Für mich unerklärbare Reaktion meines AMPs :P

  • Ersteller Guitar_nut
  • Erstellt am
G
Guitar_nut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Registriert
15.05.08
Beiträge
8
Kekse
27
Hallo zusammen,

Vorab:
Also ich hab nen Amp mit 2 Inputs, wenn sie einzeln benutzt werden, haben sie unterschiedlich viel Gain. Wenn allerdings 2 Kabel gleichzeitig eingesteckt sind ist die Geschichte mit dem Gain ausgeschaltet. (Peavey VK100)

Jetzt was mich verwundet hat:
Normalerweise benutze ich den Amp nur allein und dann immer nur den Input mit weniger Gain, hab auch nie 2 Gitarren gleichzeitig eingesteckt.
Gestern jedoch war ein Kumpel bei mir, der Gitarre lernen möchte und dann hab ich mir gedacht, dass ich doch mal meine zweite Klampfe einstecken kann und ihm versuche was beizubringen.
Schon beim stimmen der zweiten Gitarre ist mir aufgefallen, dass sie merkwürdig leise ist, habs aber dann auf den doch erheblichen Preisunterschied geschoben.

Im laufe des "Unterrichtes" ist mir jedoch dann aufgefallen, dass wenn ich bei meiner Gitarre (Input 1) den Volume-Regler runterdrehe, dass die zweite Gitarre (Input 2) auch leider wird, zwar nicht komplett leise so wie meine, jedoch schon sehr deutlich. Das selbe Spiel mit dem Tone-Regler.

Das ist jetzt die Sache die ich mir absolut nicht erklären kann. Mitschwingen der Saiten meiner Gitarre schließe ich mal aus weil ich mich weggedreht und die Saiten vollkommen gedämpft hab.

Kann mir einer von euch das erklären??? :p ich komm einfach darauf, was meine Regler mit der anderen Gitarre haben. Es wird doch dem Amp keine Informationen pber die Volume- oder Tone-Einstellungen "gesendet" und schon garnicht vom Amp Informationen zur zweiten Gitarre über die erste?!?!

Normalerweise versuche ich, mir so viel wie möglich über Gitarre und Musik selber zu erklären aber hier steh ich voll auf dem Schlauch :D

Ich danke fürs Lesen und für die Antworten

Grüße Kristian


EDIT: Ach sorry... bin bei den A-Gitarren gelandet, wollte eigentlich zu denE-Gitarren. Ist halt schon spät :p wenns stört, bitte ich, das Thema zu verschieben :)
 
Eigenschaft
 
Also ohne jetzt nochmal explizit nachgeschaut zu haben würde ich tippen, dass der eine Eingang für aktive Tonabnehmer gedacht ist und der andere für Passive.
Das würde sowohl den Lautstärke Unterschied erklären als ihr zusammen gespielt habt falls ihr beide passive Tonabnehmer habt bzw. beide aktive.
Den zweiten Punkt kann ich mir auch gerade nicht erklären...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben