Fugenanalyse - Themen und Motive bestimmen

  • Ersteller informatik
  • Erstellt am
I
informatik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
13.01.10
Beiträge
21
Kekse
0
Wie geht man am besten vor, wenn man bei einer Fuge ( in der Schule meist Bach ) das Thema sucht?

Kenne mich nicht gut aus mit Musik, Grundlagen wie Notennamen und Intervalle haben wir aber gemacht.
 
Eigenschaft
 
die melodie welche zu beginn einer fuge erscheint kommt auch im späteren verlauf bei einer fuge vor (eigentlich fast die ganze zeit ) suche nach der melodie die am anfang kommt bevor die zweite stimme einsetzt übrigens nennt man diese melodie auch thema dieses thema erscheint aber nicht immer in der anfangstonart sondern kommt auch auf anderen stufen vor die erste wiederholung der themas findest du soffort in der zweiten stimme wenn diese mit dem thema einsetzt (imitation)
 
Das ist doch schonmal etwas, also bevor die 2. Stimme anfängt, und wie kann ich die Wiederholungen des Themas finden?
Wenn das sequenziert oder so ist, sieht man das ja kaum noch ?
 
dann mach die aufgen auf ... merk dir doch einfach den rytmus und intervalle des themas überprüfe eventuell auf krebs umkehrung usw es gibt keinen masterplan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben