Für Core + SD16 mehr Outs benötigt (zusätzliche SD8 bzw. Alternativen?)

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
die 8 outs für mein live setting mit core plus sd 16 sind morgen komplett ausgelastet (ich nutze meinen kram fürs monitoring und recording und als splitter für den foh).
ich fühle mich immer unwohl, wenn die hardware so komplett belegt ist.
ist es richtig, daß eine zusätzliche sd 8 die einfachste variante ist mich von diesem unwohlsein zu befreien? gibt es noch andere möglichkeiten?
die weiteren 8 ins darf ich dann als geschenk verbuchen.
gruß, horst
 
Eigenschaft
 
Kurz gesagt: ja!
Das war für mich auch der Grund n Rack und kein core zu nehmen:
Zusätzliche 6 Ins und Outs!;)

Alternative kann also sein: Rack statt stagebox + core
 
ein rack hab' ich ja schon für stationär. ich will für live so klein wie möglich bleiben (transport) und mit stageboxen zu arbeiten finde ich ja ziemlich elegant.
immer würde ich die zusätzliche box auch gar nicht brauchen, nur dann, wenn der veranstalter selber auf seinem kram mischen will und er einzelausgänge geliefert haben möchte.
und im moment scheint sie auch relativ güntig zu sein.
 
gibt es noch andere möglichkeiten?
kurz gesagt: Nein (sorry EDE), zumindest keine "kleineren". Du kannst natürlich auch mit einer zweiten S16 erweitern, oder sogar mit einer S/DL32 (dann aber mit 2. Pult), oder ein neues Mischpult, eine Midas Pro2 oder gleich ein A&H dlive :)
Nein, im Ernst: eine SD8 ist die kleineste (und billigste) Option, dein Setup zu erweitern. Ob man das allerdings nur wegen eines "schlechten Gefühls" machen muss/sollte, stelle ich mal in Frage. Deinem System ist es egal, ob nun alle 8 oder 16 outs belegt sind oder nur die Hälfte davon. Schlechte Gefühle vergehen von alleine, wenn man das mal mit Erfolg praktiziert hat.
Wenn du eine SD8 nicht wirklich brauchst, würde ich sie auch nicht kaufen ;-)
#Schönen Sonntag!
 
Wenn du eine SD8 nicht wirklich brauchst, würde ich sie auch nicht kaufen
damit hast du natürlich völlig recht.
ich hab' ein etwas 'schräges' setting für ein mikrofon über das ich mir noch nicht völlig im klaren bin, das vielleicht einen weiteren out erfordert.
allerdings wird es wohl nicht funktionieren einen channel auf zwei outs zu legen? (einen für den FOH und einen für mich lokal zum weiterverarbeiten)
dafür habe ich zur zeit ein workaround der auch nicht schlecht und regelhaft funktioniert.
 
doch natürlich funktioniert das.
hey, ich bin gar nicht auf die idee gekommen das einfach mal auszuprobieren!
hab' ich schon mal gesagt, daß ich dies system einfach nur genial finde? :)
 
oder gleich ein A&H dlive
Das ist etwas worüber ich in letzter Zeit ziemlich viel nachdenke. Ist schon ein cooles Ding (aber preislich definitiv leicht über dem was eine SD8 kostet);-)
 
Ehh was sprach nochmal gegen n rack ANSTATT eines cores + S16 +SD8? :D
 
was sprach nochmal gegen n rack ANSTATT eines cores + S16

...naja, dagegen sprechen 2 HE, wenn man die S16 als externe Stagebox nutzen will, dann vor allem die rückwärtigen Anschlüsse, und noch die ein oder andere Kleinigkeit....
Nachteil des Cores sind hauptsächlich die fehlenden AUXe I/O
 
Zudem verwendet @siebass eine SD16. Somit brauchts im Rack eben nur 1HE. Die Stagebox(en) können somit auch auf der Bühne dort platziert werden wo es günstiger ist.
Ich finde das mit der SD8 gar nicht so daneben, auch wenn man die zusätzlichen Ein- und Ausgänge nicht zwingend braucht. Man kann dann recht einfach ein Subcore basteln.

BTW kann es sein dass das Core ein Auslaufmodell ist? Es verschwindet aus immer mehr Webshops. Oder ist derzeit dessen Einkaufspreis zu hoch? Hmmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo okay, die Einwände lasse ich gelten :)
 
kann es sein dass das Core ein Auslaufmodell ist?
Sehe ich nicht so - im gegenteil. Zumindest in den englischsprachigen Foren scheint es immer mehr in Mode zu kommen, nur noch mit Core (oder Midas C32) und Tablet zu arbeiten - ist zumindest meine Beobachtung.
 
im normalen gig betrieb hat sich diese kleine und leichte kombi core plus stagebox bewährt. Aux'e brauche ich live nicht. also wird es wohl eine zuzsätzliche SD8 werden.
...
diese jetzige band sehe ich als meine letzte chance an doch noch mal auf die pauke zu hauen, und das will ich mir nicht durch hardwareengpässe erschweren lassen. im gegenteil, die hardware ist dazu da mir das leben leichter zu machen (leicht sogar im sinne des wortes :) ).
gruß, horst
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was ist das? wie geht das? muß ich nicht direkt ins core?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was ist das? wie geht das? muß ich nicht direkt ins core?
Ein klassisches Subcore ist ein kleines, z.B acht-kanalige, Multicore das nicht direkt am Pult sondern an der Stagebox des Haupt-Multicores gesteckt wird. Sinn ist dass du z.B nich viele einzelne Strippen zum Drumkit legen musst sondern nur eine, das Subcore. Außerdem brauchts dann nur kurze Leitungen zu den Mikros. Ist dann auch einfacher beim zusammen räumen.
Wenn du jetzt ans X32 Core die SD16 anschließt (jeweils AES50A) dann kannst du die SD8 nicht nur an AES50B vom X32 anschließen sonder auch an AES50B von der SD16. Mit dem Wahlschalter an den Stageboxen kannst du festlegen ob beide z.B Out 1-8 bekommen oder nur eine 1-8 und die andere 9-16 bzw. 17-24. das sind die ersten 24 Retourleitungen vom X32 zu den Stageboxen. Beides kann sinnvoll sein. Denk dir mal ein paar Anwendungsfälle für die eine oder andere Konfiguration. Die Eingänge werden hintereinander gereiht. Du kannst sogar noch eine dritte Stagebox anschließen.
Vorteil des Hintereinanderstecken ist dass du nur mit einer Leitung zum X32 gehst. Super wenn mal mehr abstand von Core zur Bühne ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....und anstelle eines klassischen subcores kannst du dann zb die sd8 einsetzen, das spart sogar noch die xlr stöpselei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben