut...
 
Über welche Box spielst du denn und mit welcher hast du ihn im Laden getestet?
Die Box macht i.d.R. einen viel größeren Anteil am Gesammtsound aus als der Amp.

Edit: Sehe gerade dass es den auch als Combo gibt. Hast du das Topteil oder den Combo?
Hier klingt der an ner 412er echt fett: http://www.youtube.com/watch?v=4h8wFOF-hbs
Dieser Combo klingt aber echt nicht so toll (für den Stil): http://www.youtube.com/watch?v=fQ5zr2UuTcI
 
is die Combo Version mit V30
 
Über welche Box spielst du denn und mit welcher hast du ihn im Laden getestet?
Die Box macht i.d.R. einen viel größeren Anteil am Gesammtsound aus als der Amp.

Edit: Sehe gerade dass es den auch als Combo gibt. Hast du das Topteil oder den Combo?
Hier klingt der an ner 412er echt fett: http://www.youtube.com/watch?v=4h8wFOF-hbs
Dieser Combo klingt aber echt nicht so toll (für den Stil): http://www.youtube.com/watch?v=fQ5zr2UuTcI

Die Sounds aus den Video kann man garnicht vergleichen, da der eine Amp mikrofoniert wurde und der andere einfach nur in die Cam gespielt wurde.
 
Ja aber ich hab jetzt nicht unbedingt lust ne 4x12 zu kaufen um dann zu merken das er mir einfach nicht gefallen will...

Für manche Stile ist der Amp echt gut, Aber nen schönes Mittenrockbrett für Classic Rock usw gibt er nicht wirklich her.
 
Du kannst auch verschiedene 1x12" Box testen. :)
 
Ja, schon klar aber ich kann mir nich vorstellen das ich dadurch mehr mitten bekomme, Der V30 ist ja schon so prinzipiell relativ mittig ausgelegt.
 
entweder warst du beim Antesten zu euphorisch oder es liegt am Raumklang, ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Bezüglich dem matschigen Distortionsound empfehle ich dir einfach mit weniger Gain zu spielen und zugleich mit der Klangregelung zu experimentieren. Manche Musiker scheinen der Meinung zu sein, umso mehr Gain umso besser, aber das stimmt überhaupt nicht. Jeder Amp hat so seinen Sweet Spot und der liegt meistens nicht bei full Gain.
 
Hmm am Raum liegt es auch nicht daheim, 2 Proberäume immer der gleiche Unfug.

Nein mit dem Gain übertreib ich es eigentlich überhaupt nicht. Nur die Richtige Zerre für Klassische Rock Sound wie ZZ Top z.b geht überhaupt nicht...


Ich glaub ich war einfach zu schnell in dem Laden. Es war 3 Tage nach Weihnachten ich hatte das Geld zusammen und es sollte eigentlich der Marshall werden, nur irgendwie hab ich dann den Bogner gespielt, und fand ihn ganz gut weil er nich ganz so hell war ( was ich jetzt vermisse), dazu hatte es mich verlockt weil er grade im Preis runter gegangen ist... Und der Clean deutlich besser war. Vll war es der falsche Weg, bzw die Falsche Entscheidung.
 
Welche Pacifica spielst du denn genau?
€: hat sich erledigt, habs im ersten Post gefunden...

Ich denke nicht, dass dein Problem damit gelöst ist, aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch mal ne andere Gitarre (geliehen, nicht gekauft) über den Amp probieren.
Wenn er dann tatsächlich weg soll, könntest du auch mal ne Tauscnazeige im Flohmarkt schalten, da würden sich die "Gebrauchtsabschläge" wahrscheinlich neutralisieren...

Gruss
TheMystery
 
112V denke aber nicht, dass es nur an Ihr liegt, aber das werde ich im laufe der nächsten 2 Wochen austeten.
 
Hallo!

Nutzt du nur die Ampzerre oder arbeitest du auch mit Boostern oder Ähnlichem? Ich würde an deiner Stelle mal einen EQ (Boss, Fame...) ausprobieren und schaun ob du damit deinen Sound optimieren kannst.
Den Equalizer in den Effektweg, die Mitten etwas anheben. Bewirkt oft wahre Wunder.

Liebe Grüße,
Thomas.
 
also mit einer 1x12 (und dann noch offen!) wirst du mit keinem Amp nen guten Highgain Sound hinbekommen....die offen Kombos sind mMn nur gut für Clean und angecruncht.
bevor du den Amp verkaufst solltest du wirklich mal ne anständige 4x12 testen.

Gruß
 
Das Sample finde ich garnicht mal schlecht. :)
 
Ich find den richtig gut und werde ihm mir auch zulegen.
Er ist halt nicht für Metal, Punk und High Gain gebaut.
Rockt aber bei Classic Rock, Blues, Funk ordentlich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find den richtig gut und werde ihm mir auch zulegen.
Er ist halt nicht für Metal, Punk und High Gain gebaut.
Rockt aber bei Classic Rock, Blues, Funk ordentlich mit.

Würde ich nicht sagen. Gut, Death Metal ist wohl nicht seine Stärke, aber den klassischen "Schwarzes Album" Sound von Metallica hatte ich damals beim antesten innerhalb kürzester Zeit eingestellt und hat auch gut gedrückt. Hat halt einen sehr warmen Sound.
 
Das funzt schon mit anständiger Einstellung...
ich denke der Herr Bogner wollte mit dem Namen Alchemist auch was mitteilen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben