Für was ist der Presence Poti beim Plexi?

  • Ersteller richieblack
  • Erstellt am
R
richieblack
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
22.02.07
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo,
ich wüsste gerne für was der Presence Poti am Plexi da ist, also für höhen, tiefen?

Oder ist das ein synonym für die Contour? Freue mich auf Antworten.

Marc
 
Eigenschaft
 
presence regelt quasi die frequenz bei der der tiefpass einsetzt,ergo höhen abgeschnitten werden....
viel presence-->sehr hohe frequenzen kommen durch
wenig-->hohe frequenzen sehr gedämpft
 
Richtig, Presence hängt in der Feedbackleitung zwischen dem 47k und Masse, realisiert durch ein RC Glieg, R, Poti, 5k, bzw 4,7k, und C=0,1uF...soviel zum technischen Teil ;)
Durch Aufdrehen des Potis wirkt der Gesamtklang frischer, präsenter...aber auch höhenreicher, wobei der Plexi von Hause aus schon sehr höhenreich ist (Bright Input)...

MfG
Andy
 
Ein Presence-Regler ist ein zusätzlicher Regler im Bereich der Hochmitten, der in einen für die "Präsenz" des Gitarrentons enger abestimmten Frequenzbereich zusätzlich eingreift. Beispielsweise werden dann explizit ein festeingestellter enger Frequenzbereich zwischen 3,5 khz und 4,5 khz behandelt. Die genaue Abgrenzung ist je nach Amptyp natürlich etwas unterschiedlich.

Die Contour-Reglelung funktionirt allerdings etwas anders. Hier werden mehrere Frequanzen gleichzeitig (z.B. zwischen Mitten- und Tiefenregleung) verschoben. D.h. schiebt man z.B. die Freqeunzbetonung auf 200 HZ runter, wird gleichzeitig bei 100 HZ weniger betont usw. Genauen Aufschluss über den Verlauf beim jeweiligen Ampmodell geben entweder die Ohren oder Messdiagramme aus dem Phyiklabor.
 
Schließt "all to ten" bei den alten Marshalls dann auch presence mit ein ? ^^
 
Jop.


Auch wenn es bei voll aufgedrehten Plexis imho besser klingt wenn man den Presence etwas weiter zurückdreht, grad bei Greenbacks.
 
Auch wenn es bei voll aufgedrehten Plexis imho besser klingt wenn man den Presence etwas weiter zurückdreht, grad bei Greenbacks.

Und u.a. das ist der Grund gewesen warum Clapton den Low-Input genommen hat - trotz SG und Les Paul.

Grüße
 
Ich finde das mischen der Kanäle eigentlich am besten, aber auch net voll aufrotzen sondern so irgendwo zwischen 5 und 7 und dann mit nem klassischen Treter davor das ganze etwas würzen ;) Ist natürlich immernoch brachial laut, aber klingt halt für meine Musikrichtung (bluesrock, hardrock, früh-80er-metal) am besten.
 
Lustige Mischung :D

Ich freu mich schon aufs rumprobieren mit meinem JTM. Ist zwar streng genommen kein Plexi, aber so viel Unterschied gibts ja nicht
 
Ich habe zurzeit ein 1987x hier. Und der kling irgendwie am besten, wenn alles aufgerissen, und das Volumen auf 12 Uhr steht.:rock:
 
Ich habe zurzeit ein 1987x hier. Und der kling irgendwie am besten, wenn alles aufgerissen, und das Volumen auf 12 Uhr steht.:rock:



1987x? der reissue? Jesus . . .


Die Dinger kann man mithilfe eines fähigen Technikers und relativ wenig Geld sogar zu recht passabel klingenden amps machen. zumindest weiß ich dass es beim 1959SLP geht, von daher warum nicht auch beim 1987x . . .
 
Ich weis das ist Off-topic aber mir wird gerade bewusst wie laut ein 100 Watt Plexi ist ^^ Wann kann man den denn jemals zum zerren bringen ? Ich hab einen beim TAD angespielt und der war clean bis mir die Ohren geblutet haben. Wieso kauft man sich so einen amp wenn man ihn nicht gerade nur für clean benutzt ?
 
Man kann ja nen attenuator zwischen amp und Box hängen . . .


Diese amps sind halt laut. Wenn man so nen sound haben will muss man das in Kauf nehmen. Eine Pauschalaussage für das Einsetzen der Verzerrung gibt es eigentlich nicht, aber mit humbuckern sollte es beim 100W-modell bei volume auf 5 schon mehr als nur clean sein ;)
 
1987x? der reissue? Jesus . . .


Die Dinger kann man mithilfe eines fähigen Technikers und relativ wenig Geld sogar zu recht passabel klingenden amps machen. zumindest weiß ich dass es beim 1959SLP geht, von daher warum nicht auch beim 1987x . . .

Jedoch heißt passabel noch nicht gut.. :D Muss dir da zustimmen..
Presence was zurück klingt bei meinem alten Plexi definitiv besser.
 
Man kann ja nen attenuator zwischen amp und Box hängen . . .


Diese amps sind halt laut. Wenn man so nen sound haben will muss man das in Kauf nehmen. Eine Pauschalaussage für das Einsetzen der Verzerrung gibt es eigentlich nicht, aber mit humbuckern sollte es beim 100W-modell bei volume auf 5 schon mehr als nur clean sein

Ich frag mich halt wieso man dann nicht gleich weniger Watt nimmt ^^ Früher hast du das halt gebraucht - weil nix PA und so .......
 
Die 50W version ist nicht ernsthaft leiser ;)

Warum man nicht noch weniger Watt nimmt, gute Frage . . . vielleicht muss man da zu viel an Schaltung und Röhrenbestückung ändern = anderer sound. . . Gibt dafür ja auch den 1974 combo (der klingt halt auch anders).




@Reaper:

Passabel heißt: Um Lichtjahre vom ursprünglichen Gekrächze entfernt :D Also durchaus etwas womit ich nen Auftritt bestreiten würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben