Für Telecaster-Bau: Bigsby-, Duisenberg- oder Strat-Tremolo?

  • Ersteller iltis30
  • Erstellt am
iltis30
iltis30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
18.07.08
Beiträge
79
Kekse
165
Ort
Hamburg
Hi,
ich möchte mir eine Gitarre bauen (naja, große Worte, Korpus und Hals krieg ich ja ...)
aber ich möchte ein Tremolo installieren. Dabei sind auch evtl. Fräsearbeiten kein Problem.

Welches System würdet ihr empfehlen? Ich erlebe das Bigsby auf meiner Gretsch als recht anfällig,
was würdet ihr mir für die Tele empfehlen?

- Bigsby B5
- Duisenberg-Tremolo
- ST-Style Tremolo (Schaller oder Wilkinson, auch wenn ich dafür noch fräsen müsste)

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich möchte mir eine Gitarre bauen (naja, große Worte, Korpus und Hals krieg ich ja ...)
aber ich möchte ein Tremolo installieren. Dabei sind auch evtl. Fräsearbeiten kein Problem.

Welches System würdet ihr empfehlen? Ich erlebe das Bigsby auf meiner Gretsch als recht anfällig,
was würdet ihr mir für die Tele empfehlen?

- Bigsby B5
- Duisenberg-Tremolo
- ST-Style Tremolo (Schaller oder Wilkinson, auch wenn ich dafür noch fräsen müsste)

Danke!

Wenn Probleme bei einer Gitarre mit Bigsby auftauchen, ist zu 90% nicht das Trem selbst schuld.
Daher kann ich Dir empfehlen das moderne Bigsby Typ von Göldo. Oder wenn es Vintage ähnlich sein soll, das Wilkinson VSV.
Wenn es aber gut sein soll und modern sein darf, ein Trem von ABM. Das sind mit die besten.
Nun hast Du die Qual der Wahl.
 
Welches Bigsby macht Dir denn Probleme?
 
Das Bigsby auf einer Gretsch 6120, so eine:
gretsch6120.jpeg
 
Hm, bei den "Billig-Bigsbys" hätte ich es verstanden, aber bei den originalen sollte es doch keine Probleme geben. Was ist den konkret dein Problem?
 
Hi, naja, was schon. Verliert halt schnell die Stimmung.
Aber um die Gretsch gehts mir grad garnicht. Die Frage ist: wie krieg ich bei meiner neuen Tele-Style Gitarre ein stabiles System hin, was einen anständigen Gebrauch des Tremolos ermöglicht. Dabei gehts mir nicht um extremes, sondern einfach mehr Möglichkeiten als nur dezentes "schimmern".
 
Die Frage ist: wie krieg ich bei meiner neuen Tele-Style Gitarre ein stabiles System hin, was einen anständigen Gebrauch des Tremolos ermöglicht. Dabei gehts mir nicht um extremes, sondern einfach mehr Möglichkeiten als nur dezentes "schimmern".
Ich hab bei meiner Sheraton ein Duesenberg-Bigsby, einen TUSQ-XL-Sattel von Graph Tech und Grover Locking Tuner im Einsatz. Da kann ich schon recht heftig tremolieren und die Stimmung bleibt sehr stabil. Natürlich kein Vergleich zu einem Floyd, das ist dir ja auch klar, aber man kann gut damit arbeiten. Die Brücke ist übrigens in dieser Hinsicht nichts besonderes: Eine Tone Pros mit Messing-Reitern, also keiner Roller Bridge o. Ä.
Das Duesenberg kann ich jedenfalls empfehlen, gerade der Saitenwechsel ist vermutlich viel einfacher als bei einem echten Bigsby (wobei ich letzteres noch nie besaitet habe). Ich könnte mir aber fast vorstellen, das der Sattel den wesentlichen Teil zur Stimmstabilität beiträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben