Für was steht der Akkord A-hoch-0 und E-hoch-0

  • Ersteller seb-asti-an
  • Erstellt am
S
seb-asti-an
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.11
Registriert
08.11.04
Beiträge
65
Kekse
0
ich habe hier ein lied in dem die harmonien A-hoch-0 und E-hoch-0 stehen.

ich nehm mal an das ist nur eine exotische schreibweise eines anderen akkordes. aber von welchem? :confused:

Danke,
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Es gibt Dur, moll, übermäßige und verminderte Akkorde

E-Dur große terz, kleine terz
e-moll kleine terz, große terz
E-übermäßig E+ zwei große terzen
und in deinem fall:
E-vermindert zwei kleine terzen also
e,g,b
und von a
a, c, es
 
E0 wird auch Edim geschrieben ;)

wie man es spielt, weißt du ja schon :)
 
E0 ist Em/b5 oder? so würde ich den schreiben. und daran erkennt man auch gleich wie er aufgebaut ist.
Der Thread gehört aber meiner Meinung nach eher ins Harmonielehre Forum, da er instrmentübergreufend ist.... bin Gitarrist ;)
 
Der Unterschied zwischen Emb5 und E0 kommt erst bei der 7 zum tragen:

Em7b5 besteht aus E-G-Bb-D
E0 besteht aus E-G-Bb-Db

Deshalb - andere harmonische Funktion, andere Skala.

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Der Unterschied zwischen Emb5 und E0 kommt erst bei der 7 zum tragen:

Em7b5 besteht aus E-G-Bb-D
E0 besteht aus E-G-Bb-Db

Deshalb - andere harmonische Funktion, andere Skala.

ciao,
Stefan
Zu einem Em7/b5 passt die lokrische Skala oder?
 
Ja.
Zur Gesamtübersicht:
Five Basic Categories:
C Major (Aeolian) C D E F G A B C
C7 Mixolydian (Dominant 7th) C D E F G A Bb C
C- Minor (Dorian) C D Eb F G A Bb C
C0 Half Dim. (Locrian) C Db Eb F G Ab Bb C
Co Diminished (8 tone scale) C D Eb F Gb Ab A B C

1. Major Scale Choices:
C Major C D E F G A B C
Cj+4 Lydian C D E F# G A B C
Cjb6 ??????????? C D E F G Ab B C
Cj+5,+4 Lydian augmented C D E F# G# A B C
C augmented C D# E G Ab B C
C diminished (begin with half tone) C Db Eb E F# G A Bb C
C Blues Scale C Eb F F# G Bb C

2. Dominant 7th Scale Choices
C7 Mixolydian (Dominant 7th) C D E F G A Bb C
C7+4 Lydian Dominant C D E F# G A Bb C
C7b6 Hindu C D E F G Ab Bb C
C7+ Whole Tone (6 Tone Scale) C D Eb F G Ab Bb C
C7b9 diminished (begin with half tone) C Db Eb E F# G A Bb C
C7+9 Diminihed Whole Tone C Db Eb E F# G# Bb C
C7 Blues Scale C Eb F F# G Bb C

3. Minor Scale Choices
C- Minor (Dorian) C D Eb F G A Bb C
C- Pure Minor C D Eb F G Ab Bb C
C- Melodic Minor (ascending) C D Eb F G A B C
C- Blues Scale C Eb F F# G Bb C
C- Diminished (begin with whole tone) C D Eb F G Ab A B C
C- Harmonic Minor C D Eb F G Ab B C
C- Phrygian C Db Eb F G Ab Bb C

4. Half Diminished Scale Choices
C0 Half Diminished (Locrian) C Db Eb F G Ab Bb C
C0 Half Diminished #2 (Locrian #2) C Db Eb F Gb Ab Bb C

5. Diminished Scale Choices
Co Diminished (8 tone scale) C D Eb F Gb Ab A B C

6. Dominant 7th Suspended 4th
C7sus4 C D F G A Bb C
Siehe auch https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=9149

ciao,
Stefan
 
Martin87 schrieb:
und in deinem fall:
E-vermindert zwei kleine terzen also
e,g,b
und von a
a, c, es


Zu ergänzen ist noch, dass es nur drei im Tonmaterial unterschiedliche dim-Akorde gibt:

C ist identisch mit Eb, Gb, A

C# ist identisch mit E, G, Bb

D ist identisch mit F Ab H


Beispiel: Es wiederholt sich das Cdim (C Eb Gb A) bei Eb mit denselben Tönen Eb Gb A C - nur in anderer Reihenfolge ***


Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Töne arpeggierter dim-akkorde wiederum Bestandteil der harmonisch Moll-Tonleiter. Überall, wo man harmonisch Moll spielen kann/möchte, kann man also auch arpeggierte dims einsetzen. Sollte man aber nicht zu oft machen, weil es sich sondt abnutzt.

Hörbeispiel von mir hier:

Rechte Taste speichern unter / MP3

_______________________

*** Bei den +Akkorden (also Schichtung großer Terzen) ist das genauso, die sind im Abstand großer Terzen harmonisch identisch, eben weil sie nur aus großen Terzen bestehen.
 
stefan64 schrieb:
Der Unterschied zwischen Emb5 und E0 kommt erst bei der 7 zum tragen:

Em7b5 besteht aus E-G-Bb-D
E0 besteht aus E-G-Bb-Db

Deshalb - andere harmonische Funktion, andere Skala.

ciao,
Stefan

E0 ist nur der verminderte Dreiklang, E07 ist der verminderte Vierklang (E-G-Bb-Db)
 
Hans_3 schrieb:
Zu ergänzen ist noch, dass es nur drei im Tonmaterial unterschiedliche dim-Akorde gibt:
dim7, nicht dim.
 
Das ist doch so ziemlich egal - da die 7 beim dim die klare Unterscheidung zum mb5 ist - und bei Stücken mit solchen Chords werden doch eigentlich immer Vierklänge bzw. nur die 3-5-7 gespielt (um genau diesen Unterschied herauszuheben), oder?

ciao,
Stefan
 
Wieso wurde der thread denn zur Spieltechnik verschoben, das ist doch Harmonielehre :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben