Frustration und GAS....die Wechseljahre eines Gitarristen

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Kennt ihr das?...


Man hat es endlich geschafft, das Traumequipment steht vor einem....es sollte alles ganz toll sein, die Vögel müssten singen, die Sonne scheinen und doch ist man unzufrieden.

Ich weiss nicht weshalb, aber ich bin nicht befriedigt mit meinem Equipment dabei habe ich ein tatsächliches Traumequipment zusammen gestellt.
Manchmal denke ich auch, geil! Das rockt...aber manchmal ist es pure ernüchterung und ich denke, nee, das klingt nicht.

Habt ihr auch solche Wechselnden Gemühtslagen? Was macht ihr da?....gibt´s da ein Rezept gegen?
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das Problem und erkläre es mir so:

Trotz dem geilen Equipment bin ich keinen Deut besser auf der Gitarre geworden. Daraus folgt die Erkenntnis, dass ich in meinem Signalweg das schwächste Glied bin... so ein Mist!

Man träumt immer davon wie geil das Traumequipment dann mal klingt, aber irgendwie scheint in meinen Träumen immer jemand anderes zu spielen als ich...
 
Bei mir wechselt das so ziemlich im Wochentakt.
Heute Morgen bin ich z.B. aufgewacht und sagte mir: Du holst dir den POD XT PRO!
Der wird von vielen Namenhaften Musikern gespielt und hat geilen Sound. Usw.
Dann schmeiß ich mein Rack an.
Und denke mir: Hmmmm, der JMP-1 kann aber auch wie Sau ballern. Bleib ich mal dabei.
 
Man träumt immer davon wie geil das Traumequipment dann mal klingt, aber irgendwie scheint in meinen Träumen immer jemand anderes zu spielen als ich...

Au ja....das kenn ich.
 
tjao... ich kenne das, dass wenn jemand anders auf meinem eqip spielt ich immer denke wow wie geil is das denn... wenn ich selbst spiele denke ich ab und zu: "da passt ja garnix" allerdings denke ich auch ab und an"wie cool"

insgesamt bin ich mit meinem equip zufrieden brauche nur auf dauer mehr lautstärke...
 
Bierschinken schrieb:
Was macht ihr da?
deprimiert sein :(
----
Ich kenn das manchmal auch, ich hab immer irgendwie das Gefühl, dass das nicht alles ist was der amp kann. Meistens geb ich dann der Box die Schuld :D

hmm.....ich bin am glücklicher gewesen mit 'ner Epi Les Paul Custom und einem Crate 100W 2x12" Hybrid Combo als mit meinem (teuren) Röhrenhalfstack und der Ibanez. Leider haben sich meine Ohren weiterentwickelt und wollten einen besseren Sound :redface:

irgendwie ist es schon scheisse. Am liebsten wär mir aber ich könnte besser spielen :D

Was bei mir schlimm ist: Ich kaufe oft Gitarren, verkaufe sie wieder, kaufe andere, verkaufe sie wieder.....

e:
da fällt mir grad ein, dass ich einen gescheiden übungsamp brauche :( ich halte es so nicht mehr lange aus...

manchmal wünsche ich mir ich wäre ein metal-freak.....das leben wäre so viel einfacher :D ('ne ESP Viper und den Amp den ich jetzt hab und das wärs!!) (ist nicht pauschalisierend gemeint)
 
Ich hab ständig GAS Attacken, ziemlich heftig das geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Aber ich bin zum Glück meist 90% darüber froh, mein Geld nicht rausgeschleudert zu haben, da man im Endeffect einsieht das das Equipment das man besitzt recht amtlich ist :)

Mfg Röhre
 
denk mir jeden tag: "hey, spar mal geld für neue röhren..." vorm schlafengehn kommt dann das: "hmm, welche effekte sind gut und billig... hmm, 50 euro wärn ja schon ok..." und vorm nächsten betrinken/weggehn: "hmm, shit, muss schon wieder das equipmentgeld versaufen, f***"...

ich bin aber recht zufrieden was vor mir liegt, hinter mir steht und in meinen händen ist... außer, dass ich neue röhren brauch, mist...
 
Peda schrieb:
denk mir jeden tag: "hey, spar mal geld für neue röhren..." vorm schlafengehn kommt dann das: "hmm, welche effekte sind gut und billig... hmm, 50 euro wärn ja schon ok..." und vorm nächsten betrinken/weggehn: "hmm, shit, muss schon wieder das equipmentgeld versaufen, f***"...

ich bin aber recht zufrieden was vor mir liegt, hinter mir steht und in meinen händen ist... außer, dass ich neue röhren brauch, mist...

beim röhrenwechsel würde ich aber nicht so lange warten!
habe ich auch mal gemacht, dann ist die eine röhre durchgebrannt und hat den ausgangstrafo mit in die ewigen jagdgründe genommen.

da wurde der röhrenwechsel richtig teuer!!! da brauchst du dann das ganze nächste jahr kein bier mehr trinken gehen. ;)

sorry für OT!


es gibt tage, da finde ich auch, daß meine amps komisch klingen.
liegt aber glaube ich eher an der persönlichen verfassung.
wenn ich viel streß hatte, dann klingt alles anders als wenn ich am samstag in den übungsraum fahren und in ruhe mal 3 stunden rumspiele.

an machen tagen, wenn mir gar nix gefällt, schalte ich auch den amp nach ein paar minuten wieder aus, häng die gitarre wieder an die wand und laß es gut sein.
am nächsten tag sieht alles wieder anders aus.
 
@bierschinken, was hastn für n equipment? ;)
 
pff, so fühl ich mich jeden tag ;)
 
ich liebe mein Zeug, jeden Tag aufs neue, und ich liebe das Equip meiner Mitspieler und meine Mitspieler... alles wunderbar :great:
 
Bierschinken schrieb:
Habt ihr auch solche Wechselnden Gemühtslagen? Was macht ihr da?....gibt´s da ein Rezept gegen?
Wenn alles scheisse klingt, die Gitarre sich ständig verstimmt und kein Solo gelingen will, dann lass ich es bleiben. In so einer Verfassung kann ich höchstens noch Tonleitern üben, alles andere ist blos noch Krampf und bringt nur Frust. Zum Glück kommt das selten vor: wenn ich sehr gestresst bin, mich ärgere oder den Kopf nicht freibekomme. Mit dem Equipment hat das zum Glück nix zu tun.
 
Das kenne ich auch.

Wenns wirklich sehr schlimm ist, hiflt nur Amp aus, Gitarre wegstellen, was andres machen.

Am besten 1 Woche ohne Gitarre in Urlaub fahren.
Was glaubst du wie geil du dein Zeug findest wenn du zurück kommst ^^
 
ist schon faszinierend, wie oft das Topic angesehen wurde...das muss an dem Schlagwort GAS liegen ;) :D

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen... schließlich habe ich wirklich wunderbare Klampfen und trotzdem will man immer mehr... nur beim Üben, da haperts dann manchmal schon *räusper hust*

Schlechte Nachricht: Krankenkassen erkennen GAS nicht notwendigerweise als Krankheit an ;)
 
Wäre ja schön wenn die Krankenkassen Rezepte für Gitarren akzeptieren würden...
 
GAS ist schon ne schlimme Sache... Da ist meine erste Custom noch nichtmals fertig gebaut, da denke ich schon über die nächste nach (mit Bubinga-Body und Ebenholzdecke har har:D) *träum*

Aber so Tage an denen nix stimmt gibt's glaube ich bei jedem. Dann hat der Sound einfach nicht den gleichen Punch und Biss wie sonst, man dreht ein bisschen am EQ, findet aber doch nix passendes und verscherzt sich dadurch die Einstellungen, die ja sonst richtig geil klingen. Und dann hat man am nächsten Tag wieder das Problem alles so einzustellen wie's vorher war.
Gibt auch einfach Tage an denen ich kein bisschen spielen kann.. Mein Handgelenk fühlt sich eingerastet an und meine Finger bewegen sich wie eine grobmotorische Schnecke. Dann ist wirklich am besten die Gitarre wegzulegen.

MfG
 
GAS stinkt gewaltig. und ist tierisch teuer. bei mir hat sich schon ne ganze menge angesammelt (siehe signatur) und ich bin immernochnicht zufrieden. andere würden sich freuen nur 1/3tel meiner sachen zu haben


gitarristen haben doch echt ne meise :screwy: :screwy:
 
Fischi schrieb:
GAS stinkt gewaltig. und ist tierisch teuer. bei mir hat sich schon ne ganze menge angesammelt.

gitarristen haben doch echt ne meise :screwy: :screwy:

das sag ich meinem gegenüber auch immer, wenn ich in den spiegel schaue.
allerdings kauft der trotzdem immer wieder neue sachen hinzu. :screwy: ;)
 
Ich leide auch stark an G.A.S. :(

Habe gestern E-Gitarre Nummer 5 gekauft, obwohl Nummer 4 noch gar nicht geliefert wurde...

Ich hab schon ein schlechtes Gewissen. Wobei... wenn ich die Bilder von der Strat ansehe vergesse ich das schlechte Gewissen schnell wieder... :rolleyes:

Aber jetzt mal ne dumme Frage:
Was heißt G.A.S. ausgeschrieben? Ich weiß zwar, was es bedeutet, aber nicht was es heißt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben