Für dich da sein

Andae
Andae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.22
Registriert
10.06.17
Beiträge
47
Kekse
757
Hey ihr!

Meinem besten Freund geht es zur Zeit nicht sonderlich blumig und das beschäftigt mich auch. Zumal ich manchmal das Gefühl hab, er vergisst, wo er zu Hause ist und wem er vertrauen kann.
Aus diesen Gefühlen heraus, ist folgender Songtext entstanden. Eine Melodie dazu schwebt mir bereits im Kopf herum. Der Text ist mehr eine Erinnerung für ihn, dass er noch Freunde um sich herum hat und nicht alleine in der Gosse steht.

Was denkt ihr, ist er zu..sagen wir mal "0815-Kitsch"? Und nein! Es wird keine Schlagerparade daraus geben, sondern etwas Pop-rockiges.


Für dich da sein

Du fühlst dich so geschlagen.
Die Verlassenheit ist so gross.
Sie zerreisst dir fast das Herz.
Deine Seele ist so freudlos.

Dein Herz mag nicht mehr schlagen,
Die Erinnerung plagt dich so sehr.
Sie mag dich nicht mehr tragen,
Dies Leere des Freudenmeers.

Doch etwas in deinem Leben,
wird dich stets durch alles begleiten.
Auch wenn du dich verirrst im Regen,
wird ein guter Freund mit dir gleiten.

Egal ob‘s dir gut geht oder schlecht.
Ein Freund lässt dich nicht allein.
Er ist zu dir stets gerecht,
und wird immer für dich da sein.

Er wird dir zeigen, wie man lacht
Und seine Hoffnung nie verliert.
Dich belehren, wenn es Kracht.
Und dir zum Geburtstag gratuliert.

Ein solcher Freund will ich dir sein,
durch dick und dünn mit dir geh‘n
will dich von deinen Sorgen befrei‘n
und stets immer zu dir stehen.



LG Andrea
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Andrea,
das, was Du für Deinen Freund machen möchtest, finde ich großartig - und ja: wenn es einem schlecht geht, ist es wichtig, zu erfahren, dass andere einem beistehen, einen mögen, bereit sind, etwas für einen zu tun, was auch bedeuten kann: einfach da zu sein.
Es ist auf jeden Fall das, was man tun kann. Und es demzufolge auch tun sollte.

Für mich fällt die Rolle eines Feedbacks, das (in erster Linie) versucht, einen songtext auf seine Publikumswirksamkeit hin zu bewerten oder ihn in ein Verhältnis zu anderen songs und songtexten setzt, in diesem Fall aus.

Der song ist für eine Person und zwei Ohren gemacht. Und Du wirst einschätzen können, was er jetzt braucht und welche Worte und Bilder bei ihm ankommen.

Da Du aber selbst den Kitsch-Faktor (den ich in diesem Fall für weniger bedeutend halte als dass das, was gesagt, gesungen und dargebracht wird, aus vollem Herzen kommt) ansprichst, möchte ich auf einige Stellen eingehen, bei denen eine Überarbeitung letztlich eine bessere Wirkung erzeugen könnte. (Und ich gehe doch richtig in der Annahme, dass es hier um Freundschaft geht und nicht um Liebe - wie ich dem Text entnehme?)

Für dich da sein

Du fühlst dich so geschlagen.
Die Verlassenheit ist so gross.
Sie zerreisst dir fast das Herz.
Deine Seele ist so freudlos.
Bei der letzten Zeile vermute ich, dass es rythmisch nicht so optimal ist (was sich allerdings erst beim Singen herausstellen wird) - deshalb als eine Alternative:
und Deine Seele bleibt freudlos


Dein Herz mag nicht mehr schlagen,
Die Erinnerung plagt dich so sehr.
Sie mag dich nicht mehr tragen,
Dies Leere des Freudenmeers.
Bei den letzten beiden Zeilen entsteht bei mir persönlich kein Bild - ein Meer, das leer ist und (nicht) trägt? Mal als Annäherung:
Was kann Dich jetzt noch tragen
Scheinst so der Freude leer.
Oder:
Sie scheint/ist so schwer zu tragen
die Kammer der Freude ist leer oder Du bist der Freude (so) leer

Doch etwas in deinem Leben,
wird dich stets durch alles begleiten.
Auch wenn du dich verirrst im Regen,
wird ein guter Freund mit dir gleiten.
Begleiten und gleiten ist nicht der stärkste Reim und ein Freund, der mit einem gleitet ... auch hier mag in mir kein Bild entstehen ... es fällt mir aber kein guter Reim auf begleiten für die letzte Zeile ein, vielleicht eher so:
Doch etwas in Deinem Leben
ist mit Dir in allen Zeiten / steht Dir bei in allen Zeiten / bleibt bei Dir in allen Zeiten
Auch wenn Du Dich verirrst im Regen
ein guter Freund wird Dich begleiten


Egal ob‘s dir gut geht oder schlecht.
Ein Freund lässt dich nicht allein.
Er ist zu dir stets gerecht,
und wird immer für dich da sein.

Er wird dir zeigen, wie man lacht
Und seine Hoffnung nie verliert.
Dich belehren, wenn es Kracht.
Und dir zum Geburtstag gratuliert.
Persönlicher Geschmack: ich persönlich mag es nicht, belehrt zu werden und jemandem zum Geburtstag zu gratulieren muss kein Zeichen tiefer Freundschaft sein - das kann man auch einfach machen, weil es so üblich ist ... vielleicht sowas wie:
Bei Dir sein/stehen, wenn es kracht
und wenn es Dich pressiert (pressieren ist so ein Ausdruck für unter Stress stehen) oder: oder wenn Dein Herz gefriert oder: und das Chaos in Dir regiert ...


Ein solcher Freund will ich dir sein,
durch dick und dünn mit dir geh‘n
will dich von deinen Sorgen befrei‘n
und stets immer zu dir stehen.
von der Bedeutung her gesehen, ist stets das gleiche wie immer - stets und ständig könnte man sagen, aber das wird eigentlich, so wie ich es kenne, nie in einem positiven Sinne verwand ... vielleicht sowas wie: und vorbehaltlos zu Dir stehen ... oder: und für immer zu Dir stehen ...

Andrea: Ich wünsche Dir viel Erfolg, viel Energie und Kraft und wünsche Dir und Deinem Freund, dass sich demnächst das Leben wieder zum Positiven neigt ... und dass er den Wert der Freundschaft für sich zu erkennen vermag.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Uhhhh du Held! Das hört sich hundert Mal nach mehr Inhalt an!
So gut. Manchmal wenn ich voller Emotionen bin, dann fallen mir nur 0815-Wörter und Reime ein, weils einfacher geht, die Seele auszukotzen. Im Nachhinein denkt man denn, naja, der "Kotz" hätte wesentlich kreativer sein können :D

Genau, das ist Freundschaftlich gemeint nicht aus Liebe. Also ja, freundschaftliche Liebe.

Stets wird nur negativ verwendet...echt? Ich hab das auch bei positiven Dingen verwendet bisher. Mag aber gut sein, dass ich da was nicht mitbekommen habe :)
Wieder was gelernt!

Danke dir tausend Mal für dein Feedback. Gibt wieder Denkhorizont!


Danke, die Kraft werde ich haben. Denke ich ;)

Schönen Abend,


Andrea
 
Freut mich!

Hau rein.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben