Fullstack -> Eine Box leiser machen?

C
Caana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.13
Registriert
11.06.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine zweite Box gegönnt und diese auf meine alte gestellt. Dadurch, dass die neue Box sich in Kopfhöhe befindet, höre ich so gut wie nix mehr von meiner alten. Ich habe ein Top mit 2 Ausgängen (Stereo) und dementsprechend sind die Boxen auch einzeln angeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit die obere Box in der Lautstärke zu dämpfen? (Ja, ich könnte beide auf den Boden stellen, ich weiß, aber das ist nicht die Frage ;))

Danke und Gruß
Caana
 
Eigenschaft
 
hm ich frag mich, was dir stereo bringt, wenn es ob und unten ist...
Naja du könntest zwischen einen Ausgang und eine Box einen Attenuator setzen, weiss aber nicht, ob sich dass so gescheit regeln lässt, damit du beide Boxen gleich laut bekommst.
Je nachdem was für Boxen du hast, und falls nicht in beiden die gleichen Speaker verbaut sind, die mit den schwächeren Speakern (weniger Schalldruck) nach oben stellen.
 
Ich habe ein Top mit 2 Ausgängen (Stereo) und dementsprechend sind die Boxen auch einzeln angeschlossen.
sicher, dass dein amp stereo ist und nicht nur (wie so ziemlich jeder) 2 parallele ausgänge hat? bei einem stereo amp sollten sich ja beide ausgänge getrennt regeln lassen. welcher isses denn?
 
Ich kann nicht anders ... ... sorry ... :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi,
das ist ja mal ein geiles Video!!!!

So schauts aus mein lieber Herr Gesangsverein :rock:

Es ist doch ganz einfach 1 4x12er ist gut ne zweite Besser usw... !!!
 
wieso willst du eigentlich die obere box leiser machen? damit die füße mehr hören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
[E]vil;6116347 schrieb:
wieso willst du eigentlich die obere box leiser machen? damit die füße mehr hören?

lol, darüber möchte ich jetzt nicht weiter spekulieren! :rofl:
 
Erstmal Danke für die Antworten. :)

hm ich frag mich, was dir stereo bringt, wenn es ob und unten ist...

Gute Frage^^

Naja du könntest zwischen einen Ausgang und eine Box einen Attenuator setzen,

Hab mal nachgeschaut, die Teile sind definitiv zu teuer. Leider....

Je nachdem was für Boxen du hast, und falls nicht in beiden die gleichen Speaker verbaut sind, die mit den schwächeren Speakern (weniger Schalldruck) nach oben stellen.

Leider ist die neue Box angeschrägt und das wäre eine zu wackelige Konstruktion. Oder ich müsste auf die neue ein Brett nageln, was ich auch widerum nicht machen möchte

[E]vil;6115350 schrieb:
sicher, dass dein amp stereo ist und nicht nur (wie so ziemlich jeder) 2 parallele ausgänge hat? bei einem stereo amp sollten sich ja beide ausgänge getrennt regeln lassen. welcher isses denn?

Ja klar bin ich sicher...öhm..gaube ich..ähhh....*kram* *nachles* *hust* Tja..ähm...sind doch nur parallele Ausgänge...*grmpf* *Hand vor den Kopf schlag*

Nu ja, ich habe darüber noch nicht viel nachgedacht, da ich eh nur eine Box hatte. Die hat allerdings inzwischen etwas gelitten, weshalb ich mit auch die andere gekauft habe. Und da habe ich halt mal beide zusammen getestet, was ..mhmm...interessant war und da tauchte die Anfangsfrage auf.

@ die anderen. Ist ja schön, dass ihr so super duper wahnsinns Typen seid, bei denen auch die Füße hören können. Dass allerdings beide Boxen jeweils eine andere Klangfarbe haben und ich einfach einen ausgewogenen Mix der beiden Boxen hören will, scheint dann doch über euren Horizont zu gehen. Nu ja, der Trend von Qualitätsverlusten bei Antworten scheint sich auch beim Musikerboard fortzusetzten....leider...
 
Hi
Was sind denn das für Boxen (Marke, Typ, Speakerbestückung, Ohmzahl), vielleicht macht ja ein Speakertausch zwischen den Boxen Sinn.
Umso genauer deine Angaben umso leichter kann man vielleicht tatsächlich eine Lösung finden. ;)
 
Also gehen wir davon aus das du 2 verschiedene Boxen mit verschiedenen speakern hast und dir geht es ja auch um einen Ausgewogenen Sound. Deine alte Box hat etwas gelitten und ist gerade. Also an deiner Situation kannst du so gerade nicht viel ändern , da ohne technische Hilfsmittel da nit viel geht und diese sind dir zu teuer. Also nimmst du 2 der alten Speaker und baust sie in deine neue Box. Mischbestückung eben. Dann hast du deinen ausgewogenen Sound , eine besser abstrahlende Box , und dein Problem ist gelöst.
 
Nu ja, ich habe darüber noch nicht viel nachgedacht, da ich eh nur eine Box hatte. Die hat allerdings inzwischen etwas gelitten, weshalb ich mit auch die andere gekauft habe. Und da habe ich halt mal beide zusammen getestet, was ..mhmm...interessant war und da tauchte die Anfangsfrage auf.

Hmm, du hast die neue Impedanz ausgerechnet? Bzw. Du hast in der Anleitung deines Amps nachgesehen, welche Boxen man gleichzeitig an welchen Anschlüssen betreiben kann?

Ich frag nur, weil der Ausgangstrafo einer Endstufe nicht unerheblich kostet...
 
Dass allerdings beide Boxen jeweils eine andere Klangfarbe haben und ich einfach einen ausgewogenen Mix der beiden Boxen hören will, scheint dann doch über euren Horizont zu gehen.

Wenn du die Frage so im Eingangsposting gestellt hättest, wären die Antworten auch in diese Richtung gegangen.
Deine Fragestellung legte aber den Stereoaspekt nahe.
 
Eine uralte 1960A Marshall Mono 16 Ohm mit Celestions G12T/75 (da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher) und die neue ist eine Hartke GH412a , ebenfalls mit Celestions Speaker, aber da kenne ich den genauen Typ nicht und konnte auch im I-Net auf die Schnelle dazu nichts finden. Umschaltbar 4, 8 (Stereo) und 16 Ohm. Mein Amp ist ein Bugera 333.

Wenn du die Frage so im Eingangsposting gestellt hättest, wären die Antworten auch in diese Richtung gegangen.
Deine Fragestellung legte aber den Stereoaspekt nahe.

Mhmm...da hätte ich mich tatsächlich etwas genauer ausdrücken können. ;)
 
Eine uralte 1960A Marshall Mono 16 Ohm mit Celestions G12T/75 (da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher) und die neue ist eine Hartke GH412a , ebenfalls mit Celestions Speaker, aber da kenne ich den genauen Typ nicht und konnte auch im I-Net auf die Schnelle dazu nichts finden. Umschaltbar 4, 8 (Stereo) und 16 Ohm. Mein Amp ist ein Bugera 333.

Supi :great:

Ganz einfache Lösung, sind ja 8 16ohm Speaker.
Bau aus der unteren und oberen Box jeweils 2 Speaker diagonal aus und tausch einfach die Positionen, voila. :D
 
Hmm, du hast die neue Impedanz ausgerechnet? Bzw. Du hast in der Anleitung deines Amps nachgesehen, welche Boxen man gleichzeitig an welchen Anschlüssen betreiben kann?
Ich frag nur, weil der Ausgangstrafo einer Endstufe nicht unerheblich kostet...

Danke für den wichtigen Hinweis, aber daran hatte ich ausnahmsweise gedacht (8 Ohm bei 2 x 16 Ohm Boxen) ;)

Supi

Ganz einfache Lösung, sind ja 8 16ohm Speaker.
Bau aus der unteren und oberen Box jeweils 2 Speaker diagonal aus und tausch einfach die Positionen, voila.

Mhmmm.......das muss ich mir erstmal anschauen, ich bastel nicht gerne an sowas herum. Aber wenns keine andere Lösung gibt. Danke. :)
 
Mhmmm.......das muss ich mir erstmal anschauen, ich bastel nicht gerne an sowas herum. Aber wenns keine andere Lösung gibt. Danke. :)

Du das ist kein Hexenwerk und kostet Dich gar nix ausser Zeit und Arbeit.
Wenn Du Fragen dazu hast kannste ja gerne hier machen.

Wichtig !!!
Alle Speaker brauchen die selbe Ohmzahl, dann kann nix schief gehn. ;)
 
Mhmmm.......das muss ich mir erstmal anschauen, ich bastel nicht gerne an sowas herum. Aber wenns keine andere Lösung gibt. Danke. :)
sind nur ein paar schrauben und kabelschuhe, das zählt noch nicht mal unter rumbasteln ^^

Alle Speaker brauchen die selbe Ohmzahl, dann kann nix schief gehn. ;)
man kann höchstens noch die anschlüsse vertauschen dann gibts fiese phasenauslöschungen aber das hört man dann auch direkt :)
 
Ich wünschte, ich hätte euren Optimismus ;)
 
Du kannst da definitiv wenig falsch machen. Sonst frag nen Kumpel der Löten kann ( so einen hat jeder im Freundeskreis) ob er dir hilft. Dat sind nur ein paar Kabel und Anschlüsse ... und wenn du richtig Panik hast, dann mach Fotos von allem und makier alles. du musst ja nur 2 Speaker entfernen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben