Für Webvideos halligen Raum mit dieser Idee verbessern

  • Ersteller Moon Walker
  • Erstellt am
M
Moon Walker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.18
Registriert
13.02.18
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,


ich möchte meine Soundaufnahmen so gestalten, um so eine Athmosphäre mit typischen Youtube Sound zu bekommen, ich habe jedoch einen Raum, bei welchen von der Vordeseite (Fenster) sehr viel Lärm durchkommt, wodurch Aufnahmen zerstört werden können.

Hier ein Beispiel: für einen typischen und guten Youtubesound, welches Mikro ich dafür benötige, hab ich noch nicht rausgefunden, nichtmal der Support von Thomann scheint ausreichend Erfahrung zur Ermittlung zu haben!

(Wer das Videp nicht ansehen möchte, hier der Sound exportiert: https://soundcloud.com/user-784113802/simon-desue-videosound)

Jeetzt bin ich auf die Idee gekommen, dort einen riesigen und dichten ÖsenVorhang zu platzieren und diesen Vorhang je nachdem, was ihr von dieser Idee haltet, auf der Rückseite mit passenden Dämmmaterial zu versehen?
Der Vorhang wäre so groß, dass er die Quelle wo der meiste Lärm reinkommt, übereckt, denkt ihr dass wäre eine große Hilfe und welches Material wäre dafür um besten, ohne dass ich mehrere 100€ los bin?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Äh. Ja. Bist Du sicher das ist ein guter Youtubesound? Dann will ich die schlechten lieber erst gar nicht hören...... :ugly:

:rolleyes:

@Moon Walker

Was für ein Mikro benutzt du den derzeit?

Eigentlich würde sich an dieser Stelle, wo die absolute Soundqualität nicht so wichtig ist und gleichzeitig nicht so viele Umgebungsgeräusche einfallen sollen doch ein dynamisches Mikro wie ein SM58 (auch weil es nicht die Welt kostet) anbieten.
 
Ein "Youtube-Sound"? Was ist denn das bitteschön?
Du meinst wohl, das was viele Youtuber machen:
Sich ein nicht allzu teures Großmembran-Mic kaufen und dies leienhaft in irgendeinem Programm bearbeiten? ;)
Viele Youtuber verwenden ein Rode NT-1/NT-1A oder Rode Podcaster.
Ich persönlich würde hier aber andere Mics wie das Audio Technica AT2050 oder Shure SM 7 B vorziehen. Diese klingen in meinen Ohren ausgewogener, während die Rode-Mics durch sehr brilliante Höhen oft dazu neigen, etwas unangenehm zu werden.

Zwischenüberlegung meinerseits:
Ob das überhaupt jemand merkt? Der großteil schaut Videos ja eh über mobile Endgeräte.

Generell hast du natürlich bei Großmembran-Mics das Problem, wenn sie nicht direkt vor dem Mund stehen, viele Nebengeräusche einzufangen.
Hier könnte sich ein Lavaliermikrofon anbieten.

Ein SM58 oder sogar PG58 ist natürlich auch eine Alternative, um für einen vernünftigen Preis ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
Denn es gibt nichts, was ein SM58 nicht kann. ;)

Dem Tipp mit Bühnenmollton kann ich mich nur anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moonwalker,
das ist ganz einfach. Das ist nämlich ein relativ "feuchter" Raumsound (im Gegensatz zu "trocken", was ohne Schallreflexionen meint) und stellt eigentlich wenig Ansprüche. Wenn Du Straßenlärm draußen halten willst, wäre der Austausch des Fensters gegen eines mit hohem Schallschutzfaktor zu empfehlen. Da lassen sich bis zu 50 dB Lautstärkeabsenkung realisieren. Das sind etwa 30 dB mehr als bei stinknormalen Doppelglasfenstern und lohnt wirklich (eigene Erfahrung). Und wenn Du da schon Geld reinsteckst, so wie ich es getan habe, dann am besten gleich die höchste Schallschutzklasse wählen (Klasse V). Kostenpunkt je nach Fenstergröße ab 300 € zzgl. Einbau... :eek:


Natürlich geht auch der von Dir genannte dicke Vorhang (doppelter, schwerer Moltonstoff), was sogar den Vorteil hätte, die Erstreflexionen drastisch zu reduzieren. Aber damit erkaufst Du Dir die Notwendigkeit, mit viel Kunstlicht das Tageslicht zu ersetzen oder Du besorgst Dir eine entsprechende diffuse Beleuchtung. Unterm Strich werden die Kosten also auch nicht geringer sein. Wenn Du nicht selbst singst, sondern nur sprichst, schaue nach einem Kondensatormikrofon mit Nieren- oder Supernierencharakteristik. Du könntest zum Beispiel das AT 2035 nehmen, was es einzeln für etwa 160 € gibt und es an ein Stativ wie im "Komplettpaket" für 194 € fixieren. Dann hast Du Stativ, 10m Mikrokabel und ein sehr brauchbares Mikro für unter 200 €. Da kann sich keiner beschweren. Wenn Du qualitativ noch eine Schippe drauflegen willst und kannst, solltest Du das noch rauschärmere Sennheiser MK4 für ca. 300 € in Erwägung ziehen, was u.U. Sinn macht, wenn Du den Vorverstärker wegen des hohen Mikrofonabstands zum Sprecher ziemlich laut einstellst. Um Raumreflexionen noch weiter zu reduzieren, kannst Du gar einen Reflexionfilter an diesem Stativ anbringen und verbesserst so die hallige Situation. Das macht Sinn, wenn Du mit dem Mikro aus dem "Off" agierst, also wenn das Mikro wie im Videobeispiel nicht sichtbar sein soll. Darüber hinaus solltest Du Dir an der Wand in Deinem Rücken (also dahin, wo die empfindliche Einsprechachse des Mikros hinzeigt), 2 x 0,5 m2 an zumindest 10cm starkem Absorber befestigen, sowas wie dieses hier. 12cm Stärke ist natürlich besser. Diese beiden Absorber klebst Du mit einem entsprechenden Kunststoffkleber auf etwa gleich große dünne Sperrholzplatten (4-6mm) und hängst diese wie einen Bilderrahmen an der Wand auf. Dazu kannst Du sogar noch deren Wirkungsgrad erhöhen, wenn Du rückseitig nicht nur die dünne Sperrholzplatte, sondern darauf oben und unten einen 2-5cm starken Holzsteg leimst, an dem Du den Bilderhaken (oder ein sinngleiches Konstrukt) leichter befestigen kannst, was jedoch primär den Sinn hat, als Abstandshalter zur Wand zu wirken, was eben den Wirkungsgrad des Absorbers erhöht. Den im Video gesehenen Hokuspokus mit den Noppenschaumstofflächen lass mal schlauerweise sein, denn "die sehen nur aus" und bringen eher Nachteile für den Klang deines Zimmers, da sie frequenzmäßig bestenfalls nur die extremen Höhen bedämpfen und dadurch der Klang eher topfig, dumpf wird. - Mir schwant, dass Du für die Absorberkonstruktion so ungefähr 100 € hinblättern wirst, aber wir sind noch nicht am Ende. ;) Da es (mir) völlig unklar ist, wie Du Deine Tonaufzeichnung abspeicherst, nehme ich jetzt mal an, dass Du das mit einer DAW am Computer tust. Da das Mikrofon Phantompower benötigt, also eine Versorgungsspannung, die man über einen PreAmp oder ein AudioInterface mit integriertem PreAmp bereitstellen kann, ist entsprechende Gerätschaft zusätzlich notwendig. Diese Faktoren, Pros und Cons im Detail zu diskutieren, ist hier aber nicht der rechte Fleck. Nur noch so als Hinweis: Sofern Du ein Interface oder einen PreAmp mit nur moderater Verstärkung hast (< 60dB), macht es Sinn, per Inline-Verstärkung noch 18 dB hinzu zu gewinnen. Das erreicht man mit einem FetHead (siehe hier). Für Condenser-Mikrofone, wie ich sie vorgeschlagen habe, benötigst Du einen FetHead, der die Phantompower durchleitet - wie verlinkt. Kostenpunkt ca. 80 €. Das ist wichtig, sonst hörst Du nix. :D

Unterm Strich schätze ich das benötigte Investitionsvolumen auf etwa 1.000 € bis 1.300 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele Youtuber verwenden ein Rode NT-1/NT-1A oder Rode Podcaster.
Ich persönlich würde hier aber andere Mics wie das Audio Technica AT2050 oder Shure SM 7 B vorziehen. Diese klingen in meinen Ohren ausgewogener, während die Rode-Mics durch sehr brilliante Höhen oft dazu neigen, etwas unangenehm zu werden.

Das Shure SM7B kostet 700€! Klar klingt das besser als das 130€ Rode NT-1A! Was sind denn das für Vergleiche! :D

@Moon Walker Walker: Also auch im Video ist noch sehr viel Raum auf der Stimme, also Reflexionen von den Wänden. Das ist jetzt nicht wirklich gut, funktioniert aber. Ohne eine richtige Ausbildung oder viel Erfahrung ist es schwer akustische Phänomene einzuschätzen. Wenn du uns sagst welches Equipment du hast und eine kurze Testaufnahme auf der du eine Minute im Raum redest hier hochladest können wir dir genau sagen welche Probleme du hast du wie du sie lösen kannst. Vielleicht brauchst du nur dein Fenster zuhängen, vielleicht wäre auch ein besseres Mikrofon bzw Audio Interface angedacht. Allerdings kommst du da weit billiger durch als mit einem SM7B.

und PS zum Thema Youtube Sound: ganz spontan fällt mir Adam Neely ein, der schon einiges richtig macht und das Ziel (Sprachverständnis) erreicht.

LG lightsrout
 
Das Shure SM7B kostet 700€! Klar klingt das besser als das 130€ Rode NT-1A! Was sind denn das für Vergleiche! :D
LG lightsrout

Ich weiß nicht, wo du schaust, aber ich finde das SM7B ab 375€ und das NT1 für 200€.
Ist zwar immer noch doppelt so teuer, aber dennoch keine 700€ ;)
 
Das Shure SM7B ist unsinnig, weil es ein ziemlich leises Mikrofon ist und hohe Vorverstärkung erfordert, was die Notwendigkeit der Anschaffung eines ordentlichen, rauschfreien Vorverstärkers (wegen der großen Distanz Sprecher <-> Mikro) quasi nach sich zieht. Insofern: Blödsinn, sorry. :bad: Ein Lavaliermikrofon (wurde oben in Post #4 zwischenzeitlich empfohlen), finde ich hingegen eine Superidee. :great: Das könnte jede Menge Kosten senken und den Raumklang im Zaum halten. Wenn man das einfache ATR 3350 von Audio-Technica wählt, kann man u.U. für 30 € die Sprachabnahme befriedigend lösen, ansonsten gibt es (natürlich) auch eine Lösung mit Nierencharakteristik von AT, die mit 113 € zzgl. Kabelverlängerung zu Buche schlagen würde. Beide Lavaliermikrofone kann man bei Thomann zum Ausprobieren bestellen und dann nur das behalten, welches die gestellte Aufgabe am besten löst - das andere wird wieder retourniert! So würde ich an die Sache rangehen, weil man danach abschätzen kann, welche Maßnahmen noch zusätzlich getroffen werden müssen (vgl. Post #5).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, wo du schaust, aber ich finde das SM7B ab 375€ und das NT1 für 200€.
Ist zwar immer noch doppelt so teuer, aber dennoch keine 700€ ;)
Ich war fest der Überzeugung das das Mikro teurer war. Wahrscheinlich eine Verwechslung, tut mir leid!
 
Das Shure SM7B ist unsinnig, weil es ein ziemlich leises Mikrofon ist und hohe Vorverstärkung erfordert [...] Insofern: Blödsinn, sorry.

War eher als generelle Mic-Empfehlung für Sprache gedacht, für den hier vorliegenden Einsatzzweck ist es nicht ideal. Da stimme ich dir zu.

Ein Lavaliermikrofon (wurde oben in Post #4 zwischenzeitlich empfohlen), finde ich hingegen eine Superidee. :great:

Dann hab ich auch immerhin noch eine gute Idee gehabt. ;)

Zusätzlicher Vorteil davon ist, dass es einfach recht klein ist und somit nie störend im Bild wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt doch schon mindestens einen Thread des TEs zum Thema Mikrophone...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt doch schon mindestens einen Thread des TEs zum Thema Mikrophone...
Hm, davon wusste ich nichts, aber es stimmt, man sollte sich nicht so viele weitschweifige Gedanken um anderer Leute Zeugs machen. Er hat ohnehin nur nach Optimierung Richtung "Youtube-Sound" gefragt. :bang:
 
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten, ich habe jetzt nochmal recherchiert und auch ein Servicemitarbeiter von Thomann meinte wohl, dass man mit dem Rode Videomic Rycote Pro diesen Sound erzielt!
Meine Bedenken bei den Richtmikros sind lediglich, dass sie Geräusche hinter mir, wie den Nachbar einfangen, wie es das Rode NTG2 macht bzw. eben Autos und Passanten

Es geht eben um diesen Youtubesound , viele Youtuber nutzen deswegen noch trotz ausreichenden Budget das Integrierte Mikrofon, welches auch oft übersteuert etc.

Ein kleines Missverständniss was hier aufgetreten ist: Laut meiner Erfahrung verwendet kein bekannter Youtuber ein Lavaliermikrofon, dies wird übrrwiegend in semiprofesionellen Talkshows verwendet, es hört sich dadurch nicht wirklich so an, als würde die Person direkt mit dir ein Gespräche führen (es entsteht eher ein Interview Sound)
Besonders das Rode Procaster eignet sich nur für monotone News Youtuber.

Wenn ein Youtuber nicht den richtigen Sound wählt, dann wird es für ihn besonders schwierig, tatsächlich einen kommerziellen Erfolg einzufahren. Weswegen viele einfach Ewigkeiten mit den Integrierten Canon EOS Sound arbeiten.

Da ich außerhalb von Youtube schon Reichweite generiert habe, möchte ich natürlich das beste raushohlen, derzeit bin ich umfassend beschäftigt, das passende Equipment alleine reicht natürlich nicht aus, ein Erfolg ist heute nurnoch möglich, wenn man bereits am Anfang auf dem Selben Niveau wie ein Jahrelanger Youtuber arbeitet, weswegen man Übung benötigt und nicht sofort die Ernsten Aufnahmen veröffentlichen kann wie damals . Das Video muss heute schon sogut sein, dass ein wirklich bekannter Youtuber (Millionen Abonennenten) mit dir Zusammarbeiten kann..

Ein Beispiel ist Shirin David, bereits Ihr Erstes Video war extrem gut, sie hat jedoch eine Schauspielschule besucht, weswegen es ihr wohl leichter gefallen ist, als wie einem normalen Youtuber
SIe hat mit nur 50 Videos über 2 Millonen Abonnenten erzielt, aufgrund der Tatsache, dass Sie bereits von Anfang an auf dem Selben Niveau wie bereits bekannte Youtuber gearbeitet hat
Falls es jemanden interessiert:



--------------



Es soll ein konstanster und gleichbleibender Eindruck enstehen, deswegen muss ich den Raum sowieso mit den Vorhängen abdunkeln, da ich sonst keine konstansten Lichtverhältnisse habe
Da die Videomics eben alle diesen Raum aufnehmen, wird es halt spätestens wenn ich mir eine größeres Studio/Location leiste, zu einer Umgewöhnung kommen.

Denn Vorschlag mit den Fenster halte ich für waghalsig, mit 300€ wird sich da wohl nichts spielen, ich wohne in einer speziellen Wohnung, desweiteren im Mietverhätniss.
Da werden locker mehrere 1000€ anfallen, denn da müsste wohl der ganze Rahmen rausgerissen werden etc.
Desweiteren werde ich den Raum auch tauschen, sobald sich die Möglichkeit bietet, dieser soll nicht dauerhaft verwendet werden, nur solange wie es notwendig ist.

Die Idee mit den Ösenvorhang (ziemlich dick und günstig) halte ich dagegen für sinnvoller, wenn ich diesen auf der Rückseite mit Material versorgen würde, sodass Lärm von Aussen eliminiert wird, dass Fenster ist eben direkt neben einer Straße mit viel Passanten...



https://www.amazon.de/Deconovo-Verdunkelung-Schlafzimmer-Ösenvorhang-Blickdicht/dp/B01N2UGDDN/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1519821633&sr=8-6&keywords=ösenvorhang

----
@Signalschwarz - deswegen soll es hier auch eher im die Idee mit dem Vorhang gehen
@Linus - Der Großteil der Youtuber arbeitet einfach trotz ausreichend Budget noch mit dem Integrierten Sound einer Canon EOS ( Die meisten davon stehen jedoch auch unmittelbar vor der Kamera, was ich nicht vorhabe)

Einige der vorgeschlagenen Mikros eignen sich nicht wirklich um diese außerhalb vom Bild sinnvoll zu platzieren, ich habe bereits ein kleines Arsenal, welches ich mir für Streaming angeschafft habe (damals noch eher ohne ausreichendes Gedankengut) , da dort ein anderes Soundbild gefordert wird, und es auch nicht störend ist, wenn das Mikro dort sichtbar ist.
Jedoch streamt beinahe kein größerer Youtuber, weswegen ich wohl erst bei aureichender Reichweite gelegentlich streamen werde.

RODE NT2A, Rode Procaster, Rode NTG2, Steinberg UR22 + DBX 286s habe mir anhand von Berichten und Auschnitten aus Youtubevideos bereits im Besitzt gebracht

Steinberg UR22 + DBX 286s + RODE NT2A bzw. Rode Procaster <- Ist eine gute Möglichkeit zum streamen / jedoch nicht für normale Videos

Im Deutschen Raum macht wohl bis auch Simon Desue (Auschnitt oben Verlinkt) , keiner Nachbearbeitungen im Sound, da dieser eine Ausbildung zum DJ gemacht hat



----

Ok dieses Tipps habe ich mitgenommen:

Dort wo ich sitze (und gleichzeitig auch die Schwachstelle mit dem Nachbarn ist) ich sitze direkt mit dem Rücken zur Wand) sollte ich solche Platten anbringen?
https://www.der-schaumstoffdiscount...ctPath=/Shops/61456034/Products/BB10000500120

Die Platten sind zwar weiß, jedoch halte ich es für möglich, dass Sie den Videolook stören können, oder nicht ins Set passen, weswegen ich diese Greenscreenen müsste, was weitere Arbeiten bedeuten würde.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit wie im Beispielvideo, eine so hohe Distanz einzunehmen, sondern muss direkt an der Wand sitzen, die Location befindet sich derzeit auch noch im Kopf und ist noch nicht wirklich perfekt vorhanden.
Desweiteren dürfte es wohl nicht mehr möglich sein, an dieser Stelle dann ein vorgesehenes Wandregal oder Bilderrahmen zu befestigen

Weswegen ich sowas eher dort platzieren könnte, wo es niemanden stört z.b an der Eingangstür, wo manchmal auch der Nachbar brüllt


----
Der Beitrag mit dem Stoff war auch gut, war gemeint, nur diesen Stoff zu kaufen, statt dem Vorhang oder war gemeint, diesen Stoff auf die Rückseite des Vorhangs anzunähen?
Ich hab selbst mal im Möbelhandel nachgefragt, und wurde von den nicht zweckmässigen Preisen erschlagen, es soll sich für den Anfang ernstmal im Consumer Rahmen bewegen, keine Lösungen für 100erte von Euro

https://www.amazon.de/B1-Bühnen-Molton-Meterware-Schwarz/dp/B002KLZF0W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1519824449&sr=8-1&keywords=b1+bühnen+-+molton+stoff
Dieser Stoff kostet auch nicht wirklich soviel ( Die Reine Störfläche ist 285 x 135-160 (bei 160 hängen die Heizkörper)
 
Zuletzt bearbeitet:
aut meiner Erfahrung verwendet kein bekannter Youtuber ein Lavaliermikrofon, dies wird übrrwiegend in semiprofesionellen Talkshows verwendet

Woher stammt den die Weisheit? Aus einem Youtube Kanal? ....... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
ich möchte meine Soundaufnahmen so gestalten, um so eine Athmosphäre mit typischen Youtube Sound zu bekommen, ich habe jedoch einen Raum, bei welchen von der Vordeseite (Fenster) sehr viel Lärm durchkommt, wodurch Aufnahmen zerstört werden können.

Hier ein Beispiel: für einen typischen und guten Youtubesound, welches Mikro ich dafür benötige, hab ich noch nicht rausgefunden, nichtmal der Support von Thomann scheint ausreichend Erfahrung zur Ermittlung zu haben!

(Wer das Videp nicht ansehen möchte, hier der Sound exportiert: https://soundcloud.com/user-784113802/simon-desue-videosound)

Jeetzt bin ich auf die Idee gekommen, dort einen riesigen und dichten ÖsenVorhang zu platzieren und diesen Vorhang je nachdem, was ihr von dieser Idee haltet, auf der Rückseite mit passenden Dämmmaterial zu versehen?
Der Vorhang wäre so groß, dass er die Quelle wo der meiste Lärm reinkommt, übereckt, denkt ihr dass wäre eine große Hilfe und welches Material wäre dafür um besten, ohne dass ich mehrere 100€ los bin?


Du musst ganz deutlich unterscheiden zwischen Bearbeitung der Raumakustik (Hall, Echos ...) und Schalldämmung gegenüber Lärm von draußen !!!

Vorhänge und Schaumstoffe bringen etwas für die Raumakustik, dämmen aber keinesfalls gegen Lärm von draußen. Einfach mal hier: https://www.musiker-board.de/threads/raum-daemmen-links.39036/ lesen und den genannten links folgen.
 
Ein Beispiel ist Shirin David, bereits Ihr Erstes Video war extrem gut, sie hat jedoch eine Schauspielschule besucht, weswegen es ihr wohl leichter gefallen ist, als wie einem normalen Youtuber
SIe hat mit nur 50 Videos über 2 Millonen Abonnenten erzielt, aufgrund der Tatsache, dass Sie bereits von Anfang an auf dem Selben Niveau wie bereits bekannte Youtuber gearbeitet hat
Falls es jemanden interessiert:


Das ist also ein Beispiel für guten "Youtube-Sound"?

Ich werde anscheinend alt oder so, aber ich finde das klingt absolut grottig und vom Content mal abgesehen ist das schon fast ein triftiger Grund, das nicht zu gucken.



So hört sich für mich brauchbarer Youtube-Sprechersound an, nur um mal einen Vergleich zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist also ein Beispiel für guten "Youtube-Sound"?
Ich werde anscheinend alt oder so, aber ich finde das klingt absolut grottig ...
da könnte was dran sein... ;)
da Beispiel 1 mindestens gleich grottig war und auch mein Lieblings-'Ich paarshippe jetzt' TV Spot mit ähnlicher Raumakustik aufgenommen wurde: das ist kein Fehler, sondern ein Feature.
Es muss so klingen, sonst wäre die ganze Authentizität den Bach runter.
(keine der erwähnten Aufnahme-Umgebungen hat irgendeine Akustikbehandlung erhalten)
Man lernt doch nie aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es muss so klingen, sonst wäre die ganze Authentizität den Bach runter.

Ja warum macht sich dann der TE Gedanken? Da stellt man einen Micro Ständer auf, Kleinmembran drauf, möglichst hoch ziehen und dann die Fläche wo der oder die steht damit abdecken. Fertig. Ähnlich wie bei OH eben. Da braucht es weder akustische Massnahmen noch sonst irgend einen Firlefanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau! Es klingt dann scheisse, aber authentisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Bedenken bei den Richtmikros sind lediglich, dass sie Geräusche hinter mir, wie den Nachbar einfangen, wie es das Rode NTG2 macht bzw. eben Autos und Passanten
Wohl jedes Mikrofon nimmt auch die Geräusche hinter dir auf. Ein Richtrohrmikrofon, hat wenigstens den Vorteil, dass man es ziemlich exakt auf die Schallquelle richten kann, und was rechts/links/unter/über dir ist, nicht (oder weniger) eingefangen wird. Bei ner Nierencharakteristik ist das nicht wirklich der Fall, und bei Kugel- oder Achtercharakteristik schon gar nicht.
Vielleicht mal drauf achten, dass du die Lärmquelle die du nicht aufnehmen willst, nicht hinter dir, sondern vor dir hast, sodass das Mikrofon vom Lärm weg gerichtet wird, nicht auf ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben