FU!

Fu Handpuppe
Fu Handpuppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.22
Registriert
08.09.13
Beiträge
26
Kekse
77
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier (2013) und ich denke ich könnte mich mal vorstellen.

Ich schreib im Folgenden eine kurze Beschreibung des Abschnittes und gebe jeweils ein Video als Hörbeispiel.

Gebürtig aus Aachen, wohnhaft in Berlin, fing ich mit 14 an, Schlagzeug zu spielen.
Mein Vater, ein südafrikanischer Saxophonist und Straßenkünstler, bat mich 1994, ihn zu begleiten.
Wir kauften ein Schlagzeug der Marke Millennium und ich bekam erstmal eine Hihat und ne Snaredrum, mit der ich für 6 Monate täglich 5-8 Stunden meinen Vater am Saxophon und seine Frau am Piano begleitete. Später kamen dann Bassdrum und Toms hinzu. Am Ende entstand ein Frankensteindrumset, welches auf eine Lastenkarre montiert war.
Es gibt nur wenige Klangbeispiele aus dieser Zeit.

Take 5

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich beendete 1999 meine Karriere als Strassenmusiker, um meine schulische Laufbahn wiederaufzunehmen und promt landete ich in einer Altherren-70ger-Psychodelic-Kampftrinkertruppe die ich bis 2001 jeweils immer Sonntags und mit viel Alkohol im Spiel durchhielt.
Damals spielte ich ein abgerantztes Pearl-Set, welches der Band gehörte. Egal. Qualität war eh nicht nötig.

One Hand Hammond Band - Medley


Ich machte dann ne Pause bis 2006 und kaufte mir ein kleines Thomannbilligset und gute Evans-Felle, mit dem ich für ein Jahr eine Studentencoverband begleitete.

Big Yellow Taxi


Als ich dann 2010 wieder Bock hatte - da schon im Lehramtsstudium - wollte ich Jazz machen und gründete die Formation Bunkerjazz.
Hier spielte ich einen zur Bassdrum umfunktionierten Samsonitekoffer, mein kleine 12” Snare, keine Toms und ein paar gute Becken.

Walk Tall, Bunkerjazz Live


Es gab im Studium dann noch ein paar Nebenbaustellen, in denen ich Cajon spielte.

"Unplugged" Live on Stage
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2015 zog ich dann berufsbedingt nach Berlin und spielte ich ein paar Formationen, mal Trip Hop, mal Balkan, mal auf der Straße. Alles mit dem Kofferset.

Kunstschach Live im Kiki Sol 04 04 2015


Hai La Hora Orchestra Live Hangar 49 Berlin 21 03 2016


Busking
 
Ich habs dann irgendwann aufgegeben, in Berlin eine Band zu suchen. Irgendwie haben hier alle mindestens sieben Projekte am laufen aber konzentrieren sich auf keins :/
Ich hab dann angefangen, Handpan zu spielen und belgleite mich seitdem selbst auf Videos.
Mein Set ist aktuell das folgende:

Sunpan F#3 432 HZ
"Built by ‘Marti Gronmayer’
More on Sunpan: http://www.hangdrumsandhandpans.com

Blesspan Mystic 8, 432hz - Db Ab A Db Eb E Ab B Db
Made by Tomasso Varriale
http://www.blesspan.com

PDP New Yorker Daru Jones (18" x 10" Bass Drum, 10" x 05" Tom Tom, 14" x 07" Stand Tom, 13" x 06" Snare Drum), DW lightweight hardware - Sticks Giveaway 5/6 2018.
Diril AD Series 22“ Ride & 19“ Crash & 15“ Hihat - Drumheads Giveaway 5/2019.
Meinl Byzance 22“ Traditional Flat Ride, 12“ Zildjian China Kang, 6“ Masterwork Splash, 16” Diril Renaissance Crash, Fiberskyn 3 on all drums, Sonor Perfect Balance Pedal, Vintage Bomber, Terre Pangi shaker on hihat, Meinl Hand Hammered Steelbell. Big Fat Snare Drum The Original 13" on snare.

Ahead Spinal Glide seat.

Rohema Tango Hornbeam.

Drumset:
PDP NY DJ


Handpan solo:


Handpan & Drums:


...to be continued...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.
 
Zuletzt bearbeitet:
THE EVOLUTION OF THE TINY DRUMSET

Ich habe einst die Idee gehabt, ein leises Minischlagzeug mit minimalem Fußabdruck und maximaler Mobilität zusammenzubasteln.
Es fing mit einer Cajon an... Siehe „Unplugged“ (erster Post).
Dann hab ich doch keinen Bock gehabt, nur mit den Händen zu spielen.
Also hab ich was rumprobiert. Zuerst dachte ich, ich könnte die Cajon auf nen Stuhl stellen und mit nem Band irgendwie mit den Füßen und nem alten Pedal... naja... war nicht so geil.


Dann hab ich mich doch nochmal draufgesetzt und mich hat die ganze makeshift-Cajonbessdrumpedaldingsdabums nixht so glücklich gemacht.


Daraufhin hab ich mir das Direct Drive Oedal von Meinl, war dann aber nicht so happy mit dem Snare Sound.


Also neue lightweight Hardware von Tama und ne Sonor Jungle Snare an die Cajon geschraubt. Das ganze wird durch ne 12” Hihat vom Kamin, eine 16” Istanbul Flat Ride and und ein 12” Sabian Sound Control Crash kompletiert.


Zusammengepackt sieht das so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Running with pantam at 150bpm
This is the first 25 minutes of total 64 but the sd card was full... :/
 
Jetzt auch in 160BPM und in voller Länge:
RUN!
 
für mich sieht es irgendwie so aus, also ob Bild und Ton nicht synchron sind...
 
oder im Videoschnittprogramm einfach mal die Audio- und Videospur gegeneinander verschieben so dass es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dark times (first sketch, still to be elaborated)
A reflection on the latest developments worldwide, be it Trump, Covid or global warming. Things are getting hectic af.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben