Fünfte Stufe (Dur) in Moll Kadenzfunktion?

  • Ersteller Nighel123
  • Erstellt am
Nighel123
Nighel123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.19
Registriert
16.04.14
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi,

Wenn man die diatonische Reihe in Moll aufschreibt, dann hat (schreibt man hier ist oder hat?) die Fünfte Stufe streng genommen Tonikafunktion, da sie nicht den Leitton b6 enthält. Sie wird aber trotzem als schwacher Kadenzakkord empfunden. Die Fünfte Stufe wird dann ja in der Vollkadenz aus Auflösungstechnischen Gründen zu einem Dur Akkord gemacht, der nun eine stärkere Kadentiensfunktion hat. Ordnet man nun diese Stufe der Kadenzfunktioen zu?
 
Eigenschaft
 
Keine Ahnung wovon du redest. Ich markiere mal alles rot, was ich nicht verstehe.

Hi,

Wenn man die diatonische Reihe in Moll aufschreibt, dann hat (schreibt man hier ist oder hat?) die Fünfte Stufe streng genommen Tonikafunktion, da sie nicht den Leitton b6 enthält. Sie wird aber trotzem als schwacher Kadenzakkord empfunden. Die Fünfte Stufe wird dann ja in der Vollkadenz aus Auflösungstechnischen Gründen zu einem Dur Akkord gemacht, der nun eine stärkere Kadentiensfunktion hat. Ordnet man nun diese Stufe der Kadenzfunktioen zu?

Ich nehme mal an, du meinst mit schwacher/starker Kadenzfunktion die Bestrebung des Akkordes, sich in die Tonika aufzulösen. Trotzdem verstehe ich sonst kaum was, erkläre bitte nochmal, was dein Problem ist. Vor allem der letzte Fragesatz wird mir nicht schlüssig.
 
Wenn man die diatonische Reihe in Moll aufschreibt, dann hat (schreibt man hier ist oder hat?) die Fünfte Stufe streng genommen Tonikafunktion, da sie nicht den Leitton b6 enthält.
Man schreibt "hat".
Die Vm7, obwohl sie ebenso wie die Tonikafunktionen Im7 und bIIIMA7 nicht die b6 der Tonart als Akkordton enthält, hat keine Tonikafunktion. Allein die Stufenbewegung der fallenden Quinte Vm7 -> Im7 reicht aus um eine etwas leichtere Dominantfunktion zu erzeugen.

Beispiel für Vm7 sind:

Dindi (Jobim)
Cubano Chant (Bryant)
Road SonG (Montgomery)
Take Five (Brubeck)
u.v.m.


Die Fünfte Stufe wird dann ja in der Vollkadenz aus Auflösungstechnischen Gründen zu einem Dur Akkord gemacht,
Ja, um eine stärkere Strebewirkung zu erzielen.
Ordnet man nun diese Stufe der Kadenzfunktioen zu?
Jein. Es kommt auch immer auf den Zusammenhang an.
 
Hi,

Wenn man die diatonische Reihe in Moll aufschreibt, dann hat (schreibt man hier ist oder hat?) die Fünfte Stufe streng genommen Tonikafunktion, da sie nicht den Leitton b6 enthält. Sie wird aber trotzem als schwacher Kadenzakkord empfunden. Die Fünfte Stufe wird dann ja in der Vollkadenz aus Auflösungstechnischen Gründen zu einem Dur Akkord gemacht, der nun eine stärkere Kadentiensfunktion hat. Ordnet man nun diese Stufe der Kadenzfunktioen zu?


Hier geht in der Ausgangsfrage ja wohl einiges durcheinander:


Die kleine Septime in Natürlich Moll tritt in der Dominante als kleine Terz auf. Daraus resultiert eine Molldominante, die nicht so eindeutig wie eine Durdominante aber trotzdem Dominante ist.

Erhöht man jetzt die kleine zur grossen Septime, tritt sie in der Dominante als grosse Terz auf. Daraus resultiert dann eine Durdominante, die wesentlich eindeutiger als eine Molldominante ist.

Die erhöhte Septime hat Leitoneigenschaft und führt besser in den Grunton der Tonika als die kleine Septime.




PS:
Wieso nennst Du den Leitton "b6"? Der Leitton befindet sich natürlich an der siebten (Septime) und nicht an der sechsten Stelle (Sexte) der Tonleiter. Und echte Leittoneigenschaft hat er nur als grosse Septime.

Den Begriff des "schwachen Kadenzakkordes" gibt es so nicht. Du meinst einen nicht mehr so eindeutigen Dominantakkord. Und nur weil eine Molldominante nicht so eindeutig wie eine Durdominante ist,

wird sie lange noch nicht zur Tonika. Den Begriff der "Kadenzfunktion" gibt es wahrscheinlich so auch nicht.


Anstatt umständlich "Diatonische Reihe" kann man auch einfach Tonleiter sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kontext von b6, also b9 zur V. Stufe, kann Vm NICHT als "Molldominante" verstanden werden. Denn dann wird die Septime b7 zu b6 gehört und das macht aus Vm eine bVII7.
 
Im Kontext von b6, also b9 zur V. Stufe, kann Vm NICHT als "Molldominante" verstanden werden. Denn dann wird die Septime b7 zu b6 gehört und das macht aus Vm eine bVII7.

Sorry, aber ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, was du eigentlich sagen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben