Fullrange Parallel Boxen anschließen

  • Ersteller churchi
  • Erstellt am
churchi
churchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
09.03.07
Beiträge
655
Kekse
1.447
Ort
Graz
Hi!
Hab für einen Proberaum zwei Peavey PR 10 (Technische Daten) und eine t.amp S75 Endstufe (Bedienungsanleitung) zur Verfügung.
Wie muss ich das ganze verkabeln, damit ich die Boxen als Fullrange verwenden kann? Wenn ich von der Endstufe den Speakon Ausgang mit dem Klinken Eingang (Mono Kabel) dann geht nur der 10"er aber nicht das Horn. Auf der Box stehe, dass das Horn nur geht, wenn es parallel angesteckt ist.
Wie genau muss ich das also verkabeln, damit das Horn und der 10"er geht?

Bitte nur Antworten die auch weiter helfen und nix ala "Was is denn das für eine schlechte Box" oÄ!!!
 
Eigenschaft
 
Auf der Box stehe, dass das Horn nur geht, wenn es parallel angesteckt ist.
Wo steht das?
Wie genau muss ich das also verkabeln, damit das Horn und der 10"er geht?
Einfach von Verstärker Ausgang zu Box Eingang,wenn der HT dann nicht funktioniert dann ist er defekt .
Möglich ist aber auch das die Box einen Hochton Schutz in Form einer Sofitte hat,dann kann auch diese defekt sein.
Dazu müsste man die Box aufschrauben und die Sofitte kontrollieren sofern vorhanden.
Sofitte nicht vorhanden ,dann kann man bei der Gelegenheit gleich den HT durchmessen.
Damit sollte dann auch geklärt sein was im Zweifel defekt ist.
 
Wenn ich von der Endstufe den Speakon Ausgang mit dem Klinken Eingang (Mono Kabel)...

Genauso macht es man es eigentlich, und es sollte funktionieren

Auf der Box stehe, dass das Horn nur geht, wenn es parallel angesteckt ist.

Ich denke, dass das auf der Box bedeutet, dass die Klinkenbuchsen parallel sind. d.h. man kann beide benutzen bzw. damit zu einer weiteren Box weiterschleifen

So und noch ein Wort zu deinem Equipment ;)
Die Peavey Box, kenne ich nicht, aber sie nimmt 200 Watt RMS an 8 Ohm.
Die Tamps sind eigentlich alle gar nicht schlecht, aber diese liefert nur 45 Watt an 8Ohm, und das endet im Clipping.

http://www.musik-service.de/clipping-endstufen-mkb29de.aspx

daher liegt die Vermutung nahe dass das Horn zerschossen ist.

Grüße cat....
 
Hm Danke erstmal für die Antworten!
Auf der Box steht irgendwas wie "Fullrange Inputs In Parallel" oder so. Und da die Box nur 2 Klinken Eingänge hat hätte ich gedacht, dass es vielleicht da irgendwelche verschiedenen Anschlussvarianten gibt.
Vor Allem ist interessant, dass bei beiden Boxen die Hörner nicht gehen.
Wegen Clipping: Dachte immer, dass man aufpassen muss, dass man mit der Endstufe nicht viel mehr Leistung liefern kann als die Boxen ertragen, da man sonst die Boxen abschießen kann? :gruebel:
 
Wegen Clipping: Dachte immer, dass man aufpassen muss, dass man mit der Endstufe nicht viel mehr Leistung liefern kann als die Boxen ertragen, da man sonst die Boxen abschießen kann?

Das stimmt zwar, aber es geht auch umgekehrt.

Prinzipiell geht von einem zu schwachen Amp keine Gefahr aus, es ist überhaupt nicht gefährlich die Boxen nicht mit der vollen Leistung zu fahren. Bei einem schwachem Verstärker (= leise Box) ist die Versuchung aber groß lauter zu drehen. Und wenn man lauter dreht, als der Verstärker kann, kommt es zum Clipping. Das Rechteckssignal (bzw. teilweiße) im Hochtonbereich zerstört dann die feine Schwingspule des Hochtontreibers. ;)

In der Regel sollte man aber beides Hören: Wenn der Verstärker wegen Überlastung zerrt oder die Box wegen Überlastung "kozt". Letzteres verträgt sie aber mal für kurze Zeit, bis man wieder leiser dreht.
 
Dachte immer, dass man aufpassen muss, dass man mit der Endstufe nicht viel mehr Leistung liefern kann als die Boxen ertragen, da man sonst die Boxen abschießen kann? :gruebel:

Das ist die eine Variante. Eine andere und mit wesentlich höherem Potential für Schäden an den Boxen ist die Zerstörung durch Clipping. Um das zu umgehen, hat sich in der Praxis etabliert, Endstufen um den Faktor 1,3 (und größer) überzudimmensionieren.
Lautsprecher sind im Allgemeinen toleranter gegenüber einem "sauberen" Signal mit zu viel Leistung, als gegenüber einem verzerrten Signal auf Grund Endstufenclipping.

Auf der Box steht irgendwas wie "Fullrange Inputs In Parallel" oder so. Und da die Box nur 2 Klinken Eingänge hat hätte ich gedacht, dass es vielleicht da irgendwelche verschiedenen Anschlussvarianten gibt.

Wie von catfishblues schon geschrieben, sind diese beiden Klinkenbuchsen parallel beschaltet und dienen zum Anschluss der Boxen an eine Endstufe und das weiterschleifen an eine andere Box. Dabei handelt es sich um eine Parallelschaltung, die Impedanz des Gesamtsystems (aus 2 Boxen) sinkt dann also auf 4 Ohm.
 
Vor Allem ist interessant, dass bei beiden Boxen die Hörner nicht gehen.

"Gingen" die schon mal, oder hast du die Teile erst erworben:gruebel: ?

Falls die schon mal Funtioniert haben,:confused: Vermute ich, dass die "Hörner" zerschossen sind.:eek:

ps.: Gesundes neues Jahr an alle :great:und möget ihr vom Tinnitus verschont bleiben:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gingen" die schon mal, oder hast du die Teile erst erworben:gruebel: ?

Falls die schon mal Funtioniert haben,:confused: Vermute ich, dass die "Hörner" zerschossen sind.:eek:

Kann ich nicht sagen ... Hab sie jetzt das erste Mal gesehen/gehört
 
Um die Spekulationen zu beenden, solltet du wie von Rockopa beschrieben vorgehen.

Wenn du berichten kannst, ob es eine defekte Sofitte gibt und was das Durchmessen des HT gegeben hat, dann können wir weiter sehen.
 
ok Danke erstmal! Werd sie mal aufmachen und durch messen.
 
Wenn du berichten kannst, ob es eine defekte Sofitte gibt und was das Durchmessen des HT gegeben hat, dann können wir weiter sehen.

Die gibt es bei der Box nicht. Im Datenblatt steht ein PTC. Ok, streng genommen könnte das auch eine Sofitte sein ;-)
Die Vermutung liegt aber tatsächlich nahe, dass die HT durch Clipping des maßlos unterdimensionierten Verstärkers gestorben sind.
 
Die gibt es bei der Box nicht.
Mag sein, da das aber bisher keiner beantworten konnte, war das Ausschlussverfahren eine praktikable Lösung.
... ob es eine defekte Sofitte gibt
Keine Sofitte ist doch auch "keine defekte Sofitte" ;)
Die Vermutung liegt aber tatsächlich nahe, dass die HT durch Clipping des maßlos unterdimensionierten Verstärkers gestorben sind.
Und deshalb
und was das Durchmessen des HT gegeben hat, dann können wir weiter sehen.
Alles andere ist Glaskugel.
Aber jetzt wissen wir schonmal, dass wir einen Fehler ausschließen können.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben