[Fry] "Overdrive" der Stimme benutzen?

  • Ersteller Lonestar
  • Erstellt am
Lonestar
Lonestar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
11.08.07
Beiträge
1.696
Kekse
30.354
Hallo,

bezüglich des Fry's wollte ich folgendes wissen: Kann ich das Fry auch benutzen, um meine Stimme einfach nur ein bisschen anzuzerren, also das es im Endeffekt ganz klar Cleaner Gesang ist, aber so ein bisschen anzerrt um es dreciger klingen zu lassen?

Die Sache ist nämlich die - ich kann meine Stimme im cleanen Gesang anzerren, aber ich benutze dafür meine Stimmbänder. Und ich habe hier ja gelesen, das das nicht gut ist. Also muss ich diesen "Overdrive" doch eigentlich über eine gutturale Gesangstechnik hinkriegen, oder liege ich da falsch?


greetz
Lonestar
 
Eigenschaft
 
jap geht. dafür musst dus aber erstma richtig beherrschen. aber dann sollte das mit ein bisschen übung klappen. natürlich mit trockenem fry nur, bei feuchtem geht das imo nich
 
du kannst mit 2 techniken deine stimme "während dem singen" anzerren. also so, dass definitiv noch der charakter von cleanem gesang bleibt.
das eine wäre fry. die verzerrung hier ist aber eher n bissl glattgebügelt, geht von eben nur n bissl angerauht bis hin zu richtig verzerrtem singen. beispiele wären der sänger von In Flames, dann Phil Anselmo
oder aber es geht auch mit den taschenfalten. die verzerrung hier ist mmn etwas dreckiger und n bisschen organischer als mit fry. hier legst du im prinzip die taschenfalten noch dazu, dass die eben auch noch zum schwingen angeregt werden.
beispiele findest du im Jazz und Blues bereich extremst viele. oder eben dann so leute wie Dave Mustaine, der mmn auch das so macht [steinigt mich, ich krieg das so hin]
 
okay, danke für die schnellen antworten:

@void: ich versuche im moment, es langsam hinzukriegen. Bin aber meiner Meinung nach noch beim Flüster Fry, bzw. bei einem maximal Zimmerlautstärke-Fry. :) Bei richtig lauten Tönen hab ich noch garkeine Ahnung, wie ich das hinkriegen soll. Ob ich jetzt n trockenes oder feuchtes fry hab, weiß ich nicht.

@scattered messia: Wow, Taschenfalten sind ein Thema mit dem ich mich nicht auskenne. Ich weiß weder wo sie sind, noch wie ich sie einschalte oder sonst was. Gibt es dazu hier einen hilfreichen Thread? Und zur Orientierung - ein bekannter Shouter der Taschenfalten benutzt?

Zurück zum Thema: Sollte ich erstmal richtig Fry Screams hinkriegen, um dann zu lernen, wie ich einfach nur anzerre? Ich möchte meine normale Stimmcharakteristik behalten und eine "dreckige Komponente" hinzufügen, ohne das ich meine Stimmbänder dafür vergewaltige.
 
ich schätze du hast feuchtes, wenn du die lautstärke nur langsam steigern kannst. versuchs ma mit rufen zu kombinieren, wenn da kein richtig lauter shout rauskommt isses wohl feuchtes fry. ;)
töne treffen is eigtl nich so schwer. du musst eifnach nur an den ton denken den du singen willst, und nich 100 pro der verzerrung einschalten. allerdings wirds schwerer wenn du ganze melodien singen willst.

zu den taschenfalten: ich finde die klingen irgendwie nciht wie wenn jemand wirklich rauher singen würde sondern das verändert den klang der stimme total, also würde man sie tiefer verstellen
 
Okay. Gibt es denn bekannte vertreter vom feuchten fry? ;D Ich hab's mir so angewöhnt, weil ich Matt von Bullet for my Valentine und Corey Taylor von Slipknot imitieren wollte :D

Ich versuche es zur Zeit, indem ich einen Ton aus meiner Bruststimme halte, und dann versuche, von diesem Ton auf Verzerrung umzusteigen. Da wird der Ton dann irgendwie aber wieder ganz leise, zwar verzerrt, aber die Lautstärke nimmt dabei ab, die ich vorher bei dem cleanen Ton ausgefahren hatte.
 
parkway drive, viel deathcore zeug wie whitechapel, Lamb of God usw
 
also mit dne taschenfalten kann man auch verschiedene intensitäten von anrauhen kriegen.
geht von dem stärksten anrauhen und brüll ähnlichem wie bei jazz oder blues, bis hin zu ner viel feineren verzerrung fast so wie bei pantera.

ps: mit "stärkster angerauhter gesang" mein ich wirklich nur im rahmen des anrauehn, also nich vollständige verzerrung
 
ja aber es klingt imo nie so wie wenn jemand mti den stimmbändern anrauht, also rauher singt. und mit fry kriegt man das imo ziemlich gut hin. mit taschenfalten klignts immer gleich so als wärst du so n riesiger bär oder so :D
 
Nunja glaube schon, dass man mit feuchtem Fry anrauhen kann Void.^^ Der Sänger von Emergency Gate shoutt auch mti feuchtem Fry und ich glaube sogar, dass er damit auch angezerrt singt.^^ Okay die Zerre ist zwar minimal, aber es ist Zerre in meinen Augen : http://www.youtube.com/watch?v=rL2kzqY9lZw .
 
Corey Taylor von Slipknot zerrt auf dem neuen Album auch nur an, aber tut er das mit Fry? Es kommt auf jeden Fall noch verdammt viel seiner normalen Stimme rüber, und so will ich das irgendwie auch hinkriegen. Hier mal ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=Tc-GIu8infY&feature=related
Ist das nun Fry oder nicht? Irgendwie klingt das doch viel zu tief für Fry, oder nich?
 
ach fry kann auch recht tief sein. alles was höher als growlen is kann man damit eigtl gut machen ;)
der typ von august burns red bekommt sogar teilweise was growlähnliches hin, aber so weit bin ich persönlich jetzt noch ncih
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben