Fryette Pitbull Defekte Röhre?

  • Ersteller r0ck1ng2day
  • Erstellt am
r0ck1ng2day
r0ck1ng2day
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.16
Registriert
13.07.08
Beiträge
299
Kekse
646
Ort
Aschaffenburg
Hi,

ich habe seit längerem das Problem,
dass bei meinem Amp eine Röhre bei bestimmten Tönen resoniert,
es klingt als wäre in der Röhre etwas locker, dass dann bei bestimmten Tönen mitschwingt.
Also bei manchen Tönen resoniert es wesentlich stärker, als bei anderen.
Aber eigentlich hört man's die ganze Zeit :mad:

Allerdings weiß ich nicht, ob es an einer Pre- oder Poweramp-Röhre liegt.
Generell hätte ich eher auf Poweramp getippt, allerdings hab ich das Problem nicht, wenn ich etwas nur über den Effektloop in den Poweramp speise.

Das Resonieren ist übrigens viel stärker zu hören, wenn ich den Federhall benutze.
Aber auch ohne ists bei bestimmten Tönen zu hören.

Ich hab auch schnell mal was aufgenommen, man hört die "Resonanz" von Anfang an.
http://soundcloud.com/devo2k11/fryette-pitbull


Liegt das jetzt an einer der Preamp-Röhren und warum verstärkt der Hall die Resonanz?
Oder ists doch was anderes (schlimmeres/teureres :D) ?

Gruß Daniel
 
Eigenschaft
 
Hi Daniel,

ich würde da am ehesten auf eine Vorstufenröhre tippen.
Besorg dir mal ne Ersatzröhre und dann tausch mal durch :)

Grüße,
Schinkn
 
Hat zwar ganz schön lange gedauert, bis ich endlich mal zum durchtesten gekommen bin,
aber ich habe den Übeltäter gefunden:
IMG_0455.jpg
Die Reverb-Treiber-Röhre ist es (links), bin mir beim Röhrentyp aber nicht genau sicher.
Ich hab zum Größenvergleich noch eine 12ax7 aufs Bild getan.

Es steht 6п14п (kyrillisch), und darunter 0284 drauf, dabei müsste es sich doch um eine EL84 handeln, oder?

Gruß Daniel
 
Hi,

die 6P14P ist die russische Version der EL84, elektrisch sind beide identisch. Du kannst also als Ersatz jede EL84 nehmen.
Wusste gar nicht, dass der Pitbull einen Reverb-Treiber mit der EL84 hat. Welchen Pitbull hast du denn genau?

BTW: wie hast du herausbekommen, welche Röhre defekt ist? Hast du schon probeweise eine EL84 eingesteckt gehabt?

Grüße
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich hab einen Pittbull 45 von 1998.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die ersten Pitbulls eine EL84, die nächsten eine EF86 und die neueren eine 12AT7 als Reverb-Treiber benutzen.

Ich hab alle Vorstufen-Röhren durchgewechselt, ohne Veränderung dieses Resonanztons.
Dann hab ich diese Treiber-Röhre rausgemacht, um zu schauen was für eine das ist,
und beim rausmachen hab ich schon etwas in der Röhre klappern hören.
Wenn man die Röhre leicht schüttelt, hört man es drinnen genau so klappern, wie es dann verstärkt aus dem Speaker kommt...
 
Aha, Danke für die Aufklärung!

Wenn die Röhre schon deutlich scheppert, liegt der Verdacht natürlich nahe. Einfach eine neue EL84 rein und gut.

Grüße
Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben