frust, zoom r16, klinken stecken fest

  • Ersteller eddy-rabbit
  • Erstellt am
E
eddy-rabbit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.13
Registriert
15.12.10
Beiträge
4
Kekse
14
hallo leute,

bei meinem nagelneuen zoom r-16 (weihnachtsgeschenk an mich selber) habe ich klinkekabel reingesteckt. die rasten auch schön ein und gehen nicht mehr raus. ich habe schon grenzwertig daran gezogen. ich habe jetzt 4 stück drin. erst zwei und dann nochmal 2, marke: das kann doch nicht sein. mehr traue ich mich nicht.

klar, das sind billige kabel, bevor jetzt der hinweis kommt, wie kann man denn?? da muss man eben die 30 euronen strippen kaufen... ich habe 4 expander 4 effektgeräte, 2 patchfelder, 2 keyboards und einen mischer. ich kann so viele teure kabel nicht kaufen. ich habe ca. 30 stück. und überall funktionieren die patchkabel prima. nur das zoom-ding gibt die nicht mehr her.

ich habe auch den deckel von unten abgeschraubt, dann fällt das r-16 sofort auseinander, da sind keine garantieaufkleber drauf. die buchsen sind eingegossen und aufgelötet, also sofort wieder deckel drauf.

also bekomme ich jetzt ne eselsmütze und jemand hat einen trick auf lager? :gruebel: ich würde mich auch gerne etwas schämen, wenn die kabel da wieder raus wären. :(

achso, mit den vier kabeln drin habe ich schöne aufnahmen gemacht. :rofl:
 
Eigenschaft
 
Ist zwar schon zwei Wochen her, aber vielleicht hilft es dir ja noch.

https://www.musiker-board.de/multit...s-kompakt-recordingloesung-2.html#post4300771

Einige Hersteller designen ihre Pinne auf dem Klinkenstecker mit leicht veränderten Winkeln (vielleicht aus Urheberrechtsgründen o.ä.) , und die verhaken sich dann in den Multibuchsen. Sprich: man bekommt sie nur mit großem Kraftaufwand wieder raus, oder ein Teil des Steckers bleibt drin stecken. Dann is Ende Gelände.

Fazit: lass die Finger von billigen Strippen. Es müssen ja keine 30€ Leitungen sein, aber nimm einfach welche mit Neutrik, Cordial usw. Klinken.
Falls du doch günstige Kabel verwenden möchtest, nehm welche mit XLR. Dann haste die Probleme auch nicht mehr.

Solltest du die Kabel immer noch drin haben, bleibt nur umtauschen. Spätestens nach der Garantiezeit hast du sonst ein Problem.

Wäre interessant zu wissen, von welchem Hersteller deine Strippen sind.
 
Ich habe mich heute mal um zwei alte Zoom R-16 mit feststeckenden Klinkenspitzen gekümmert und habe die abgebrochenen Spitzen mit recht geringem Aufwand herausbekommen. Anfängliches Googeln hatte mich auf diesen alten Thread geführt, den ich nun gerne um eine Lösung erweitern möchte.

Man benötigt einen Schraubenausdreher der Größe 2 (für Schrauben von M6-M8) oder einen Gewindebohrer (M3), den man einfach von außen in die Buchse steckt und in die Klinkenspitze eindreht. Anschließend zieht man beides heraus. Da bei diesem Gerät die Buchsen innenseitig komplett geschlossen sind, läuft man dabei auch nicht Gefahr, die Spitze im Gerät zu verlieren.

Der Schaft des Ausdrehers sollte rund sein, damit man ihn problemlos in der Buchse drehen kann und mindestens so lang wie ein Klinkenstecker, sonst wird es mit dem Herausziehen schwierig. Kosten: ca 5€ (im Set etwas teuer)

Ich hoffe das hilft vielleicht noch jemandem weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben